1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3)
kinza
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

 

leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3), die sich wie folgendermaßen äußern: viele meiner Geräte (u.a. Lenovo Laptops, SmartTV, Arbeitshandy, alle mit aktuellstem Betriebssystem) verlieren die WLAN Verbindung, bzw. können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. Ich habe bereits einige der Geräte in andern Netzen getestet und keine Probleme gehabt.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend (mal ein Tag, mal eine Stunde) wieder problemlos.

 

Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. Gerade in Zeiten von Home Office sind wir auf eine stabile Verbindung unserer Geräte angewiesen - auch Limitieren der Geräte hilft nicht bzw. nur zeitweise und kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein.

 

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

 

Beste Grüße

31 Antworten 31
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi kinza,

 

ja, das war nur ein Teilabschluss. Es gibt ein Folgeticket. Ich habe für Dich wieder ein Infoticket angehangen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi kinza,

 

bei mir wurde in den letzten zwei Monaten auf Grund eines mysteriösen Fehlers vier Mal der Router getauscht. D.h. ich hatte vier verschiedene CH7466CE Geräte. Alle dieser Router hatten spradische WLAN Abbrüche (nutze immer noch das besagte Modell). Einen LAN Abbruch hatte ich nie und meine Leitung ist jetzt auch in Ordnung aber die WLAN Abbrüche sind immer noch vorhanden. Ich habe auch nur maximal zwei WLAN Geräte am Laufen.

 

Ich denke, dass es einfach am Router liegt, denn bei anderen Routern habe ich nie Verbindungsabbrüche.

 

Mein Arbeitsrechner im Home Office ist nun über DLAN verbunden, wäre das auch eine Option für dich (AVM FritzPowerline 510e Set)?

Alternativ könntest du hinter das CH7466CE einen WLAN Access Point anschließen, was in deinem Fall die sinnvollste Lösung wäre (TP-Link Access-Point TL-WA901ND)? 

Mit beiden Produkten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

VG