RANT Vodafone Station (Arris TG3442)
Angelo0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß ihr (Vodafone) kauft die Geräte auch nur ein und klebt dann ein dicken Vodafone Aufkleber drauf. Aber leider reicht das in der heutigen Zeit nicht!

Was macht eure QA Abteilung eigentlich beruflich?

Ich weiß das heutige Mantra ist, die Testabteilung wird ausgelagert und zwar zum Kunden Smiley (traurig)

Also hier schonmal die ersten Bugreports, nachdem ich versucht habe die VF Station für mich zu konfigurieren:

 

Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20

Bug#1

Steps to reproduce:

Login to 192.168.0.1

Select "Expert Mode"

On overview-page select LAN device and rename it 

Go to settings -> LAN

In section "static DHCP" add new entry and select prior renamed device

Actual result:

Devicename and MAC-address do not match the one shown on overview-page

Expected result:

Devicename and MAC-address match the one shown on landing-page

Work around:

logout and login again

 

Bug#2

Steps to repoduce:

Login to 192.168.0.1

Select "Expert Mode"

Go to settings -> LEDs

toggle off "activate status-LEDs"

save settings

got to "status & help" -> reboot

reboot device

Actual result:

after device is rebooted, status LEDs are on

Expected result:

after device is rebooted, status LEDs are off

 

Bug#3

Steps to reproduce:

Login to 192.168.0.1

Select "Expert Mode"

On overview-page select WLAN device and rename it to "Küche"

Go to "WLAN" -> "global"

toggle "Band Steering" to on

save setting

Go to "WLAN" -> "Band Steering"

toggle "configure Band Steering for single devices" to on

add new device 

select prior renamed device

add entry

save settings

Actual result:

error message: "Invalid input parameter(s): DeviceName"

Expected result:

settings saved without error message

Workaround:

do not use special characters like "ü"

31 Antworten 31

Moin,

@Angelo0815  nur mal so am Rande...

Du befindest dich hier in einem Community Forum und nicht in einem Bug Reporting und Tracking System Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert

@RobertP Danke für den Hinweis *zwinker*zwinker* ... aber wo finde ich denn das Bug Reporting & Tracking System?

Unabhängig davon möchte ich gerne meine Erkenntnisse mit der Community teilen, da ich ja in der Regel auch Lösungen zu den Problemen anbiete, die Betroffenen helfen können 🤔

 

Wie sieht denn dein Vorschlag aus, wie ich damit besser umgehen sollte? Ist es die Form meiner Kommunikation die dich zu deinem Kommentar veranlasst oder etwas anderes?

Gruß


@Angelo0815  schrieb:

@RobertP Danke für den Hinweis *zwinker*zwinker* ... aber wo finde ich denn das Bug Reporting & Tracking System?

Unabhängig davon möchte ich gerne meine Erkenntnisse mit der Community teilen, da ich ja in der Regel auch Lösungen zu den Problemen anbiete, die Betroffenen helfen können 🤔

 

Wie sieht denn dein Vorschlag aus, wie ich damit besser umgehen sollte? Ist es die Form meiner Kommunikation die dich zu deinem Kommentar veranlasst oder etwas anderes?

Gruß


Hallo Angelo,

ein Bug Reporting System für Kunden gibt es meines Wissens nach bei Vodafone nicht. 

Wenn du anderen Usern helfen möchtes - was ja sehr lobenswert ist! - schreibe doch deine Erkenntnisse bitte in deutscher Sprache und lass vielleicht den "Bug Tracker Stil" auch weg (wobei ich den ja irgendwie auch ganz lustig fand)

Den Kommentar geschrieben habe ich, weil ich nicht glaube, dass die von dir hier zu Recht gemeldeten Fehler in irgendeiner Weise innerhalb von Vodafone weiter kommuniziert werden.

Gruß Robert

 

Okay danke. 

 

Meine Hoffnung ist ja, dass das weiter kommuniziert wird... die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Und sollte ich denn für jeden Fehler einen eigenen Thread aufmachen oder alles unter meinem Device sammeln?

 

Ich werde dann zukünftig auf deutsch schreiben... wobei doch heute jeder englisch "kann", spätestens mit Google Translate 😄

Ja, sammle die Fehler mal bitte weiter in diesem Thread -

und auf deutsch fände ich besser, weil ich eben nicht glaube, dass wirklich jeder hier englisch spricht.

Gruß Robert 

Okay, dann werde ich in Zukunft so verfahren. Danke

 

Kurzes Update:

Habe weiterhin Probleme mit Amazon Echos und der Wlan-Verbindung (weiterhin die Feldsoftware) und sich in unregelmäßigen Abständen neustartende VF Station.

