RANT Vodafone Station (Arris TG3442)
Angelo0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß ihr (Vodafone) kauft die Geräte auch nur ein und klebt dann ein dicken Vodafone Aufkleber drauf. Aber leider reicht das in der heutigen Zeit nicht!

Was macht eure QA Abteilung eigentlich beruflich?

Ich weiß das heutige Mantra ist, die Testabteilung wird ausgelagert und zwar zum Kunden Smiley (traurig)

Also hier schonmal die ersten Bugreports, nachdem ich versucht habe die VF Station für mich zu konfigurieren:

 

Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20

Bug#1

Steps to reproduce:

Login to 192.168.0.1

Select "Expert Mode"

On overview-page select LAN device and rename it 

Go to settings -> LAN

In section "static DHCP" add new entry and select prior renamed device

Actual result:

Devicename and MAC-address do not match the one shown on overview-page

Expected result:

Devicename and MAC-address match the one shown on landing-page

Work around:

logout and login again

 

Bug#2

Steps to repoduce:

Login to 192.168.0.1

Select "Expert Mode"

Go to settings -> LEDs

toggle off "activate status-LEDs"

save settings

got to "status & help" -> reboot

reboot device

Actual result:

after device is rebooted, status LEDs are on

Expected result:

after device is rebooted, status LEDs are off

 

Bug#3

Steps to reproduce:

Login to 192.168.0.1

Select "Expert Mode"

On overview-page select WLAN device and rename it to "Küche"

Go to "WLAN" -> "global"

toggle "Band Steering" to on

save setting

Go to "WLAN" -> "Band Steering"

toggle "configure Band Steering for single devices" to on

add new device 

select prior renamed device

add entry

save settings

Actual result:

error message: "Invalid input parameter(s): DeviceName"

Expected result:

settings saved without error message

Workaround:

do not use special characters like "ü"

31 Antworten 31

Wenn ich der Versionsinformation trauen darf: ja. ABer erklären kann ich das nicht und selber etwas machen bestimmt erst recht nicht. Oder gibt es da etwas was ich machen kann?

Ggf. Kann ein Mod das Firmware Downgrade bei dir anstoßen.

Und wie kann ich ein Mod darum bitten? GIbt es eine Namensliste um ihn direkt zu erwähnen oder per PN anschreiben?

 

Entweder wartest du, bis sich in ein paar Tagen hier einer meldet, oder du wendest dich an die Störungshotline. Die können dir da vielleicht auch helfen, oder es zumindest als Ticket weiterleiten.
Wenn du dich an die Hotline wendest poste das aber hier, damit nicht ein Mod dann auch den Auftrag übernimmt und es doppelt abläuft.
Ich habe auch entdeckt das ich zwei "unterschiedliche" FW-Versions Informationen bekomme - ich denke auf den Seiten Footer ist "nur" eine gekürzte Version, aber es entspricht keiner der Version du angibts.
Status Seite
Firmware-Version AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
 
Seiten Footer
Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20
Wie gesagt, das was du hast ist die neue 2019er Firmware, die aber wegen mehrerer Bugs eigentlich bei allen Kunden zurück auf die 2018er "aktualisiert" wurde.
Das hat bei dir scheinbar nicht funktioniert.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ALL,

 

die 37.08 ist die aktuellste Firmware, die sich aktuell im Feldtest befinden. Zurückgezogen wurden damals die 37.06 und 37.07.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Info

 

Aber mit anderen Worten nur ein Teil der Kunden werden als QA genutzt.

Gibt es einen Bugtracker oder kommuniziere ich die Bugs weiterhin über dieses Forum?

 

Gruß

Angelo0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bug#4

Steps to reproduce:

Login to 192.168.0.1

Select "Expert Mode"

On overview-page select WLAN device and rename it to "Küche"

Go to "WLAN" -> "global"

toggle "Band Steering" to on

save setting

Go to "WLAN" -> "Band Steering"

toggle "configure Band Steering for single devices" to on

add 8th device

Actual result:

error message "only 7 devices are able to configure"

Expected result:

More than 7 devices are configurable

Bug#5

Steps to reproduce:

operate Wlan network in 2,4 & 5GHz mode with SSID sharing

operate Wlan network in 2,4GHz mode

Actual result:

Amazon Echo devices has connection issues and do not work satisfying ("Ich habe momentan Probleme dich zu verstehen") - Wlan connection seems to be established, but has no internetconnection

Expected result:

Devices works without any issues.

Workaround:

Band-steer all Amazon Echo devices to 5GHz Wlan

Note:

Other devices works without any issues:

- Samsung Ultrabook (2,4+5GHz)

- iPad Air 2019 (2,4+5GHz)

- Huawei P20 (2,4+5GHz)

- Xiaomi Mi 9 lite (2,4+5GHz)

- Huawei MediaPad M5 lite (2,4+5GHz)

- Meross Wlan Plug (only 2,4GHz)

- Logitech Harmony Hub (only 2,4GHz)