am 06.04.2021 19:44
Moin zusammen,
wie sich aus dem Betreff bereits entnehmen lässt, es ist kompliziert.
Ich habe schon alle Kanäle abgeklappert, mich stundenlang mit der Hotline VF-Kabel Deutschland, VF-Mobil Funk, Beschwerdehotline, plus zuletzt heute nochmal mit dem Vodafone Service auf FB abgequält. Leider alles ohne den gewünschten Erfolg.
Ergo meine letzte Hoffnung seid ihr. Kommen wir zu den Problemen/Komplikationen:
1. Der Giga.Cube, ist mir als Leihgabe/Interimsgerät/Kulanzgerät bereitgestellt worden, da der Umzug nicht so schnell von statten ging wie erwartet (8 Wochen Bearbeitungszeit), nur leider hat jemand aus dieser Leihgabe scheinbar einen Vertrag gemacht und natürlich sind die 2 Wochen Widerruf abgelaufen, da hier aber aus meiner Sicht kein Vertrag vorliegt. Suche ich jemanden der die Rollen/Berechtigung hat das ganze Rückabzuwickeln und mir einen Retourenschein zu Verfügung stellt und nein bitte nicht den Link ins Retouren Portal, sondern einen wie auch immer erzeugten Retourenschein per Mail zu sendet. (Die Hotline + FB kann es nicht). Die Dame beim Vodafone Service FB hat mir angeboten einen Flex Vertrag daraus zu machen, dies ist aber nicht die Lösung, meiner Ansicht nach.
2. Nach dem der Kabel-Anschluss (Internet/Telefon/TV) nun, nach den bereits erwähnten 8 Wochen endlich wieder funktioniert, habe ich keine von extern erreichbare feste IPv4 Adresse mehr, sondern einen DS-Lite Tunnel, über den ich nicht auf mein Netzwerk zugreifen kann (HomeOffice/Secure-VPN/etc.). Ich hätte hier gern wieder den Zustand wie vor dem Umzug und zwar mit einer eigenen IPv4 Adresse. Sie liegt mir auch noch vor, bloß wird sie vermutlich neu vergeben worden sein. Aus meiner Sicht sollte sich dies ohne Problem lösen lassen (Dual Stack).
3. Wie man dem PDF-File im Anhang entnehmen kann ist die Fehlerrate bei den korrigierbaren Fehlern gefühlt extrem hoch und weiter steigend (Seite 1-3, 05.04.2021; Seite 4-6, 06.04.2021). Da ich hierzu leider keine Referenzwerte gefunden habe, würde ich euch bitten, mal drauf zuschauen ob dort alles mit rechten Dingen zugeht.
Kleiner Auszug aus dem FB Post, ab dem Zeitpunkt war das Vertrauen dahin:Off-Topic, an wen muss man sich wenden, wenn man die aufgezeichneten Gespräche der Hotline haben möchte?
Für den Zeitraum 27.01.2021 - heute.
Für weitere von meiner Seite benötigte Informationen stehe ich gern zu Verfügung und Danke für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Cabledesigner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.04.2021 08:23
Hallo Cabledesigner,
ich kann allen Punkten von @reneromann nur zustimmen.
Zudem gab es vor Deinem Umzug keine explizite Zuweisung einer IPv4. Somit war dies dann an der damaligen CMTS so, es besteht aber kein fester Anspruch darauf.
Es steht Dir frei, Deinen Privatkundentarif zu einem Businesstarif zu wechseln.
So wäre dann z.b. auch die FritzBox inkl. und der Aufpreis nicht so hoch.
Grüße
Jens
06.04.2021 21:02 - bearbeitet 06.04.2021 21:04
die bekommste nicht, die werden nur zu Übungszwecken von VF intern verwendet!
Und VF schaltet nur noch DS Lite, IPV4 gibts nur in Businessvertrag!
am 07.04.2021 07:34
Kurzer Nachtrag meiner Seits, das Problem 1. Giga.Cube hat sich erledigt. Vodafone Service FB hat sich gestern Abend mit einer Lösung zurück gemeldet, danke an Dennis ^dia für die Recherche und Informationen.
Somit bleiben nur noch Punkt 2. und 3.
Gruß
Cabledesigner
am 08.04.2021 10:32
Hi Cabledesigner
Schick mir mal eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Liebe Grüße
Ida
am 08.04.2021 13:01
Hi Ida,
PN ist raus.
am 09.04.2021 17:35
Hallo Cabledesigner,
zu Punkt 2 hat Dir Menne99 bereits geantwortet. Was für ein Problem besteht mit dem VPN-Anschluss, kannst Du keine Verbindung zu Deinem Arbeitgeber aufbauen? Hat sich die IT das schon mal angesehen?
Zu den nicht korrigierbaren Fehlern, es sind Fehlerraten am Anschluss zu sehen. Netzseitig sieht aber alles gut aus, tausche hier zunächst das Koaxialkabel aus.
Gruß,
Claudia
am 10.04.2021 14:03
Hallo Claudia,
zu Punkt 2., wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem wieder. Des weiteren, ja ich habe das Problem unserer IT-Abt. gemeldet und ihr mitgeteilt das wir das Problem seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Umzug haben. Die kurz Form der Antwort lautet, ihr sollt den Zustand wie vor dem Umzug wieder herstellen.
zu Punkt 3., ich hab das Org.-Kabel gegen ein anderes Kabel von meiner Vorgängerbox, ausgetauscht, aus meiner Sicht haben sich die Pegel/Leistungen nicht verbessert. Siehe PDF im Anhang (Seite 1-3, 18:50Uhr nach Reset; Seite 4-6, heute ca. 20 Std später).
