1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?

Grüße

347 Antworten 347
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Selbes Problem hier.

Genutzt wird ein Fritz!Avm Wlan Stick 860 AC.

Ich habe wirklich ALLES versucht, keine Chance...

2.4 Ghz Problemlos möglich.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym79545
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir das selbe Problem.
Leute es ist definitiv die aktuelle Firmware 2p3 Nosh die so Probleme macht.
Bald kommt ein Update auf 2p4 Nosh.
Gleiches Problem hab es schon vor Wochen in Polen.
Mit freundlichen Grüßen
Anonym79552
Youngster
Youngster
Hallo Zusammen,

bei uns auch selbes Problem.

Mit Handy und Laptop ist surfen + streamen möglich aber der Fernseher verbindet sich nicht mehr. Sehr ärgerlich.

Immerhin wissen wir jetzt, dass wir nicht die einzigen sind...

Viele Grüße
Anonym79555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Endlich Menschen mit dem selben Problem. Ich Kämpfe mit UM seit April und dem 5Ghz Netzwerk. Neue Box bekommen, selbes Problem. Dann wurde mir geraten ich solle mich mit WLAN und Einrichtung beraten lassen... Dann 2 Netzwerk Namen vergeben und und und....heute die Krönung, wir schicken nen Techniker, wenn der Fehler bei Ihnen liegt 99€...

Soviele Jahre zufrieden, aber bei sowas ist Kunde immer der "ahnungslose". Hoffen wir mal schnell auf neue Firmware.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Sany789:
Dein Problem hat mit den hier sonst beschriebenen Problemen nichts zu tun, da diese erst mit der neuen Firmware aufgetreten sind.
Anonym74962
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, das klingt ganz exakt nach dem Problem, dass ich auch hatte vor nunmehr einigen Wochen. Ich kann es natürlich nicht beschwören, aber es erscheint mir schon sehr wahrscheinlich, dass es sich um die genau gleiche Sache handelt.

Damals kam die firmware 2p3 drauf. Exakt gleiches Phänomen wie ihr schon beschrieben habt.

Allerdings bei mir nur mit einem mediatek chipsatz chipset MT7612U, wie beispielsweise bei einem Netgear Stick A6210...bei einem anderen Stick mit Realtek chipsatz ging auch das 5GHz Netz einwandfrei.
Netgear hat das sehr geduldig überprüft, jedoch keinen Fehler entdecken können (gefühlt habe ich 5 verschiedenen Treiber ausprobiert, mit den absurdesten Einstellungs-Kombinationen). Wird nichts bringen....soweit kann ich Euch Arbeit ersparen.

Am Tag, als die neue Connectbox firmware 2p4 kam, war alles wieder vollkommen i.O.
Netterweise hat unitymedia nochmals zum Gegentesten dann die 2p3 aufgespielt, und siehe da, das Problem war wieder vorhanden. 2p4 wieder drauf, und alles i.O. also das ist mit Zufall nicht mehr zu erklären würde ich sagen :upside_down_face:
Schaut Mal welche firmware Ihr drauf habt und welchen chipsatz Euer stick besitzt. Wäre interessant.
Heute kann ichs selbst nicht testen, und hänge ohnehin am cat7 Lankabel derzeit.
Herzliche Grüße
Andreas

Anonym79564
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gleiches Problem:
Handy kommt ins 5ghz, Pc nicht

"Ich bin über den AVM Fritz!WLAN Stick AC860 verbunden.
Auch ich habe den Verbindungen unterschiedliche Namen vergeben."

Wie auch jemand geschildert hat, bei mir das gleiche.
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

Hallo
zusammen,

ich habe
heute Nacht auch die neue FW für die CB bekommen,

seltsam, bei
mir keine Probleme mit Wlanstick FRITZ!WLAN USB Stick AC 430
MU-MIMO am Laptop.

5 GHz laufen auf allen Geräten

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Scheint wohl auf den Chipsatz anzukommen. Der ac 430er hat einen anderen Chipsatz als der 860er.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Diese habe ich mit Problemen seit der neuen Firmware gefunden aus den jeweiligen Foren.
Der TP Link ist mein eigener

TP LINK Re 500
MediaTek MT7621AT

Fritz AC 860
Ralink mt7662u

Netgear R7500
Qualcomm Atheros QCA9880

Netgear A6210
MediaTek MT7612U