Laptop: Kein Internet über Wlan
Tristan5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

mein Problem ist das ich auf mein Laptop nach einer gewissen Zeit kein Internet zugriff mehr hat, während alle anderen WLAN und LAN Geräte noch Internet Zugriff haben. Den Router und andere Geräte im Heimnetz kann dann auch nicht mehr an Pingen obwohl ich laut mein Laptop und dem Router immer noch verbunden bin, über LAN hingegen habe ich keine Probleme. Dieses Phänomen tritt nur auf mein Laptop auf und das seit dem neuen Software Update.

Habe mittlerweile schon den Treiber neu installiert, Router zurück gesetzt und testweise Ubuntu auf mein Laptop Installiert, alles hat nichts gebracht. 

Technische Informationen:

Router: Vodafone Station

Firmware: AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10

Wlan Karte: Realtek RTL8723BE

SSID's sind Getrennt und Band Steering ist Deaktiviert.

Anbei noch das Ereignis Protokoll nach dem mein Laptop kein Internet Zugriff mehr hat.

Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Mfg. Tristan

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Bug war bekannt, sollte aber mit dem neuen Firmware Update behoben worden sein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Der Bug war bekannt, sollte aber mit dem neuen Firmware Update behoben worden sein.

Naja, anscheinend leider nicht. 

Bei mir gleiches Problem

- mit Laptop

- Handy (s)

einmal ist mir das gliche aufgefallen am

- FireTV Stick (mitten im Film)

scheint im 2.4GHz W-Lan zu sein,

denn TV-Box und Amazon-Echo (beide im 5GHz-WLan) haben keine Probleme!

gibt es eine Lösung für dieses.

Danke

Claudia
Moderator:in

Hallo Tristan5,

ist der betroffene Laptop das einzige Gerät mit Realtek-Chip? Den hattest Du auch über LAN getestet und da tritt der Fehler nicht auf, richtig? Wie lange hast Du die Vodafone Station schon im Einsatz, wann hast Du das aktuelle Update bekommen? Ist der Laptop mit dem 2,4 GHz-Netz verbunden oder mit dem 5 GHz-Netz? Hast Du beiden WLANs unterschiedliche SSID gegeben nach dem Werksreset?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin

Ja ist das einzige Gerät mit ein Realtek-Chip, über LAN habe ich keine Probleme, die Vodafone Station ist seit September 2019 im Einsatz, das Update hab ich vor ca. 3 Wochen bekommen, der Laptop kann nur 2,4 Ghz und ja habe beide WLANs unterschiedliche SSID gegeben nach dem Reset.

Gruß Tristan

Guten Morgen,

Ja der Realtek Bug ist leider nicht behoben.

Versuche doch mal folgenden Workaround:

Start > "Netzwerkverbindungen" eintippen

> deine WLAN Karte aussuchen

> rechtsklick

> Eigenschaften

> auf Button "Konfigurieren..."

> Im Reiter "Erweitert"

> "Beacon Intervall"

> den Wert z.B. von 100 auf 200 erhöhen. (Bitte merken was da vorher drin stand oder Screenshot)

>  "OK"

Eventuell WLAN schließen und wieder neu verbinden.

Ist keine echte Lösung des Problems und es mag bei dir helfen oder auch nicht. Bei mir hat's ein wenig geholfen,

Falls nicht: Wieder auf alten Wert zurückstellen.

Wie man hier im Forum sieht hat die Vodafone Station eh größere Probleme mit WLAN....

Moni_GK

Hallo Tristan5,

der Fehler mit dem Chipsatz ist bekannt. Leider haben wir noch keine Info, wann das Update kommt.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!