1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Diverse Probleme nach Firmware-Update
y_Sensei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gestern wurde mein bisheriger Internet & Phone-Vertrag auf den Tarif 'Internet & Phone 500' umgestellt, was zunächst auch problemlos funktioniert hat, sprich, ich konnte das dazu gelieferte Gerät 'Vodafone Station' problemlos in Betrieb nehmen und konfigurieren.
Heute ist ein automatisches Firmware-Update auf dem Gerät erfolgt; die vorherige Version war 1.0.9-IMS-KDG, die jetzige Version ist 2.0.17-IMS-KDG.

Seit diesem Update treten nun folgende Probleme auf:
- Ein Login in das Web-Interface des Geräts ist über den von mir genutzten IceCat-Browser (ein Firefox-Derivat) nicht mehr möglich; die Credentials werden zwar akzeptiert, jedoch wird danach lediglich die Anmeldeseite erneut angezeigt. Diese Anmeldung hat vor dem Firmware-Update einwandfrei funktioniert.
- Ein Login mittels Microsoft Edge funktioniert zwar, jedoch wird die Änderung von Einstellungen des Geräts über das Web-Interface sporadisch nicht übernommen, stattdessen erscheint dann die Meldung "Sie müssen sich erneut anmelden", und die Anmeldeseite wird geladen. Wenn das passiert, ist eine erneute Anmeldung jedoch nicht mehr möglich, es erscheint beim Versuch die Meldung 'Falscher Benutzername oder Passwort', egal welche Credentials man angibt.
- Diverse Optionen im Web-Interface sind nach diesem Firmware-Update nicht mehr verfügbar, und zwar:
Menü 'Internet' > 'Port Forwarding'
Menü 'Internet > 'DynDNS'
- Unter dem Menüpunkt 'WLAN' > 'WPS' erscheint die Fehlermeldung 'Ihr WLAN ist derzeit deaktiviert ...', obwohl die WLAN-Option aktiviert ist  (und das WLAN auch funktioniert). Dies war vor dem Firmware-Update ebenfalls nicht der Fall.

Ein Neustart des Geräts bringt hinsichtlich der beschriebenen Probleme ebensowenig eine Änderung, wie das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen (beides mehrfach ausgeführt).
Ärgerlich ist vor allem, dass das Port Forwarding nicht mehr verfügbar ist, da ich dieses für diverse Programme (v. a. Spiele) benötige.

 

Frage ist, was ist hier zu tun? Entweder ist diese neue Firmware fehlerhaft, oder bei dem FW-Update ist etwas schiefgegangen ...

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

mach bitte mal einen vollständigen Werksreset 

dazu mit einer Büroklammer Reset für min. 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten 

 

Portforwarding und DYNDNS sind an einem DS Lite Anschluß nicht vorhanden, vielleicht wurdest du von Vodafone darauf umgestellt  😞

 

Gruß Robert 

Ok, nach einem weiteren Werkseinstellungs-Reset hat sich nichts geändert.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass WAN-seitig alles IPv6 ist, insofern scheinst Du recht zu haben mit Deiner Vermutung dass der Anschluss auf DS Lite umgestellt worden ist.

Nach der initialen Inbetriebnahme gestern war da nämlich noch alles IPv4.

Das würde wohl auch erklären, warum gestern die Port Forwarding-Optionen in der Web GUI noch verfügbar waren, und es jetzt nicht mehr sind.

Die Frage ist, benötige ich Port Forwarding in einem Szenario wo die Hosts in meinem internen Netzwerk IPv4 verwenden, die WAN-Seite jedoch IPv6? Idealerweise sollte denke ich die Firewall des Routers die Verbindungen so managen, dass alles funktioniert ... wie sind da die Erfahrungswerte bei der Vodafone Station?


@y_Sensei  schrieb:

Die Frage ist, benötige ich Port Forwarding in einem Szenario wo die Hosts in meinem internen Netzwerk IPv4 verwenden, die WAN-Seite jedoch IPv6? Idealerweise sollte denke ich die Firewall des Routers die Verbindungen so managen, dass alles funktioniert ..


du musst wissen ob du das benötigst

So wie es ist kannst du jedenfalls nicht von außen auf deine Geräte zugreifen.

 

Gruß Robert 

Ok, diese Anforderung habe ich derzeit nicht.

Bleibt nichts übrig als zunächst abzuwarten und zu sehen was funktioniert und was nicht.

Wenn der DHCP-Server des Geräts intern ipv6-Adressen vergeben könnte, wäre die Erfordernis für Port-Weiterleitungen auch beim Zugriff von aussen vom Tisch, aber leider ist dies nicht verfügbar ... obwohl das Gerät das technisch könnte.

Ein Fall von Beschneidung von Funktionalitäten durch den Provider die offenbar gewollt ist ...

Naja, ich werde mich irgendwann nach einem eigenen Endgerät umsehen das die Funktionalitäten bietet die ich haben möchte.

 

Danke jedenfalls für Deine Antworten.