Nach Austausch FB 6360 kein Update
jheby
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

wir haben einen Austausch für unsere defekte FB 6360 erhalten. Nach dem die FB jetzt über 12 Stunden am Netz ist, wurde noch kein Update eingespielt.

Firmwarestand: FRITZ!OS 06.06

Gibt es eine Möglichkeit, das Update irgendwie anzustoßen?

MfG

JheBy

51 Antworten 51
jheby
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Morgen,

heute Nacht wurde das Update 7.12 eingespielt, vielen Dank!

LG

Jürgen

Moni_GK
Moderator:in

Hallo jheby,

das klingt doch super. Darf ich dann hier zu machen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jheby
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Tobias 

ich habe jetzt leider immer noch das Problem, dass die Telefonie nicht funktioniert, was ja ursprünglich der Grund für den ersten Routertausch war (der neue Router hatte dann das Update nicht eingespielt, woraufhin ich dann den aktuellen Router 6490 erhalten habe).

Gestern nachmittag war wieder alles weg. Auszug aus dem Systemlog:

7.12.19 16:20:33 Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
17.12.19 16:23:07 Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

17.12.19 17:25:35 Die Rufnummer +49XXXXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

Alle Meldungen  x 5 für alle Rufnummern.

Dann diese Meldung:

17.12.19 17:50:24 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

Ich bin ratlos...

LG,
Jürgen

Hallo @jheby 

Das Problem sollte durch ein Werksreset der Fritzbox behoben werden können. Nach einem solchen Firmwareupdate kann es passieren das die Leihgeräte einmal die komplette Konfiguration von Vodafonesever neu ziehen müssen.

Der ganze Vorgang des Werksresets dauert ca. 15 Minuten. Nach dem letzten Neustart sollte die Telefonie dann nach kurzer Zeit normal funktionieren. 

Wichtig !!! Bitte keine Sicherungsdatei verwenden.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
jheby
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Argantho ,

vielen Dank für Deine Antwort. Mal eine dumme Frage: wird bei einem Werksreset die Firmwareversion auch zurückgesetzt, oder bleibt die aktuelle Version erhalten?

LG

Jürgen

Hallo @jheby 

Es gibt keine dummen Fragen ... 😉

Nein, die Firmwareversion wird dabei nicht zurückgesetzt und bleibt bei der 7.12. Daran ändert sich nichts ... 🙂

Ein Werksreset setzt nur alle Einstellungen innerhalb der bestehenden Firmwareversion auf die Grundeinstellungen zurück.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
jheby
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

leider habe ich mit der Tauschbox (6490Cable) wieder ähnliche Probleme, Telefonie ist weg, Updates werden anscheinend nicht installiert:

13.08.20
16:28:31
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
13.08.20
15:12:36
Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

08.08.20
23:40:45
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

08.08.20
23:33:14
Die Rufnummer +49XXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. (plus alle anderen Nummern...)

08.08.20
22:28:29
Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

08.08.20
Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

08.08.20

08.08.20

08.08.20

08.08.20
22:26:09
Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

08.08.20
Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

08.08.20

08.08.20

08.08.20

05.08.20
10:28:32
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

04.08.20
10:24:50
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.

Ich bin langsam am verzweifeln...

LG, Jürgen

jheby
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Tobias 

ich habe noch vergessen zu erwähnen, aktuelle FW auf unserer FB ist 7.12.

LG,

Jürgen

Claudia

Hallo jheby,

die 7.12. ist die aktuellste Firmware für die Fritzbox 6490. Die letzte Meldung aus dem Log ist ja fast eine Woche alt, die Rufnummern sind zur Zeit registriert.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jheby
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort. Was ist dann mit dieser Meldung:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503

Das mit den Rufnummern passiert 2-3 x im Monat, ist das Standard?

Bezüglich der Firmware bin ich nur verwundert, weil mein AVM Repeater die Firmware 7.20 hat...