Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2020 08:17
Ich möchte bestimmte Benutzer sperren lassen, jedoch wird mir nur die Mac-Adressen amgezeigt.
Woher soll ich nun wissen welche Mac-Adresse zu welchem Handy gehört?
Damals war alles mit Name und Mac-Adresse....
am 01.02.2020 11:14
Ja ja damals war alles besser ![]()
Scherz beiseite, ich hab keine Ahnung warum dir da keine Gerätenamen mehr angezeigt werden.
Warum änderst du nicht einfach das WLAN Passwort? Macht eh mehr Sinn, denn eine MAC Adresse lässt sich auch ändern.
am 01.02.2020 11:31
Bei mir war noch nie der Name mit bei nur bei meinem alten Route
am 01.02.2020 11:41
Die Namensanzeige hilft dir auch nicht wirklich weiter, weil die Geräte meist "Android-xxxx" oder so heißen.
Einfacher wäre es, den WLAN-Schlüssel zu ändern und ihn der betreffenden Person nicht mitzuteilen - mal davon abgesehen, dass sich MAC-Adressen auch sehr leicht ändern lassen.
am 01.02.2020 12:02
Ne wenn der Handybenutzer sich Franz genannt hat steht dann iPhone von Franz da
am 01.02.2020 13:33
@mamus schrieb:Ne wenn der Handybenutzer sich Franz genannt hat steht dann iPhone von Franz da
Hat mich interessiert, wie das bei meiner Fritz!Box 7490 mit den Gerätenamen ist. Ist sehr unterschiedlich, manchmal nur Zeichen und Nummern , aber auch Namen, die ich zuordnen konnte.
Wenn du den MAC-Filter unbedimgt verwenden willst, von den Handy-Besitzern die MAC-Adresse erfragen. Steht in meinem Handy unter den Einstellungen > Telefoninfo.
Bedenke aber, wie @reneromann schon geschrieben hat, dass der MAC-Filter sehr unsicher ist. Die MAC-Adresse wird bei WLAN in jedem Datenpaket unverschlüsselt übermittelt.
Ein Angreifer könnte diese ermitteln und für die Anmeldung an deinem MAC-Filter verwenden.