Mit freundlichen Grüßen
Cabledesigner
am 10.04.2021 14:59
@Cabledesigner schrieb:
zu Punkt 2., wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem wieder. Des weiteren, ja ich habe das Problem unserer IT-Abt. gemeldet und ihr mitgeteilt das wir das Problem seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Umzug haben. Die kurz Form der Antwort lautet, ihr sollt den Zustand wie vor dem Umzug wieder herstellen.
Dann soll die Firmen-IT für ihre Unwissenheit im Umgang mit IPv6 auch den Aufpreis für den Business-Tarif und die Option Feste IP-Adresse bezahlen - ansonsten gibt's keine öffentliche IPv4 mehr, da bei Privatkunden schon seit Jahren nur noch DualStack-Lite vertraglich vereinbart ist.
Oder sie machen die VPN-Einwahl IPv6-tauglich - ist ja nicht so, als wäre IPv6 schon im letzten Jahrtausend spezifiziert worden und das Problem mit den ausgehenden IPv4-Adressen spätestens seit der Vergabe der letzten Blöcke in 2011 hinlänglich bekannt.
@Cabledesigner schrieb:
zu Punkt 3., ich hab das Org.-Kabel gegen ein anderes Kabel von meiner Vorgängerbox, ausgetauscht, aus meiner Sicht haben sich die Pegel/Leistungen nicht verbessert. Siehe PDF im Anhang (Seite 1-3, 18:50Uhr nach Reset; Seite 4-6, heute ca. 20 Std später).
Die Pegel sind allesamt im grünen Bereich.
am 10.04.2021 21:17
@reneromann schrieb:Dann soll die Firmen-IT für ihre Unwissenheit im Umgang mit IPv6 auch den Aufpreis für den Business-Tarif und die Option Feste IP-Adresse bezahlen - ansonsten gibt's keine öffentliche IPv4 mehr, da bei Privatkunden schon seit Jahren nur noch DualStack-Lite vertraglich vereinbart ist.
Oder sie machen die VPN-Einwahl IPv6-tauglich - ist ja nicht so, als wäre IPv6 schon im letzten Jahrtausend spezifiziert worden und das Problem mit den ausgehenden IPv4-Adressen spätestens seit der Vergabe der letzten Blöcke in 2011 hinlänglich bekannt.
Warum draufzahlen, eine Umstellung wäre gemäß den aktuellen Zahlen sogar günstiger. (In den ersten 6 Monaten 0 € statt 49,90 € /Monat* ab dem 7. Monat 49,90 € mtl.) Da würde ich ja sogar noch was sparen.
Aber im großen und ganzen erklärt das aber noch immer nicht warum ich vor dem Umzug, über ein Jahr, eine feste öffentliche IPv4 Adresse hatte alles wunderbar lief und nach 8 Wochen Vodafone Umzugsdebakel plötzlich nicht mehr? Das möge man doch bitte mal Detailiert erklären, welcher genaue Umstand dazu geführt hat, dass ich jetzt plötzlich keine mehr habe.
@reneromann schrieb:Die Pegel sind allesamt im grünen Bereich.
Okay, und wie definiert sich der grüne Bereich MIN/NORM/MAX (MSE alias SNR, Power Level).
Mit freundlichen Grüßen
Cabledesigner
am 10.04.2021 22:42
@Cabledesigner schrieb:
@reneromann schrieb:Dann soll die Firmen-IT für ihre Unwissenheit im Umgang mit IPv6 auch den Aufpreis für den Business-Tarif und die Option Feste IP-Adresse bezahlen - ansonsten gibt's keine öffentliche IPv4 mehr, da bei Privatkunden schon seit Jahren nur noch DualStack-Lite vertraglich vereinbart ist.
Oder sie machen die VPN-Einwahl IPv6-tauglich - ist ja nicht so, als wäre IPv6 schon im letzten Jahrtausend spezifiziert worden und das Problem mit den ausgehenden IPv4-Adressen spätestens seit der Vergabe der letzten Blöcke in 2011 hinlänglich bekannt.
Warum draufzahlen, eine Umstellung wäre gemäß den aktuellen Zahlen sogar günstiger. (In den ersten 6 Monaten 0 € statt 49,90 € /Monat* ab dem 7. Monat 49,90 € mtl.) Da würde ich ja sogar noch was sparen.
Achtung:
Die Preise bei den Business-Tarifen sind Nettopreise, da kommen also noch 19% Mehrwertsteuer oben drauf.
Und du bist kein Neukunde...
@Cabledesigner schrieb:
Aber im großen und ganzen erklärt das aber noch immer nicht warum ich vor dem Umzug, über ein Jahr, eine feste öffentliche IPv4 Adresse hatte alles wunderbar lief und nach 8 Wochen Vodafone Umzugsdebakel plötzlich nicht mehr? Das möge man doch bitte mal Detailiert erklären, welcher genaue Umstand dazu geführt hat, dass ich jetzt plötzlich keine mehr habe.
Eine feste IP hast du im Privatkundentarif garantiert nicht gehabt - wenn überhaupt war es eine auf Kulanz gewährte öffentliche IP-Adresse. Und wie der Punkt "auf Kulanz" schon sagt - Kulanz ist nichts, was vertraglich eingefordert werden kann. Dementsprechend kann eine auf Kulanz gewährte öffentliche IPv4 jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen.