Langsames WLAN beim Compal CH7466CE
Erklaerbaeroh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vorgestern wurde mein Anschluss mit 200 Mbit/s freigeschaltet. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Laptop per LAN anschließe, erhalte ich die volle Geschwindigkeit. Über WLAN kommen immer nur zwischen 10-25 Mbit´s an.Der Upload liegt meistens so bei 15 Mbit´s und ist somit gut.

Das Problem besteht auch auf anderen Geräten, z.B. meinem Handy (Samsung Galaxy S6 Edge), getestet mit "Speed Test" von Vodafone. Mein Tablet zeigt zwar immerhin 50 Mbit`s Downstream an, aber dafür nur 5 Upload, deswegen traue ich dem Test auf dem Tablet nicht so ganz.

Die Probleme treten unabhängig von der Nähe zum Router auf.

Folgendes habe ich (erfolglos) ausprobiert:

- Anschließen des Routers an eine andere Dose in einem Raum mit nur einem elektronischen Gerät (Notebook)

- Wechsel der Frequenzen

- Wechsel der Kanäle

- Mehrere Neustarts des Routers

- Werksreset des Routers

Wenn es nicht an meinen Geräten liegt, an der Dose die volle Geschwindigkeit ankommt und das Problem auch in anderen Räumen auftritt, wird es vermutlich am Router liegen, oder?

Ich bitte um Hilfe!

Danke und Gruß

Thorben

22 Antworten 22
Jens
Moderator:in

Hallo Erklaerbaeroh,

wenn Du schon das 5GHz Netz nutzt, stell dort mal auf den Standard "ac". Dieser sollte dann auch mehr Geschwindigkeit bringen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin zusammen,

hier mal eine Rückmeldung von mir. In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass die 200 Mbit´s, die ich per LAN hatte, auch eher eine Ausnahme darstellten oder schlichtweg eine Fehlmessung waren. Bei anderen Messungen habe ich per LAN maximal 100 MBit´s erreicht, ansonsten immer weniger.

Gestern war der Techniker da. Er hat die Dose ausgetauscht und den Verstärker eingepegelt (sah aber wohl gut aus). Entscheidend war wohl irgendwie, dass nur zwei Kanäle gebündet wurden (Wert von "40") und damit eine geringe Bandbreite hatte. Damit sind aber nicht die WLAN-Kanäle gemeint, sondern irgendwelche anderen. Sorry, dass ich das nicht besser erklären kann, aber ich hab es auch nicht so richtig verstanden auf die Schnelle zwischen "Tür und Angel".

Jedenfalls habe ich nun per LAN wirklich ca. 200 Mbit´s, per WLAN sind es zumindest 35 Mbit´s, also mehr als vorher.

Den Tipp, den Standard auf "ac" zu stellen, kann ich irgendwie nicht umsetzen. Mein Notebook beherrscht nur das 2,4er Netz und bei den anderen beiden Geräten finde ich bei Android nicht die Einstellungsmöglichkeit.

Jens

Hallo Erklaerbaeroh,

kurz zu dem, was Du vom Techniker mit bekommen hast: Im Kabelnetz gibt es viele Frequenzen, wie beim Fernsehen die Sender. Diese werden zusammengeschnürt und bei Dir als ein Anschluss bereit gestellt. Wenn von den vielen Frequenzen aber nur sehr wenige da sind, kann die Bandbreite darunter leiden.

Das scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein.

Zum W-LAN: Die Einstellung kannst Du im Menü des Kabelrouters vornehmen, damit von da aus auch der bessere Standard versendet wird.

Wenn Dein Notebook nur 2,4GHz hat, kann es nicht die volle Geschwindigkeit auskosten. 😉

Gruß

Jens

Ich habe seit der Entstörung am Mittwoch ein Phänomen festgestellt:

Ich habe immer erst Fullspeed, wenn ich den Router neu starte. Gehe ich dann nächsten Tag ins Netz, habe ich nur Geschwindigkeiten zwischen 10 und 20 Mbit´s. Nach dem Neustart ist alles wieder okay (siehe auch anhängende Datei - gemessen über LAN). Das kann ja aber kein Dauerzustand sein?!?

Ist es vielleicht sinnvoller, wenn ich ein Störungsticket öffne?

Jens

Hallo Erklaerbaeroh,

da wir bisher darüber gesprochen hatten, kannst Du mir Deine Kundendaten per PN zusenden.

Schau aber unbedingt mal in die W-LAN Einstellungen des Kabelrouters. Dies können wir nicht für Dich übernehmen.

Gruß

Jens

Hallo Jens,

die private Nachricht ist raus.

Ich kann bei meinem Router den Standard nicht auf "ac" einstellen.

Er war eingestellt auf "802.11a/n/ac" gemischt. Ich habe ihn jetzt geändert auf "802.11n/ac gemischt". Eine Veränderung konnte ich dadurch aber nicht feststellen.

VG

Thorben

Claudia

Hallo Thorben,

bei Deinem Anschluss ist der Signal-Rauschabstand bei zwei Frequenzen zu niedrig. Das würde ich gern durch einen Techniker in Ordnung bringen lassen, der kann dann auch schauen, ob gegebenenfalls ein Modemtausch nötig ist. Wenn die Nummer mit der *447 am Ende noch aktuell ist, würde ich diese für die Terminvereinbarung an den Techniker geben. Wenn Du unter einer anderen besser erreichbar bist, sende mir diese bitte per PN und melde Dich wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

danke, dass Du dir das angeschaut hast.

Die Nummer stimmt noch. Dann warte ich mal auf den Technikeranruf.

Danke und Gruß

Thorben

Ich schließe mich hier beim Thema an. Ich habe seit gut einem Monat Kabel-Internet mit einer 400er Geschwindigkeit. Diese konte ich auch mal per LAN feststellen. Mit WLAN komme ich auf max. 60 und gerne auf 1-5 Mbit am Abend oder am Wioochenende, wenn man auch mal einen Film streamen will. Da passiert dann gar nichts. Bei Vodafone meinte man ich solle mich bei Compal melden. Die wiederum meinten, dass der Router keine höheren Geschwindigkeiten schafft und ich was anderes benötige, wenn ich shnelleres WLAN haben möchte (zB Netgear). Wie komme ich nun auf bessere WLAN-Geschwindigkeiten insbesondere zwischen 18 und 24 Uhr? Ich hatte schon beispielsweise die 2,4-Frequenz deaktiviert. Hatte keine Veränderung gebracht.

Ich hoffe, ich kann eine Lösung finden, da ich nun die Möglichkeit habe günstig einen Glasfaseranschluss am Haus zu bekommen. Dankeschön!!!

Claudia

Hallo Thorben,

ich habe den Auftrag rausgegeben, das Technikerunternehmen wird Dich dann anrufen.

schnitzolaus, eröffne für Dein Anliegen bitte einen eigenen Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia