Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2022 19:39
Da ich nun zweimal aufgefordert wurde einen eigenen Thread zu erstellen - hier bitteschön:
Ich habe hier seit mehreren Wochen bzw. ca. 2 Monaten ständige sporadische Verbindungsabbrüche.
Ich habe derzeit eine eigene FritzBox 6490 angeklemmt - allerdings kommt das auch sporadisch bei dem Router von Vodafone vor, dass die Internetverbindung zusammenbricht.
Das äußert sich zunächst so, dass die Telefone keine Verbindung zur Gegenstelle bekommen:
"Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht."
Danach bricht auch das Internet komplett weg. Die FB sagt zwar noch immer, dass die Verbindung besteht, aber weder über LAN-Kabel, noch über WLAN eine Verbindung ins Netz.
Am Montag vergangene Woche war ein Techniker von euch bzw. Subfirma da, der verschiedene Verbindungen am Verstärker erneuerte und gleichzeitig die Verstärkung erhöht hatte. Das brachte jedoch nur kurzen Erfolg.
Das Problem besteht weiterhin.
Meine Werte aus der Kabelbox - 20 Kanäle (down) und 3 Kanäle (up) als Screenshot (Empfangsrichtung Down und Up) - siehe unten.
Seit 13:43 Uhr wieder keine Telefonverbindung:
Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Zusätzlich gibt es jetzt auch viele nicht korrigierbare Fehler - und die korrigierbaren Fehler steigen aber auch enorm (siehe Bilder):
am 08.08.2022 23:59
Soeben gab es erneut einen Ausfall - und zwar nicht nur das Telefon, sondern komplett. Ich musste den Router neustarten. Gerade funktioniert es wieder (für ein paar Stunden).
Die Werte werden auch immer schlimmer:
am 09.08.2022 08:43
Nach ca. einer Stunde nach meinem letzten Post war das Internet wieder komplett weg.
Habe das heute Morgen gemerkt und erneut notiert.
am 09.08.2022 09:01
Habe nun erneut eure cbn CH7466CE angeklemmt.
Auch hier habe ich innerhalb einer halben Stunde nicht korrigierbare Fehler - und offenbar Mikroaussetzer, da mir ständig ein Programm meldet, dass es keine Internetverbindung hätte.
am 09.08.2022 09:13
Hi @psshooty ,
deine Routerwerte sehen auf den ersten Blick gut aus.
Was die Fehler angeht, die nicht korrigiert werden können: Ich habe mir inzwischen in verschiedenen Foren sagen lassen, dass Fehler im Netzwerk etwas ganz normales sind, die je nach Situation vom Netzwerk korrigiert werden können, oder das Datenpaket wird einfach erneut gesendet. (In manchen Fällen gibt es fehlerhafte MSE- oder Powerlevel-Werte, die auf Dauer enorme Fehler erzeugen und einen ständigen Paketverlust provozieren).
Was ich in deinem Fall interessant fände... bevor du deinen Router neu starten musst, solltest du trotz fehlendem Internet auf die Fritz.Box Seite im lokalen Netzwerk zugreifen können. Unter dem Menüpunkt Diagnose oder System sollte es einen weiteren Punkt "Ereignisse" geben. Gibt es dort interessante Informationen, die dir helfen könnten, den Fehler zu finden? Vielleicht verrät dir ja dein Router mehr 😉
Gruß
09.08.2022 09:26 - bearbeitet 09.08.2022 09:31
Das Ereignisprotokoll kenne ich natürlich. Ich habe mir ja eben die FritzBox selbst gekauft, weil ebendiese mehr mit mir spricht 😉 Als Informatiker möchte man seine Fehler immer selbst lösen und ist frustriert, wenn man auf seinen Anbieter angewiesen ist. Anders als die anderen Forenteilnehmenr halte ich nicht korrigierbare Fehler für problematisch. Ich lasse mich aber dennoch gerne eines Besseren belehren, denn in der Kabelinternet-Technik habe leider zu wenig Wissen.
Aber zu deiner Frage: hier war nichts auffälliges zu sehen - nur folgendes:
Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Selten aber auch mit Fehler 486.
Etwas komisch kommt es mir aber dennoch vor, dass die FB nur 20 Down- und 3 Up-Kanäle hat und die cbn Box 24 und 4 Kanäle.
am 09.08.2022 10:24
Hi psshooty,
da verschwindet immer wieder ein Upstream und das möchte ich mir gern genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
Schließe bitte unseren Router an und lasse ihn angeschlossen, bis ich Entwarnung gebe.
VG Wallace
am 09.08.2022 10:43
Vielen Dank für die Antwort. Habe ich übermittelt.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass bei mir an der Hauptstraße derzeit Bauarbeiten bzw. Sanierungsarbeiten stattfinden. Hier wird die komplette Straße saniert - inklusive Wasserleitungen/Abwasser und Gasleitungen. Seit Beginn existieren diese Probleme bei mir. Ich wohne in der Nebenstraße und die Leitungen gehen alle unten in der Hauptstraße zusammen.
am 10.08.2022 10:26
Hi psshooty,
ist es okay, wenn ich Dir erneut einen Techniker vor Ort schicke? Im Auftrag hinterlege ich dann auch die Info mit der Baustelle.
VG Wallace
am 10.08.2022 11:48
Ja natürlich, das können wir machen.