Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2020 16:58
Liebe Community,
seit einigen Monaten habe ich nun mit meinem Umzug eine eigene Leitung und beziehe diese bei Vodafone (Kabel). Auch habe ich mir aus vorherigen Umständen im Elternhaus geschworen einen eigenen Router zu kaufen. Das habe ich auch vor kurzem getan - eine Fritzbox 6660. Jetzt habe ich den Router seit knapp 2 Wochen und bin mit Leistung und co. vollkommen zufrieden. Jedoch habe ich nun am Computer folgende Spiele spielen wollen:
- Quake Champions
- World War Z
Bei diesen Spielen kommt es aber dennoch zu Problemen. Der Spielstart verläuft ohne Probleme ein beitreten bei Online Spielen ist aber unmöglich für mich. Auch habe ich einen sehr schlechten Ping zu den Spielservern (sehen kann ich dies bei Quake) und habe daraufhin auch gleich in der Suchmaschine geschaut. Dort hieß es ich solle Portweiterleitungen vornehmen. Mit der Fritzbox ja gar kein Problem.. Jedoch funktionieren diese Portweiterleitungen nicht. Auch nach weiterem Suchen und probieren ohne Erfolg. Andere Spiele wie Rocket League oder Apex Legends haben keinerlei Probleme. Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir dabei helfen?
Bei der Einrichtung der Portweiterleitung sah soweit auch alles gut aus. Das Gerät hatte auch die korrekte IPv4 Adresse, jedoch keine IPv6 Interface-ID. Diese habe ich auch mal manuell eingetragen, jedoch ohne Erfolg. Aber eigentlich sollte ja für die interne Portweiterleitung die IPv4 reichen, oder nicht? Wenn ich Online schaue welche IP Adresse ich habe, habe ich auch nur eine IPv4 Adresse, eine IPv6 ist nicht vorhanden.
Ports welche ich weiterleiten wollte bzw. musste sind folgende:
Für Quake Champions:
Für World War Z:
Ich hoffe jemand kann mich hierbei Ünterstützen. 🙂
Viele Grüße,
Backofen96
am 20.02.2020 17:32
Deaktiviere mal den Teredo Filter. Das findest du unter Internet - Filter- Listen.
Gruß Kurt
am 20.02.2020 19:14
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Hilfe! Leider funktioniert es immer noch nicht wenn ich den Teredo Filter deaktiviere.
Viele Grüße,
Backofen96