1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer 1000Mbit Vertag - Bridgemodus - Router liefert ganz schlechtes 2,4G Netz
Harald-vt
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Technicolor Kabelrouter mit einem 1000Mbit Vertag. Vorher hatte ich 50Mbit zwischenzeitlich auch einmal 400Mbit mit einem CBN Kabelrouter den ich im Bridgemodus betreibe und einen eigenen Asus RT 68U Router. Mit dem CBN Router war immer alles wie es sein soll, jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Asusrouter liefert ein gutes 5G WLAN Netz aber ein total instabiles 2,4G Netz. Teileweise gibts nicht einmal 1Mbit/s. Ich habe jetzt schon mehrfach die Kanäle von automatisch auf 2, 11, 10 etc. umgestellt, zig Neustarts, alles ohne Erfolg. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Netgear Router den ich als AP betreibe. Wenn ich den Bridgemodus rückgängig mache, gibt mein Router im 2,4G Netz ca. 100Mbit her, allerdings funktioniert dann mein DDNS Server nicht. Das sieht irgendwie aus, als würde mein Router, aus welchem Grund auch immer, irgendwie mit den ankommenden Daten nicht zurecht kommen. Ich schließe ein Problem mit meinem Router aus, bis Vorgestern war alles gut.

Vielleicht gibts ja eine Idee

Danke schon einmal vorab.

65 Antworten 65

Du willst oder kannst den Zusammenhang einfach nicht verstehen.

Die Vodafone Station ist mit deinem Router über eine Gigabit LAN Verbindung verbunden. Das WLAN stellt dein Router zur Verfügung. Das Vodafone Gerät weiß nicht was sie über diese LAN weiterleitet.

Da gibt es keine Unterschiede ob dein Client per LAN oder WLAN mit deinen ASUS verbunden ist.

Es ist zwecklos. Wenn in die Kabelbox 1100Mbit/s rein gehen und nur 100Mbit/s raus kommen. Woran kann das nur liegen? Mein Router war wie ich geschrieben habe, bei diversen Tests ganz außer Betrieb.

Deine Aussage, dass die Eingangsanzeige beim Vodafone Speedtest immer gleich ist und meinem Vertragsdaten entspricht ist schlichtweg falsch. Gestern hatte ich sogar einmalig nur 550Mbit/s am Eingang. Wohlbemerkt es war nur einmalig.

Ich bin da ganz bei @starlight2 der VF Router (Modem) macht ja etwas mit den Eingangsdaten im Bridgemodus, sonst bräuchte ich ihn nicht.

@Harald-vt  schrieb:

Wenn in die Kabelbox 1100Mbit/s rein gehen und nur 100Mbit/s raus kommen. Woran kann das nur liegen?

die 100Mbit/s waren doch über das WLAN der VF Station gemessen, was hat das mit dem WLAN deines Routers zu tun, der ja dann per Gigabit LAN verbunden ist?

Messen musst du daher am Vodafone Router über LAN.

Ich hatte mit dem Arris im Bridgemodus meinen PC direkt am LAN1 des Arris mit meinem Rechner 100MBit/s. Wohlgemerkt ohne WLAN, nur mit LAN Kabel - Kabel. Eingangsseite waren 1150Mbit/s.

Ich habe jetzt den Technicolor wieder in Betrieb, per Aktivierungscode den ich von VF bekommen habe, war das kein Problem.

Im Moment noch nicht im Bridgemodus, da er noch geupdatet wird (kann 24h dauern) und kann dann erst umgestellt werden kann.

Tests des Technicolor zeigen zumindest im Routermodus bessere Daten als der Arris. Zur Info, alles mit einer Eingangsdatenrate von 1130 - 1160Mbit/s, WLAN ohne Störquellen ca. 50cm Abstand zum Endgerät.

Am LAN1 stabile 900 - 960Mbit/s  -  da hat der Arris im Mittel ca. 600 - 700Mbit/s gebracht - selten bis 950Mbit/s.

5G WLAN:   500 - 650Mbit/s,  2,4G WLAN: 90 - 120Mbit/s   -  das liefert im Moment auch mein Asus Router wenn der Bridgemodus deaktiviert ist und fälschlicherweise die beiden Router in Reihe hängen. Das ist auch o.K. so.

beim Arris hat mit seinem WLAN lediglich im 5G  250 - 350Mbit/s  und 2,4G  60 - 80Mbit/s geliefert. 

Bin gespannt wie es aussieht wenn morgen der Bridgemodus wieder aktiviert wird.

@Harald-vt  schrieb:

Ich hatte mit dem Arris im Bridgemodus meinen PC direkt am LAN1 des Arris mit meinem Rechner 100MBit/s. Wohlgemerkt ohne WLAN, nur mit LAN Kabel - Kabel. Eingangsseite waren 1150Mbit/s.

wie auch immer dieses Ergebnis in dem Moment zustande gekommen ist, das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe mit dem Arris im Bridge Mode immer Geschwindigkeiten von ca. 800 - 950 Mbit/s ereicht.

Abschließende Rückmeldung.

Nachdem ich den Technicolor Router gestern wieder in Betrieb genommen habe und heute den Bridgemodus wieder scharf geschaltet habe, scheint plötlich alles i.O. zu sein.

Speedtests am LAN 1 des Technicolor  950 -1030Mbit, Speedtest an meinem Asusrouter mit LAN ca. 950 Mbit/s.

5G Netz meines Asus zwischen 550 - 700Mbit/s, 2,4 G Netz 180 -220Mbit/s.

Ich weis nicht wo es vergangenen Woche dran lag, ich habe ja tagelang getestet, mit Neustarts und umswitchen mit und ohne WLAN. Das sind Werte von denen ich vergangene Woche noch geträumt habe. Vor allem das 2,4G Netz ist stabil und bricht nicht 5 x pro Min zusammen.

Alles gut. 

Was mich jetzt wundert, dass ich heute eine Mail von Vodafone bekommen habe, dass es nicht möglich seih, den Technicolorrouter wieder in Betrieb zu nehmen, weil ich ein Austauschgerät bekommen habe. ??????

Er ist ja in Betrieb mit Aktivierungscode den mir ein VF MA zugemailt hat. Das Austauschgerät ist auf dem Rückweg.

Noch eine Frage: Im VF Modemmenue kann man "Https  über LAN" aktivieren. Was bedeutet das?