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01.03.2020 17:10 - bearbeitet 01.03.2020 17:16
Ich weiß ihr (Vodafone) kauft die Geräte auch nur ein und klebt dann ein dicken Vodafone Aufkleber drauf. Aber leider reicht das in der heutigen Zeit nicht!
Was macht eure QA Abteilung eigentlich beruflich?
Ich weiß das heutige Mantra ist, die Testabteilung wird ausgelagert und zwar zum Kunden
Also hier schonmal die ersten Bugreports, nachdem ich versucht habe die VF Station für mich zu konfigurieren:
Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20
Bug#1
Steps to reproduce:
Login to 192.168.0.1
Select "Expert Mode"
On overview-page select LAN device and rename it
Go to settings -> LAN
In section "static DHCP" add new entry and select prior renamed device
Actual result:
Devicename and MAC-address do not match the one shown on overview-page
Expected result:
Devicename and MAC-address match the one shown on landing-page
Work around:
logout and login again
Bug#2
Steps to repoduce:
Login to 192.168.0.1
Select "Expert Mode"
Go to settings -> LEDs
toggle off "activate status-LEDs"
save settings
got to "status & help" -> reboot
reboot device
Actual result:
after device is rebooted, status LEDs are on
Expected result:
after device is rebooted, status LEDs are off
Bug#3
Steps to reproduce:
Login to 192.168.0.1
Select "Expert Mode"
On overview-page select WLAN device and rename it to "Küche"
Go to "WLAN" -> "global"
toggle "Band Steering" to on
save setting
Go to "WLAN" -> "Band Steering"
toggle "configure Band Steering for single devices" to on
add new device
select prior renamed device
add entry
save settings
Actual result:
error message: "Invalid input parameter(s): DeviceName"
Expected result:
settings saved without error message
Workaround:
do not use special characters like "ü"
am 06.03.2020 11:09
Moin,
@Angelo0815 nur mal so am Rande...
Du befindest dich hier in einem Community Forum und nicht in einem Bug Reporting und Tracking System
Gruß Robert
am 06.03.2020 11:21
@RobertP Danke für den Hinweis *zwinker*zwinker* ... aber wo finde ich denn das Bug Reporting & Tracking System?
Unabhängig davon möchte ich gerne meine Erkenntnisse mit der Community teilen, da ich ja in der Regel auch Lösungen zu den Problemen anbiete, die Betroffenen helfen können 🤔
Wie sieht denn dein Vorschlag aus, wie ich damit besser umgehen sollte? Ist es die Form meiner Kommunikation die dich zu deinem Kommentar veranlasst oder etwas anderes?
Gruß
06.03.2020 12:00 - bearbeitet 06.03.2020 12:01
@Angelo0815 schrieb:@RobertP Danke für den Hinweis *zwinker*zwinker* ... aber wo finde ich denn das Bug Reporting & Tracking System?
Unabhängig davon möchte ich gerne meine Erkenntnisse mit der Community teilen, da ich ja in der Regel auch Lösungen zu den Problemen anbiete, die Betroffenen helfen können 🤔
Wie sieht denn dein Vorschlag aus, wie ich damit besser umgehen sollte? Ist es die Form meiner Kommunikation die dich zu deinem Kommentar veranlasst oder etwas anderes?
Gruß
Hallo Angelo,
ein Bug Reporting System für Kunden gibt es meines Wissens nach bei Vodafone nicht.
Wenn du anderen Usern helfen möchtes - was ja sehr lobenswert ist! - schreibe doch deine Erkenntnisse bitte in deutscher Sprache und lass vielleicht den "Bug Tracker Stil" auch weg (wobei ich den ja irgendwie auch ganz lustig fand)
Den Kommentar geschrieben habe ich, weil ich nicht glaube, dass die von dir hier zu Recht gemeldeten Fehler in irgendeiner Weise innerhalb von Vodafone weiter kommuniziert werden.
Gruß Robert
am 06.03.2020 12:07
Okay danke.
