Frage
Antwort
Lösung
12.04.2020 19:14 - bearbeitet 12.04.2020 19:17
Guten Tag,
ich habe im Wohnzimmer zwei Anschlussdosen für meinen Kabelanschluss. Ich werde den Kabelmdoemrouter aus Platzgründen demnächst an die andere Dose anschließen müssen. Diese neue Dose hat allerdings keinen Internet-Anschluss, sondern nur das Fernsehprogramm läuft darüber. Im Anhang findet ihr ein Foto von der neuen Dose, die ich austauschen muss.
Kann man anhand des Fotos sagen, welche Dose ich kaufen muss? Kann/Sollte ich Vodafone damit beauftragen, weil sie dann die Kosten dafür übernehmen?? Den Einbau kann ich selbst vornehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eure docsister3
am 12.04.2020 19:17
da musste schon mal vorsichtig die Farbe abkratzen, da steht ein Type drauf, oder auch evtl hinten, und ein Foto von der anderen Dose machen
12.04.2020 20:22 - bearbeitet 12.04.2020 20:23
Hallo Menne, hier sind die zwei Buchsen. Die "neue" zugemalerte war ein Krampf, weil ich da an der Stelle derzeit nur wenig Platz habe. Reicht das so oder muss ich noch mehr abschrauben?? Vielen Dank für deine Hilfe!!!
12.04.2020 20:51 - bearbeitet 12.04.2020 20:52
Ich habe die Dose mal abgemacht...
am 12.04.2020 21:05
Mir fällt gerade auf, dass an der ersten Dose mit dem Internetanschluss zwei(?!) dicke Kabel in die Dose zu gehen scheinen...? Richtig? Weil wenn das stimmt, dann dürfte mein Vorhaben gar nicht klappen, denn in der ausgebauten Dose befindet sich ja nur eine Leitung in der Wand. Stehe gerade auf dem Schlauch.
am 12.04.2020 21:51
@docsister3: Ich häng mich mal rein, hoffe @Menne99 wirds mir verzeihen.
Das da nur ein Kabel rein geht , an der anderen Dose 2 Kabel dran sind, ist nicht das Problem.
Die Schwaiger RDS 808 011 ist ne Durchgangsdose mit 8dB Anschlußdämpfung und wird als solche genutzt, daher die 2 Kabel.
Die andere ist ne Hirschman GEDU 15 (wenn ich das richtig deute) auch ne Durchgangsdose wird aber als Enddose im Strang verwendet da ist ein Abschlußwiderstand verbaut. Jene hat 14,5dB Anschlußdämpfung.
Von den Werten her, sprich der Anschlußdämpfung könnten das 2 unterschiedliche Leitungen sein, es macht wenig Sinn ne Dose mit ner höheren Dämpfung nach einer Dose mit niedrigerer Dämpfung zu verwenden.
Allerdings, was möglich ist, die Schwaiger Dose wurde nachträglich eingebaut, im Zuge irgendwelcher Maßnahmen betreffs Internet/Phone.
Wobei mich die Schwaiger Dose etwas wundert, eigentlich ne Baumarktdose.
Was mich letztendlich zu dem Rat bringt, die Hausanlage unabhängig von der Fragestellung mal auf Vordermann bringen zu lassen.
Dir zu ner MMD mit 15dB Abschlußdämpfung zu raten, auf Gund der Konstellation eher nicht.
Auch ne MMD als Enddose mit ca. 10dB Abschlußwiderstand eher nicht, z.B. ne Axing BSD 963-11N.
Bin gespannt was @Menne99 dazu sagt.
