1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 100 Cable / schlechter Speedtest
MG69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, habe vor kurzem in den im Betreff genannten Tarif gewechselt. Schließe ich mein Laptop per Kabel an das Modem an habe ich den vollen Speed. Über meinen Wlan Router ASUS RT-AC51U erreiche ich nur die Hälfte an Speed. Was kann ich tun. ist der Wlan Router vielleicht nicht geeignet für die Geschwindigkeit?

Edit: @MG69 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MG69,

Dein WLAN-Router sollte die Geschwindigkeit eigentlich erreichen können. Welches Gerät hast Du denn von uns bekommen, hast Du dabei auch WLAN gebucht? Wenn ja, wie sieht es dort mit der Geschwindigkeit aus, also ohne Deinen Asus-Router?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MG69
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Claudia,
ich habe nach meinem Tarifwechsel einen Kabelrouter ohne WLAN bekommen
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@MG69  schrieb:

... Über meinen Wlan Router ASUS RT-AC51U erreiche ich nur die Hälfte an Speed. Was kann ich tun. ...

Wenn du über LAN 100 MBit/s Download erreichst und über WLAN 50 Mbit/s würde ich zunächst überprüfen, ob die WLAN-Hardware im Laptop die Voraussetzungen erfüllt einen Speed über 50 MBit/s zu erreichen.

Unter Windows 10 nach der Verbindung des Laptop über WLAN:

-Rechtsklick Start > Netzwerkverbindungen > Adapteroptionen ändern
-Rechtsklick WLAN-Hardware > Status
-Übertragungsrate bestimmen

Das ist die Bruttoübertragungsrate. Diese muss bei WLAN etwa 2 - 3 mal so hoch sein wie die dann erreichbare Nettorate überi WLAN im Download (weil bei WLAN z.B. verschlüsselt werden muss, was bei LAN nicht notwendig ist)

Wenn die Bruttoübertragungsraterate bei dir kleiner als etwa 150 MBit/s ist, hast du ein Problem einen WLAN-Speed über 50 MBit/s zu erreichen und du müsstest dann z,B. untersuchen, ob die von dir verwendete WLAN-Hardware im Laptop als  Ursache für den beobachteten Speed in Frage kommt.