 

Das Wlan Problem konnte ich weder mit 2,4GHz noch 5GHz Wlan lösen. Ich habe parrallel einen Wlan Hotspot - erst mit einem RaspberryPI, jetzt ein OrangePI - aufgebaut und die Echos damit verbunden: Läuft stabil und sauber, keine Auffälligkeiten.

 

Wahrscheinlich werde ich zukünftig eine komplett eigene Lösung fahren (AVM Fritz!Box 6660 Cable schwebt mir da vor, aus dem Handel, nicht als Leihgerät von VF), da habe ich dann die volle Kontrolle und erhoffe mir da eine bessere Stabilität. Schade

@Angelo0815 

Hi, Apology for writing in English, I dont speak any German.

 

I had a similar problem where Echo can't see or connect to WIFI, after some googling I found that Echo Devices can't see certain channles of 5GHz WIFI.

 

Logging into the Vodafone router and changing the 5Ghz band to channel 48 solved the problem permenatly!

 

Just wanted to offer some help, hopfully that is also your issue

Angelo0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello @Mody,

 

thanks for the information. Sounds interessting, i will check this.

 

But i think i have another problem, cause i have the same issue with the Echos, when i use only 2,4GHz WIFI.

 

Best regards

Die neue Firmware hat ja leider praktisch keinen der alten Bugs behoben. Und ich meine auch neue sind hinzugekommen. Die Ursache ist mir bei manchen noch unklar, ich recherchiere da gerade.

1) Login mit PW nicht möglich. Obwohl das PW nicht geändert wurde, akzeptiert die Station das Passwort nicht. Ursache unklar. Könnte auch nix mit der Station zu tun haben.
2) Latenz-Spikes / Paketverluste beim Gaming. Teste gerade die Ursache und offenbar liegt es an der integrierten Firewall. Workaround: Firewall deaktivieren. Problem: Aktiviert sich nach 24h wieder von selbst. *facepalm*
3) Keine Übertragung auf dem 5GHz Netz mehr wenn Band Steering aktiv ist -> Kannst du mir das verifizieren? Ich habe 6 Geräte, alle 5GHz-fähig, keines wird auf das 5GHz Band geschoben, selbst wenn die Geräte einen Meter neben der Station liegen.
4) Das mit den Selbst-Neustarts höre ich eher selten. Primär im Zusammenhang mit den Realtek Chips.

 

Ein Nutzer schrieb mir per PN, ich werde die Fragen hier öffnetlich beantworten, vielleicht hilft es ja jemanden oder es gibt noch mehr Ideen.

 

  1. Login nicht möglich - das hatte ich mal nach einem 'auf Werkseinstellungen zurücksetzen'. Hatte im dunkeln das default PW fotografiert, schräg mti der Frontkamera und dann das Kennwort falsch eingeben, mehrmals. Was dann dazu führte das ich mich nicht einloggen konnte, da ich für 98816113232168 Sekunden gesperrt war (nagelt mich nicht auf die Zeit fest, aber nach umrechnung war das irgenwas mit nem dreiviertel Jahr. Die Meldung kam aber auch erst nach einem Page-refresh, während ich mehrmals versuchte mich einzuloggen, wurde dergleichen nichts angezeigt. Danach hat nur noch der Reset Button geholfen.
  2. Latenz-Spikes / Paketverluste beim Gaming. Dazu kann ich nichts sagen, ist mir noch nicht aufgefallen, bin aber auch nicht der Gamer, daddel eher so rum, aber wüsste jetzt auch nicht direkt wie ich das feststellen sollte.
    Prinzipiell halte ich nichts davon die Firewall auszuschalten, da ja dann alle Geräte im Netz "frei" erreichbar sind. Und dafür habe ich zu viele Geräte in meinem Netzwerk, die keine eigege Firewall mitbringen. Oder hast du dann einen Firewall dazwischen geschaltet?
  3. 5GHz Wifi Band Steering - Das klappt bei mir sehr gut. Kann verschiedene Devices (5GHz Support vorrausgesetzt) damit an das 5GHz Band nageln.
  4. Betrifft dieses Realtek Problem nur Wifi oder auch Lan Chipsätze? - Aber mein Router startet sich immer noch sporadisch neu 😞

Vielleicht nochmal die Version: 01.02.037.08.EURO.PC20

 

Was gibt es denn für Alternativen an Cablemodems (mit Wlan-Router). Ich habe gestern mal kurz geschaut, da fand ich Netgear, ein altes TPLink, Motorola, Arris selber, und natürlich AVM. Aber bei DOCSIS3.1 wird die Luft ja auch schon dünn, da sind es glaube ich nur AVM und Arris, wobei Arris (zumindest über Amazon) nicht nach Deutschland liefert.

 

Gruß