Meine Hoffnung ist ja, dass das weiter kommuniziert wird... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und sollte ich denn für jeden Fehler einen eigenen Thread aufmachen oder alles unter meinem Device sammeln?
Ich werde dann zukünftig auf deutsch schreiben... wobei doch heute jeder englisch "kann", spätestens mit Google Translate 😄
06.03.2020 12:14 - bearbeitet 06.03.2020 12:16
Ja, sammle die Fehler mal bitte weiter in diesem Thread -
und auf deutsch fände ich besser, weil ich eben nicht glaube, dass wirklich jeder hier englisch spricht.
Gruß Robert
am 06.03.2020 12:29
Okay, dann werde ich in Zukunft so verfahren. Danke
26.03.2020 10:36 - bearbeitet 26.03.2020 10:38
Kurzes Update:
Habe weiterhin Probleme mit Amazon Echos und der Wlan-Verbindung (weiterhin die Feldsoftware) und sich in unregelmäßigen Abständen neustartende VF Station.
Das Wlan Problem konnte ich weder mit 2,4GHz noch 5GHz Wlan lösen. Ich habe parrallel einen Wlan Hotspot - erst mit einem RaspberryPI, jetzt ein OrangePI - aufgebaut und die Echos damit verbunden: Läuft stabil und sauber, keine Auffälligkeiten.
Wahrscheinlich werde ich zukünftig eine komplett eigene Lösung fahren (AVM Fritz!Box 6660 Cable schwebt mir da vor, aus dem Handel, nicht als Leihgerät von VF), da habe ich dann die volle Kontrolle und erhoffe mir da eine bessere Stabilität. Schade
am 31.03.2020 22:54
Hi, Apology for writing in English, I dont speak any German.
I had a similar problem where Echo can't see or connect to WIFI, after some googling I found that Echo Devices can't see certain channles of 5GHz WIFI.
Logging into the Vodafone router and changing the 5Ghz band to channel 48 solved the problem permenatly!
Just wanted to offer some help, hopfully that is also your issue
am 01.04.2020 08:05
Hello @Mody,
thanks for the information. Sounds interessting, i will check this.
But i think i have another problem, cause i have the same issue with the Echos, when i use only 2,4GHz WIFI.
Best regards
01.04.2020 08:49 - bearbeitet 01.04.2020 08:59
Die neue Firmware hat ja leider praktisch keinen der alten Bugs behoben. Und ich meine auch neue sind hinzugekommen. Die Ursache ist mir bei manchen noch unklar, ich recherchiere da gerade.
1) Login mit PW nicht möglich. Obwohl das PW nicht geändert wurde, akzeptiert die Station das Passwort nicht. Ursache unklar. Könnte auch nix mit der Station zu tun haben.
2) Latenz-Spikes / Paketverluste beim Gaming. Teste gerade die Ursache und offenbar liegt es an der integrierten Firewall. Workaround: Firewall deaktivieren. Problem: Aktiviert sich nach 24h wieder von selbst. *facepalm*
3) Keine Übertragung auf dem 5GHz Netz mehr wenn Band Steering aktiv ist -> Kannst du mir das verifizieren? Ich habe 6 Geräte, alle 5GHz-fähig, keines wird auf das 5GHz Band geschoben, selbst wenn die Geräte einen Meter neben der Station liegen.
4) Das mit den Selbst-Neustarts höre ich eher selten. Primär im Zusammenhang mit den Realtek Chips.
Ein Nutzer schrieb mir per PN, ich werde die Fragen hier öffnetlich beantworten, vielleicht hilft es ja jemanden oder es gibt noch mehr Ideen.
Vielleicht nochmal die Version: 01.02.037.08.EURO.PC20
Was gibt es denn für Alternativen an Cablemodems (mit Wlan-Router). Ich habe gestern mal kurz geschaut, da fand ich Netgear, ein altes TPLink, Motorola, Arris selber, und natürlich AVM. Aber bei DOCSIS3.1 wird die Luft ja auch schon dünn, da sind es glaube ich nur AVM und Arris, wobei Arris (zumindest über Amazon) nicht nach Deutschland liefert.
Gruß