Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2020 10:52
Hallo,
ich habe nun seit drei Wochen ca. die Fritz!Box 6591 von Vodafone im Einsatz, nachdem ich auf den Gigabit-Tarif gewechselt bin. Leider funktioniert das Mesh-Zusammenspiel mit meiner eigenen Fritz!Box 4040 nicht mehr richtig. Ich nutze mit meinem Handy VoIP und WiFi Calling, da der Mobilfunkempfang bei mir zu Hause nicht gut ist. Wenn ich damit durchs Haus laufe, reißen mir seit dem Wechsel von der 6490 (auch von Vodafone) auf die 6591 reproduzierbar die Telefonate ab, wenn ich mich von der einen Fritz!Box zur anderen bewege. Da die 6490 eine deutlich neuere Firmware hatte und es damit keinerlei Probleme dieser Art gab, möchte ich um die zeitnahe Aktualisierung der Firmware auf meiner 6591 bitten. Laut Changelog hat AVM zwischen der 7.03 (jetzt auf der 6591) und der 7.13 einiges im Bereich Mesh verbessert.
@ERFD, kannst Du mit der Erstellung eines entsprechenden Tickets aushelfen, wie Du es in diesem Thread auch schon getan hast?
Gruß,
Stephan
am 17.03.2020 10:14
Hallo Funstar81,
derzeit ist ein erster Test mit der neuen Firmware 7.13 in einem kleinen Kundenkreis angelaufen. Das ist grundsätzlich nicht besonderes, vielmehr fester Bestandteil bei der Einführung einer neuen FW-Version.
Sollte sich die FW-Version funktionsfähig und stabil erweisen, steht einem breiten Rollout nichts mehr im Wege.
Also hab bitte noch etwas Geduld, und auch Du wirst die neue SW bekommen.
Viele Grüße, Manu
am 14.05.2020 18:51
Hallo,
Hat sich dein Problem mit der Software 7.13 gelöst? Ich habe seit einer Woche auch die FRITZ!Box 6591 von Vodafone und habe seitdem die gleichen Probleme. Mit der Software 7.13
Davor hatte ich eine eigene 6490 mit der Version 7.12 und mit dieser hat das Mesh und der Wechsel wunderbar funktioniert.
Ich danke dir für eine Antwort
am 07.09.2020 12:00
Nein, Problem besteht weiterhin, ich hoffe jetzt auf die 7.21 ...
am 07.10.2020 10:24
Mein Problem besteht mittlerweile seit knapp 7 Monaten. Wann gedenkt Vodafone den Mangel an der Mietsache (Fritz!Box 6591) zu beheben? Der Hersteller AVM scheint mit der Veröffentlichung der Firmware 7.21 immerhin bemüht. Bekomme ich ansonsten die 6591 ggf. mietfrei, bis das Problem durch Vodafone behoben wurde?
am 08.10.2020 18:29
Hallo Funstar81,
wann das Update für die Version 07.21 ausgerollt wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.
Viele Grüße, Martin
am 10.10.2020 15:48
Hallo Martin,
welche Lösung schlägt Vodafone offiziell für mein seit Monaten bestehendes Problem vor?
Gruß,
Stephan
am 10.10.2020 21:38
Hallo Funstar81,
in einer anderen Nachricht hier im Forum habe ich gelesen das es nicht an der 6591 liegt, sondern daran das Deine 4040 noch die Daten der 6490 gespeichert hat. Die 6490 muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und dann muss Du warten bis sich das WLAN und MESH eingerichtet haben bevor Du bei Bedarf Einstellungen in die 4040 zurück lädtst.
Viele Grüße Siegmar
am 10.10.2020 21:41
Hallo, die 4040 muss natürlich zurückgesetzt werden!
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2020 09:13
@Sigi-DD schrieb:Hallo, die 4040 muss natürlich zurückgesetzt werden!
Viele Grüße Siegmar
Hallo Sigmar,
danke für den Hinweis. Die 4040 wurde ebenso wie die 6591 mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Mesh gemäß der Anleitung von AVM eingerichtet. Die 6591 ist der Mesh-Master, die 4040 der Mesh-Repeater. Die beiden FRITZ!Boxen sind per Netzwerkkabel miteinander verbunden. Das Mesh-Logo wird auf beiden Oberflächen für diese Verbindung angezeigt. Konfigurationsänderungen auf der 6591 wirken sich auf die 4040 aus.
Stehe ich nun mit meinem iPhone 11 Pro Max neben der FRITZ!Box 6591 im Hauswirtschaftsraum und bin per WLAN auch mit dieser Box vrebunden (bestätigt durch die FRITZ! WLAN App), telefoniere mit der Placetel App (Cloud-Telefonanlage) und begebe mich ins Büro (wo die 4040 steht), dann höre ich meinen Gesprächspartner plötzlich nicht mehr, er mich jedoch weiterhin. Dieses Problem habe ich erst seit dem Austausch der 6490 durch die 6591 vor sieben Monaten, als ich auf den Max-Tarif gewechselt habe.
Viele Grüße,
Stephan