1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Weiterleitung Sagemcom WLANRouter FAST5460
duven87
Daten-Fan
Daten-Fan

Router:Sagemcom_WLANRouter_FAST5460
Firmware-Version 6.2.1.2-IMS-KDG

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich versuche seit Stunden, einige Ports auf einem Sagemcom-Modem für einige Software
auf meinem Computer zu öffnen, und sobald ich es eingerichtet und angewendet habe,
aktualisiert es die Router-Seite, speichert aber nichts.

Ich habe das Handbuch von Ihrer Website heruntergeladen, und die Schnittstelle ist
völlig anders.
Tatsächlich habe ich nur die IPv6-Port-Option und ich habe nicht IPv4.
Auch im Handbuch wird nach der IP gefragt, um den Zugriff auf den Port zu ermöglichen,
und ich werde nach der MAC gefragt, die am logischsten ist.

Können Sie mir sagen, was ich falsch mache?

Ich möchte meinen Router wechseln, weil ich nicht weiß, ob es ein Problem mit dem
Gerät oder dem Kabelnetzwerk ist (in dsl ist er schneller) aber jedes Mal, wenn ich
ihn ausschalte, dauert es lange, bis die Verbindung wieder hergestellt ist, und auch
die Schnittstelle ist sehr sehr langsam zu laden.

Ich kann auch keine Optionen für VPNs finden, und es gibt im Netzwerk kaum Dokumentation über diesen Router.
Woher weiß ich, dass ich die neueste Firmware habe? Wo kann ich sie herunterladen?

Danke

Grüsse

Manual: https://kabel.vodafone.de/static/media/sagemcom_WLANRouter_FAST5460.pdf

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo duven87,

die Updates werden durch uns automatisch bereitgestellt.
Selber kannst Du den Router nicht updaten.

Portfreigaben und Weiterleitungen können nur eingestellt werden, sofern der Router eine IPv4 Adresse bezieht.

Diese wird nur noch in den Businesstarifen als buchbare Option bereitgestellt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

und wie bekomme ich eine v4 ip von meinem Router?

Hi,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du nutzt einen eigenen (WLAN-)Router hinter dem Providergerät und aktivierst über das Kundenportal den Bridge-Mode. Dadurch erhält dein eigener Router aktuell noch eine öffentliche IPv4 Adresse (keine vertragliche Zusicherung und Entfall jederzeit möglich!) und du kannst die Portweiterleitung in deinem eigenem Router einrichten.

2. Du kaufst dir selbst eine Fritz!Box Cable. Dadurch kannst du derzeit noch Dual Stack (IPv4 und IPv6 zur gleichen Zeit) bekommen. Auch hier gilt: keine vertragliche Zusicherung! Beachte hierzu bitte folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1287464#M81304

3. Du buchst einen Internet-Business Tarif: Dadurch bekommst du vertraglich eine öffentliche IPv4 Adresse durch Buchung der Option "Feste-IP". Dies ist aktuell die einzigste Möglichkeit, um sich auf eine öffentliche IPv4 Adresse berufen zu können.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B