Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2021 14:40 - zuletzt bearbeitet am 03.04.2021 15:09 von Kurtler
Hallo,
ich habe seit einer Woche das Problem dass mein PC maximal nurnoch 100mbit empfängt trotz 500mbit Geschwindigkeit. Ich habe bereits die Netzwerkkarte gewechselt, den PC neu aufgesetzt, FritzBox OS wiederhergestellt... nichts bringt eine Lösung.
Am Smartphone via WLAN komme ich auf gute 490mbit und auch andere Geräte scheinen keine Probleme zu haben.
Ich bin etwas ratlos, hat das schonmal jemand erlebt?
Edit: @Blacki138 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
03.04.2021 14:54 - bearbeitet 03.04.2021 14:59
Ich würde mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren. Das hätte ich sowieso als erstes gemacht.
Gruß Kurt
am 03.04.2021 15:03
Hallo Kurt,
auch das habe ich selbstverständlich schon gemacht. 3 Kabel wovon eins brandneu war.
LG
am 03.04.2021 15:04
Schon mal an der Box die anderen LAN Anschlüsse ausprobiert?
Gruß Kurt
am 03.04.2021 15:11
Das ist vielleicht eine Idee. Ich schaue mal und bringe das gesamte Heimnetz an einen anderen LAN Port.
Ich sehe in meiner FritzBox ist die Möglichkeit eines "Power Mode" für die einzelnen Ports nicht mehr vorhanden. Ist das mit einem der letzten Updates gestrichen worden?
am 03.04.2021 15:14
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Power Mode aktiviert wurde. Wenn du da aber unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen keine Einstellmöglichkeit mehr hast, dann laufen alle LAN Ports auf dem Power Mode.
Gruß Kurt
am 03.04.2021 15:36
@Blacki138 schrieb:Ich schaue mal und bringe das gesamte Heimnetz an einen anderen LAN Port.
Das klingt für mich als wäre der PC nicht direkt mit der Fritzbox verbunden...
nicht voll aufgelegte Dose, 100 Mbit Switch, Powerlan dazwischen?
Gruß Robert
am 04.04.2021 07:43
am 04.04.2021 10:43
Es läßt sich doch in der Fritzbox ganz einfach feststellen:
Am besten am Lanport1 ein Kat6-Kabel anschließen und direkt mit einem PC verbinden.
Sowohl auf der Fritzbox-Seite als auch auf der PC-Seite ablesen, wie die Geräte verbunden sind.
So kann man dann auch die anderen Lanports testen.
Sobald weitere Geräte dazwischen sind, funktioniert das leider nicht mehr zuverlässig.
am 04.04.2021 13:52
Das hätte ich natürlich als erstes ausprobiert. Direktes LAN Kabel von der Box zu dem PC.
Gruß Kurt