12.04.2020 22:08 - bearbeitet 12.04.2020 22:23
Guten Abend Peter,
danke dir sehr für deine Antwort! Ich weiß nicht, wer hier in der Wohnung welche Dosen gesetzt hat. Wir wohnen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien. Als ich damals vor ca. 6 Jahren eingezogen bin, war ich der erste, der Internet über einen Kabelanschluss nutzen wollte. Daraufhin wurde von Kabeldeutschland "die Anlage" oder ein Teil der Hausanlage auf deren Kosten modernisiert. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Der Techniker hat damals nur diese eine Dose von Schwaiger neu gesetzt, glaube ich(!!). Kann mich nicht mehr genau erinnern, obwohl ich dabei war. Die Hirschmann-Dose ließ er wie sie war. Da wir hier, wie gesagt, nur zur Miete wohnen, werde ich hier die Anlage so einfach nicht wechseln können. Mal abgesehen davon, dass ich das aus dem selben Grund auch nicht so wirklich will. 😉
Ich habe ja im Forum schon gelesen, dass man am besten einen Techniker kommen lassen sollte, damit er eine neue Dose durchmisst. Deine Aussage klingt nun so, als wenn das hier zwingend wäre oder aber gar nicht möglich ist, weil die ganze Hausanlage "problematisch" ist und es derzeit technisch kaum möglich sein könnte, nur die Dose zu wechseln. Bin auch gespannt auf die Antwort von Menne!
Nochmals ganz herzlichen Dank! Dass du die Modellnr. von der Hirschmann-Buchse erkannt hast, Respekt! 😉 Ich habe es trotz Vergrößerung nicht so wirklich entziffern können.
Viele Grüße!
am 12.04.2020 23:12
@docsister3 schrieb:
Dass du die Modellnr. von der Hirschmann-Buchse erkannt hast, Respekt! 😉 Ich habe es trotz Vergrößerung nicht so wirklich entziffern können.
Ich weiß das es diese Dose gibt, von daher nicht so schwierig wenns denn stimmt, die Dose als eben jene zu identifizieren.
@docsister3 schrieb:
Als ich damals vor ca. 6 Jahren eingezogen bin, war ich der erste, der Internet über einen Kabelanschluss nutzen wollte. Daraufhin wurde von Kabeldeutschland "die Anlage" oder ein Teil der Hausanlage auf deren Kosten modernisiert. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Der Techniker hat damals nur diese eine Dose von Schwaiger neu gesetzt, glaube ich(!!). Kann mich nicht mehr genau erinnern, obwohl ich dabei war. Die Hirschmann-Dose ließ er wie sie war.
Ja, möglich das der Hausanschlußverstärker (HAV) getauscht worden ist wegen der fürs Internet/Phone notwenigen Rückkanäle. Und da interessiert den Techniker nur die Dose an dem das Kabelmodem/Router angeschlossen werden soll. Alle anderen Dosen bleiben unberücksichtigt.
@docsister3 schrieb:
Ich habe ja im Forum schon gelesen, dass man am besten einen Techniker kommen lassen sollte, damit er eine neue Dose durchmisst. Deine Aussage klingt nun so, als wenn das hier zwingend wäre oder aber gar nicht möglich ist, weil die ganze Hausanlage "problematisch" ist und es derzeit technisch kaum möglich sein könnte, nur die Dose zu wechseln.
Ne, falsch verstanden, weil ich nicht weiß was jener Techniker da gemacht hat. Auch weil nicht bekannt ist welche Dose da vorher vorhanden war, gegen die die Schwaiger-Dose ausgetauscht wurde.
@docsister3 schrieb:
Bin auch gespannt auf die Antwort von Menne!
Ich auch, mal sehen was @Menne99 dazu sagt.
@docsister3 schrieb:
Da wir hier, wie gesagt, nur zur Miete wohnen, werde ich hier die Anlage so einfach nicht wechseln können. Mal abgesehen davon, dass ich das aus dem selben Grund auch nicht so wirklich will. 😉
Die Anlage kannst du auch nicht wechseln, nur die Einstellungen jener läßt sich ändern.
Da ich aber nicht weiß was der letzte Techniker da geändert hat, aus meiner Sicht nicht wirklich ein pauschaler Rat möglich.
12.04.2020 23:14 - bearbeitet 12.04.2020 23:18
Peter ich hab von Dosen soviel Ahnung, wie du von 20KV Hochspannungsschaltern, alles gut :D, wenn du die Dose wieder anklemmst, achte darauf, das das Geflecht nicht den Innenleiter berührt!
am 13.04.2020 11:09
@Menne99: Dann haben wir beide von nichts ne Ahnung ![]()
@docsister3: An der Hirschmann Dose, TV Empfang funktioniert?