Probleme mit der Vodafone Station
SimSam
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zunächst, ich bin absoluter Laie 🙂

ich habe seit 1 Woche die Vodafone Station Red Internet & Phone 50 Cable. Ich arbeite im Home Office, zunächste hatte ich Probleme mit dem Telefon, da hieß es VPN-Tunnelfehler (per Lan am Router angeschlossen). Nachdem ich die Firewall ausgestellt und einen Port geöffnet habe, konnte eine Verbindung hergestellt werden. Diesen Tipp habe ich mir ergoogelt. Einen Tag später wurde die Plattform von der ich auf den Router zugreifen kann geändert und ich kann die Ports nicht ändern. Kann nun auch nicth mehr sage, was ich da eingestellt habe. 

Nun ist es alle 2-3 Tage so, dass das Telefon scheinbar aus der Leitung fliegt und ich erneut die Firewall ausstelle und den Router und das Home-Office-Telefon, desöfteren starten muss, bis das es wieder läuft. 

Desweiteren habe ich festgestellt, das der Seitenaufbau teilweise unwahrscheinlich lange dauert, obwohl der Speedtest 50Mbits/s misst.

Ich hatte vorher eine Sagemcom-Gerät auch mit dem Cable 50 Vertrag und alles lief super. 

Gern würde ich dieses Gerät behalten 🙂 Vielleicht besteht hier ja eine Möglichkeit?

Am Freitag war bereits ein Techniker da, da Störungen festgestellt wurden. Er wollte allein in den Keller, schien aber unverrichteter Dinge wieder gegangen zu sein, da ich einen Tag später einen Anruf bekam, das er sich keinen Zugang verschaffen konnte... alles etwas fragwürdig.

Nun gut, Mittwoch soll erneut ein Techniker kommen. Ich befürchte nur, das er bei meinen Problemen nicht weiterhelfen kann. 

Für mich erscheint das einfachste, das ich wieder einen Sagemcom Router Model: FAST 5460 erhalten könnte. 

Vielleicht kann mir jemand helfen

LG

Sina

9 Antworten 9
ERFD
Moderator:in

Hallo SimSam,

wir schauen uns Deinen Anschluss gern an. Schickst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es ein paar Tage, bis wir wieder an dem Beitrag sind.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SimSam
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

PN ist raus. 

Gestern war der Techniker da und hat das "Signal" etwas erhöht. Er meinte ich müsste es sofort merken. Leider hab ich nichts gemerkt. Heute morgen hab ich nochmal einen Speedtest gemacht, danach hatte ich Messwerte von 50 Mbits, so wie es sein sollte. Leider war ab mittags wieder alles vorbei und nun hab ich laut Messwerten wieder teilweise nichtmal 1 Mbit/s.

Vielen Dank schonmal im Voraus

ERFD

Hallo SimSam,

die Signale am Modem sind noch immer nicht gut. Hier muss der Techniker nochmal raus. Kommen die 50 MBit/s jetzt trotzdem sporadisch bei Dir an? An der Auslastung liegt es nicht.

Gruß Fred

SimSam
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

sporadisch kommen bei mir 50 Mbits/s an. 

Ich haben Freitag bei der Störungs-Hotline angerufen um das ganze nochmal abzuklären. Die Dame am Telefon meinte, das die Signale alle in Ordnung sind und konnte sich die Werte nicht erklären. Wir haben gemeinsam die SSID getrennt und auch den Speedtest über LAN gemacht. Trotzallem keine Verbesserung. 

Deshalb sollte nochmal der Techniker kommen, alles prüfen und ggf. den Router tauschen. Der Termin für den Techniker wurde auf heute nachmittag gelegt. Gestern habe ich per SMS noch eine Erinnerung bekommen, dass der TEchniker heute kommt. Leider ist der Techniker nicht aufgetaucht. Langsam, ist das ganze nicht mehr lustig. 

Glücklicherweise habe ich immer noch den "alten" Router, von dem vorherigen Vertrag hier. Komischerweise habe ich mit dem konstant 52 Mbit/s. Der funktioniert. Dann kann es meiner Meinung nach nur am Router liegen. Nur leider muss ich den alten Router, bald zurücksenden. 

Hier die aktuellen Werte der Vodafone-Station.

DOWNLOAD 1,8Mbit/s Ø1,4Mbit/s
UPLOAD 4,0Mbit/s Ø2,8Mbit/s
LATENZ 229,0ms Ø251,0ms

LG

SimSam
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kurzes Update:

Ein anderer Techniker war heute da und meint, das die Kabel im Haus für die Vodafone-Station zu alt sind und deshalb die Werte so schlecht sind. Er meint, ich soll meinen Vertrag widerrufen. Damit ist mir aber nicht geholfen. 

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich meinen alten Router behalte? Mit dem läuft alles wunderbar. 

Wallace

Hey,

laut System hast Du über die Hotline einen Tausch veranlasst. Lass uns bitte wissen wie es mit dem anderen Router läuft.

Eine kleine Bitte: beschränke dich bitte auf einen Support-Kanal.

VG Wallace

SimSam
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja ich hatte zwischenzeitlich die Hotline kontaktiert, da ich nicht länger warten wollte 😉

Seit Samstag ist der neue Router da und läuft bisher heute einwandfrei. Da war wohl wirklich der andere Router defekt 🙂

Leider hab ich bisher noch das Problem mit dem Telefon im Home-Office, das über den LAN-Anschluss angeschlossen ist. Es kann sich öfters nicht einwählen, bzw. wird alle 2-3 Tage aus der Leitung geworfen und ich muss öfters den Router und das Telefon neu starten, bis es wieder geht. Da schalte ich dann immer mal wieder die Firewall aus. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob es daran liegt, da es auch nicht immer funktioniert, wenn ich sie ausgeschaltet habe. Kann mir vorstellen, das es schwierig ist, ohne weitere Angaben, da was sagen zu können, aber vielleicht hat ja doch einer eine Idee 🙂

Vielen Dank schonmal 🙂

SimSam
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich muss ich doch nochmal melden.

Seit gestern habe ich wieder Probleme mit dem Router. Die Verbindung hakt extrem. Weiterhin kann ich plötzlich meine E-Mails von Gmx über das Handy abrufen.

Habe gerade den alten Router nochmal angeschlossen, um auszuschließen, dass die Probleme nicht vom Router kommen, aber mit dem alten Router läuft alles perfekt. Seit 4 Wochen nur Probleme 😞

Nun steht für mich fest, dass ich den alten Router behalten möchte. Könnt ihr das bitte veranlassen? Falls ihr noch Daten benötigt, teile ich sie euch gern mit. Die Vodafone-Station schick ich natürlich zurück. 

LG

SimSam
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, es sollte heißen, ich kann die E-Mail über das Handy nicht mehr abrufen, zumindest nicht im Wlan, außerhalb geht es und mit dem alten Router geht es auch.