Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2019 12:29
Bei der Kündigung meines DSL-Vertrages wurde mir mitgeteilt, ich würde mit der schriftlichen Kündigungbestätigung einen Retourenschein zur Rücksendung meines Miet-Routers, einer EasyBox 904, erhalten. Die Kündigungsbestätigung, die per Email kam, enthielt weder einen Retourenschein noch eine Adresse für die Rücksendung des Leihgerätes.
In einem Gespräch mit der (extrem schwer erreichbaren) Kundenbetreuung wurde mir zugesagt, mir einen Retourenschein per Email zuzusenden. Leider ist auch dies bis jetzt nicht geschehen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir möglicherweise diesbezüglich einen guten Rat geben.
am 06.09.2019 13:04
Hallo @nutzer321
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Eine Rücksendung der Mietgeräte nach Vertragsende erfolgt immer auf eigene Kosten. Einen Retourenschein wirst du nicht bekommen. Wohin das Gerät zurückgeschickt werden muß kannst du der Kündigungsbestätigung entnehmen.
Sicherheitshalber kannst du die 2te Seite der Bestätigung noch als Kopie mit in das Paket legen. Zusätzlich kannst du auch noch einen Zettel mit deinem Namen, der Kundennummer, der Vertragsnummer und dem Hinweis "Rücksendung wegen Vertragsende" dazu legen.
Notfalls können dir hier die Moderatoren einen "Retourenbegleitschein" per Mail zukommen lassen, aber einen richtigen Retourenschein für die Rücksendung von einem Mietgerät nach Vertragsende auf Vodafonekosten gibt es leider nicht.
Gruß
Dieter
am 06.09.2019 13:42
Hallo Dieter,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum.
Ich fürchte, dass ich mich zu ungenau ausgedrückt habe. Mir geht es überhaupt nicht um die Versandkosten, mir ist völlig klar, dass ich diese selbst zu tragen habe, insofern war der Ausdruck "Retourenschein" wohl faslch gewählt. Mir geht es auschließlich darum, eine Adresse zu erhalten, an die ich den Router zurüchsenden kann. Und die wurde mir leider weder in der Kündigungsbestätigung mitgeteilt noch wurde sie mir vom Hotline-Mitarbeiter genannt.
Gruß Daniel
am 06.09.2019 14:01
Hallo Daniel
wenn sich das nicht wieder geändert hat,
dann sollte eigentlich das die korrekte Rücksendeadresse für DSL Geräte sein ...
Arvato Distribution GmbH
Warenannahme 36 (Retoure)
Bielefelder Str. 45
33428 Marienfeld
Quelle der Info:
aus dem Spoiler-Tag entnommen ... ![]()
Gruß
Dieter
am 06.09.2019 14:10
Nachtrag:
steht denn in deiner Kündigungsbestätigung das du das Mietgerät zurücksenden sollst ?
War auf deinen Rechnungen auch ein Posten "Mietgerät" aufgeführt ?
Ich frage weil auch eine Zeit lang von Vodafone Geräte bei Vertragsabschluß zum Kauf angeboten wurden, diese müssen nicht zurückgeschickt werden.
am 06.09.2019 14:28
Hallo Dieter,
vielen Dank für diese Information, das hilft mir weiter. Falls ich von Vodafone nichts Anderslautendes mehr höre, werde ich die EasyBox an diese Adresse zuücksenden.
Was Deinen Nachtrag betrifft, so handelt es sich bei der EasyBox 904 tatsächlich um ein Leihgerät (für 0 Euro Miete), das mir anläßich einer Tarifänderung/Vertragsverlängerung von Vodafone zugesendet wurde. Zu Vertragsbeginn hatte ich zunächst eine EasyBox 803, bei der es sich um ein Kaufgerät handelte. Möglicherweise erklärt dieser Umstand, dass mir in der Kündigungsbestätigung keine Rüchsendeadresse mitgeteilt wurde.
Gruß Daniel
am 06.09.2019 14:39
Dann ist das tatsächlich ein Mietgerät welches Vodafone zurückerwartet.
lege einfach die o.g. Belege mit in das Paket und sende den Router innerhalb von 14 Tagen an die genannte Adresse, dann sollte alles seinen geregelten Gang gehen ... 🙂
Wenn alles funktioniert hat denk bitte daran den richtigen Beitrag als "Lösung" zu markieren damit der Thread geschlossen werden kann.
Gruß
Dieter
am 06.09.2019 16:02
So werde ich das machen. Nochmals Danke für die Antworten.
Gruß Daniel
am 25.10.2019 14:06
Vodafone hat mir auf meine telefonische Rückfrage doch noch eine Mail mit der notwendigen Adresse und dem erwähnten Retouren-Begleitschein zugesendet.
Die Rücksendung des Routers erfolgte fristgerecht und wurde von Vodafone anstandslos akzeptiert.
Die Sache ist also zu einem "guten Ende" gekommen.
Gruß Daniel
am 25.10.2019 15:31
Hallo @nutzer321
... gut das alles reibungslos funktioniert hat.
Denke bitte noch daran den richtigen Beitrag als "Lösung" zu markieren damit der Thread geschlossen werden kann.
Gruß
Dieter