Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2020 09:26
Guten Morgen Zusammen,
mein Problem ist "relativ" einfach.
Ich habe einen Hauptanschluss an dem das Signal in meine Wohnung übergeben wird (MFH).
In meiner Wohnung habe ich 3 MMD auf 3 Räume verteilt. TV und Radio funktionieren.
Jedoch funktionert an keinem der 3 MMD das Internet.
Nun meine Frage, was kann/muss ich tun, damit es funktioniert?
Muss/kann der Techniker vorbeikommen oder mein privater Elektriker?
Die Installation wurde vom Bauträger alles beauftragt.
Danke u. LG
am 24.04.2020 19:36
Hallo,
fürs Internet nutzt du den Data-Anschluß, der mit dem Gewinde?
Weiß du was da für Dosen verbaut sind?
Weil Sat-Dosen sehen aus wie MMD, aber Kabel-Internet ist damit nicht möglich.
Das der HAV (Hausanschlußverstärker) nicht Rückkanalfähig ist wäre noch ne Vermutung, kommst du an den ran, das steht da drauf.
am 24.04.2020 20:02
Hi cr4v3n,
bist Du denn selber Kunde bei uns bzw. hast Du neu bestellt und der von uns zugeschickte Router verbindet sich nicht mit dem Internet?
Gruß
Stephan
27.04.2020 10:10 - bearbeitet 27.04.2020 10:14
Hallo,
danke für die Info, wusste ich nicht.
Dann muss ich wohl meinen Elektriker mal herbestellen und der soll mir das mitteilen.
Ja ich nutze den Data-Anschluß mit dem Gewinde. Kann ich die Dose auch selbst abmachen und erkennen ob der DATA-Anschluss mit einem Kabel angeschlossen ist?
Den HAV muss ich heute Abend mal anschauen und kann ich anschließend gerne zur Verfügung stellen.
Der ist bei mir ersichtlich meines Wissens.
@Stephan
Ja ich bin Kunde und der Anschluss am HAV funktioniert auch. Nutze ihn ja bereits.
Ich wollte nur das Gerät an einem besseren und zentraleren Ort platzieren um das WLAN Signal besser zu verteilen. Zusätzlich hat er dort bessere Be- und Entlüftungsmöglichkeiten wie im Elektrokasten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am HAV der DATA-Anschluss funktioniert und sich das Modem/Router mit dem Internet verbindet. An allen drei anderen MMD erhalte ich jedoch kein Internetsignal bzw. erhalte die Meldung das er sich nicht mit dem Internet verbinden konnte. Sobald ich ihn wieder am HAV anschließe ist das Signal binnen 30-60 Sekunden wieder da...
am 27.04.2020 13:37
Hi cr4v3n,
danke für die Erläuterungen. Jetzt sehe ich da ein wenig klarer.
Da wird es am Besten sein, wenn sich Dein Elektriker das mal ansieht.
Gruß
Stephan
am 27.04.2020 17:47
Hallo,
oha, dann ist der HAV Rückkanalfähig, wenn da die Internet-Verbindung klappt, würd ich meinen.
Was die Dosen angeht, sehen wirst du da nichts, da ist betreffs des Data-Anaschlusses nichts zu erkennen. Aber, wenn du die Abdeckung entfernst ist vielleicht die Bezeichnung der Dose zu erkennen, damit kann man dann feststellen was das für eine Dose ist.
am 28.04.2020 14:33
am 28.04.2020 19:14
@cr4v3n schrieb:
Die Dose ist von Televes, .....
Sieht für mich aus wie eine MMD.
Danke, aber Sat-Dosen und MMD's sind nur vom Dosengehäuse her nicht unterscheidbar, beide haben den gleichen Aufbau. Ne sichere Unterscheidung geht nur über die Bezeichnung der Dose.
@cr4v3n schrieb:
Aber was ich noch entdeckt habe, an dem Verteiler sind drei Zwischenstücke installiert bzw. dazwischen geklemmt.
Kann es vielleicht auch daran liegen?
Ja, könnte, aber ohne zu wissen was das ist, eher ein Fragezeichen.
Aber, mach was dir @Stephan vorgeschlagen hat, laß den Fachmann deines Vertrauens kommen.