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Lösung

Modem liefert nicht die volle Bandbreite (lan & wlan)
Anonym93406
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos mittlerweile und hoffe ihr könnt mir den entscheidenen Tip liefern.


Laut Speedtest erhalte ich von den gebuchten 1.000Mbit/s  lediglich 100Mbit/s an mein Endgerät, die weitere Prüfung des Speedtests sagt jedoch am Router kommen die 1.000Mbit/s an.


Somit habe ich mein WLAN auf 5GHZ gezwungen, diverse Kanäle und MHZ geändert und konnte dadurch die die Geschwindigkeit in der der Tat erhöhen jedoch weit weg von dem was die Hardware können sollte.


Ich verwende ein Macbook Pro 2017 und die WLAN Anzeige sagt mir eine TX-Rate von 1.300Mbit/s (welches ja voll ausreichen sollte)


Alternativ habe ich ein Smartphone und ein Windows Laptop versucht, alle Zeigen die gleichen Werte.


Ich habe dann auch mal den Laptop direkt an das LAN verbunden (kurzes, neues Kabel), dies hat dann ein "boost" gegeben auf 120Mbit/s xD 


Zjo, meine Meinung ist ja das der Speedtest lügt (der Test von Unitymedia zum Modem) aber ja, kann es nicht beweisen ^^


Habt ihr noch nen Tip was ich tun / testen könnte ?

17 Antworten 17
alpacino2
Mastermind
Mastermind
UnBox:
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos mittlerweile und hoffe ihr könnt mir den entscheidenen Tip liefern.


Laut Speedtest erhalte ich von den gebuchten 1.000Mbit/s  lediglich 100Mbit/s an mein Endgerät, die weitere Prüfung des Speedtests sagt jedoch am Router kommen die 1.000Mbit/s an.


Somit habe ich mein WLAN auf 5GHZ gezwungen, diverse Kanäle und MHZ geändert und konnte dadurch die die Geschwindigkeit in der der Tat erhöhen jedoch weit weg von dem was die Hardware können sollte.


Ich verwende ein Macbook Pro 2017 und die WLAN Anzeige sagt mir eine TX-Rate von 1.300Mbit/s (welches ja voll ausreichen sollte)


Alternativ habe ich ein Smartphone und ein Windows Laptop versucht, alle Zeigen die gleichen Werte.


Ich habe dann auch mal den Laptop direkt an das LAN verbunden (kurzes, neues Kabel), dies hat dann ein "boost" gegeben auf 120Mbit/s xD 


Zjo, meine Meinung ist ja das der Speedtest lügt (der Test von Unitymedia zum Modem) aber ja, kann es nicht beweisen ^^


Habt ihr noch nen Tip was ich tun / testen könnte ?



Hi

Mach mal weitere Speedtests auf verschiedenen Seiten und am besten immer per LAN.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Welchen Router hast du eigentlich?
Anonym93406
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
Welchen Router hast du eigentlich?

Die Aktuelle Vodafone Station (Firmware version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP)
Anonym93411
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mach den Speedtest über die App "Breitbandmessung", schließe Dein Endgerät via LAN am Router an und schalte auf 5GHz. So solltest Du das Maximale rausholen, zumindest mache ich das so und bekomme gute Werte. Musst aber auch schauen, dass Dein Router überhaupt auf diesen Speed ausgelegt ist. Oder hast Du die CableBox von Vodafone dazu bekommen? Die soll ja bis zu 1.300 MBit schaffen.
alpacino2
Mastermind
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Conan1974:
Mach den Speedtest über die App "Breitbandmessung", schließe Dein Endgerät via LAN am Router an und schalte auf 5GHz. So solltest Du das Maximale rausholen, zumindest mache ich das so und bekomme gute Werte. Musst aber auch schauen, dass Dein Router überhaupt auf diesen Speed ausgelegt ist. Oder hast Du die CableBox von Vodafone dazu bekommen? Die soll ja bis zu 1.300 MBit schaffen.


Verstehe ich nicht. Wenn er das Endgerät per LAN mit dem Router verbindet hat er die bestmögliche Verbindung. Warum soll er dann auf 5 GHz schalten? Das ist nur sinnvoll bei Tests via WLAN:-)
Anonym93406
Smart-Analyzer
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Conan1974:
Mach den Speedtest über die App "Breitbandmessung", schließe Dein Endgerät via LAN am Router an und schalte auf 5GHz. So solltest Du das Maximale rausholen, zumindest mache ich das so und bekomme gute Werte. Musst aber auch schauen, dass Dein Router überhaupt auf diesen Speed ausgelegt ist. Oder hast Du die CableBox von Vodafone dazu bekommen? Die soll ja bis zu 1.300 MBit schaffen.

Habe ich bereits, auch direkt per LAN und 5GHz komme ich nicht über ca 130mbit/s


alpacino2
Mastermind
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UnBox:
Conan1974:
Mach den Speedtest über die App "Breitbandmessung", schließe Dein Endgerät via LAN am Router an und schalte auf 5GHz. So solltest Du das Maximale rausholen, zumindest mache ich das so und bekomme gute Werte. Musst aber auch schauen, dass Dein Router überhaupt auf diesen Speed ausgelegt ist. Oder hast Du die CableBox von Vodafone dazu bekommen? Die soll ja bis zu 1.300 MBit schaffen.


Habe ich bereits, auch direkt per LAN und 5GHz komme ich nicht über ca 130mbit/s




Herzlich willkommen im Club 🙂
Anonym93406
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Am Speedtest liegt das nicht, die sagen alle das gleiche.