Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2020 12:01
Hallo liebe Community,
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem CH7466CE mit FW: 4.50.21.4 im 5 Ghz Netz.
Mir ist aufgefallen, dass die Verbindung öfters hängt und hatte es zunächst auf die Kanalverteilung der WLAN-Netze meiner Nachbarn geschoben. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf meinem Rechner surfe, das Internet auf meinem Telefon aussetzt und auch andersrum. Ich betreibe ein paar Geräte über mein Netz und habe immer wieder solche Aussetzer. Ich habe im Gateway nachgeschaut und dort ist mir auch aufgefallen, dass meine Geräte teilweise gar nicht als verbunden angezeigt werden obwohl sie im Netz sind. Das war vorher nicht so und ich habe dieses Problem auch nur im 5 Ghz Netz; auch nach etlichen Resets und Neubenennungen. Im 2.4 Ghz Netz werden alle Geräte aufgelistet aber ich möchte es ungern nutzen da es dort immer wieder zu geläufigen Verbindungsabbrüchen kommt.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß dieses zu beheben?
Liebe Grüße
am 20.11.2020 21:52
Hallo b_surft,
ist es denn generell unmöglich 2 Geräte zeitgleich über das 5 GHz-Netzwerk zu betreiben? Hast Du einen Werksreset mit der Box versucht?
Gruß Fred
am 20.11.2020 23:59
Hallo,
wie bereits beschrieben habe ich schon alles einmal geresettet. Werkreset, Neustart, mit anderer netzwerkbenennung. Es funktioniert zwar mit mehreren Geräten online zu gehen allerdings wird das nicht angezeigt wenn man auf die Einstellungen des routers geht. Bei 2,4 GHz schon. Und es kann dazu führen dass nur ein Gerät online ist und andere blockiert werden. Das war vor einigen Wochen noch nicht so.
LG
am 25.11.2020 10:58
Hallo b_surft,
"Es funktioniert zwar mit mehreren Geräten online zu gehen allerdings wird das nicht angezeigt wenn man auf die Einstellungen des routers geht. Bei 2,4 GHz schon."
Das ist offenbar ein Bug der Firmware. Dies wurde bereits an den Fachbereich weitergeleitet. Dies hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, dass einzelne Geräte aus dem Netzwerk getrennt werden. Eine Begrenzung für Geräte im 5 GHz gibt es nicht und bisher ist dazu auch nichts bekannt. Somit gehe ich von einem Defekt des WLAN-Chipsatzes aus.
Wir schicken Dir gern ein Tauschmodem zum testen zu. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Leider dauert es aktuell ein paar Tage bis wir wieder an den Beiträgen sind 😞
Gruß Fred
am 25.11.2020 11:56
Würde gerne das Tauschmodem ausprobieren.
Habe dir eine PN geschickt.
Danke! Ich sag Bescheid.
am 27.11.2020 11:14
Hallo b_surft,
ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du bekommst in den nächsten Tagen das neue Gerät zugeschickt.
Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.
Viele Grüße, Martin