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Keine Verbindung zwischen Fitbit Versa und Kabelbox Compal möglich
chaos_0815
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi,

Ich versuche seit 2 Tagen meine neue Fitbit Versa in meinem WLAN einzubinden; allerdings lässt die Kabelbox von Compal keine Verbindung zu. Im Ereignisprotokoll des Routers steht immer „disassociate“. Warum? Geht das gar nicht mit dem Compal?

Zufrieden bin ich mit der Kabelbox sowieso nicht - ständig Abbrüche, oder keine Internetverbindung im WLAN, dann kommt falsches WLAN Passwort, obwohl man nix geändert hat. Es ist zum Haare raufen.

Bleibt mir am Ende nur der Wechsel zur Fritzbox?

Dankeschön!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen @chaos_0815 

 

jetzt kenne ich mich leider mit Fitbit nicht so gut aus und weiß nicht welchen Übertragungsmodus die verwendet (b, g, n ... n, ac) oder welches Netz (2,4 bzw. 5 GHz). Sollte die tatsächlich nur das 2,4 GHz mit 802.11b verwenden könnte es so wie das aussieht Probleme geben weil man das im Compal nicht expilizit einstellen kann.

 

Aber warum schießt du die 75xx nicht als einfachen WLAN Zugriffspunkt an den Compal an. Dann hast du zwar ein 2tes Funknetz aber du brauchst dir keinen neuen Router zu holen. In der Fritzbox "Internetzugang über LAN1" einstellen und die dann mit einem Kabel an einen LAN Port an den Compal anschließen. Dann ist dein Problem doch gelöst ... 😉

 

Gruß

Dieter


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14 Antworten 14
Argantho
SuperUser
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Guten Morgen @chaos_0815 

 

Achja, die liebe FitBit. Die hat ja schon Probleme sich mit jedem Smartphone zu verbinden. Da gibt es ja extra eine Liste mit welchen Geräten die überhaupt kompatibel sind ... 😞

Das kann durchaus sein das der Compal Router dafür gar nicht geeignet ist. Ob das mit einer Fritzbox funktioniert kann ich dir auch nicht versprechen.

 

Aber dazu könntest du vielleicht auch mal hier nachsehen 

https://community.fitbit.com

eventuell haben andere Fitbituser ja ähnliche Probleme.

 

Jetzt zu dem Problem mit dem Router und den Verbindungsabbüchen.

Poste bitte einmal einen Screenshot deiner Signalpegel der Kabelkanäle

Sollten die Pegel in Ordnung sein gäbe es noch die Möglichkeit das hier ein Moderator deinen Anschluß und das Gerät prüft. Das kann aber ein paar Tage dauern weil das kein Live-Chat ist.

 

Gruß

Dieter


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chaos_0815
Digitalisierer
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Also an einem Speedport konnte ich mich problemlos verbinden. Ich teste das nochmal mit einer Fritzbox heut Abend; wenn es da geht (ist auch ein Vodafone Vertrag), werd ich die Box tauschen lassen, das sollte ja möglich sein.

Aber den Screenshot kann ich heut Abend trotzdem nochmal senden.

Danke!

Hallo @chaos_0815 

 

Natürlich ist ein Tausch des Routers möglich.

Compal gegen Compal bei Gerätedefekt -> kostenlos

Compal gegen Fritbox 6490 Cable -> Option "Homebox" buchen (4,99€ mtl. und einmalig 29,99€ Gerätetauschpauschale)

 


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chaos_0815
Digitalisierer
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Wäre auch ok, Hauptsache es läuft dann wieder und alles lässt sich gut verbinden 😅 Danke schon mal für die Info.
chaos_0815
Digitalisierer
Digitalisierer
Die Fritzbox (allerdings 7530 VX) geht auch problemlos.

@Argantho 

 

Ich hoffe ich hab den richtigen Screenshot 🤷🏻‍♀️ Ich hatte die Kabelbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, seitdem läuft es etwas besser; die Verbindung zur Fitbit geht einfach nicht. Liegt aber vllt am Übertragungsmodus, den ich beim compal nicht ändern kann. - Alle Tipps via Fitbit bringen keine Lösung und bei den anderen Routern ging es ja problemlos, also gehe ich von aus, das Problem liegt an der Compal Box. 

 

Viele Grüße Ivonne

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Guten Morgen @chaos_0815 

 

jetzt kenne ich mich leider mit Fitbit nicht so gut aus und weiß nicht welchen Übertragungsmodus die verwendet (b, g, n ... n, ac) oder welches Netz (2,4 bzw. 5 GHz). Sollte die tatsächlich nur das 2,4 GHz mit 802.11b verwenden könnte es so wie das aussieht Probleme geben weil man das im Compal nicht expilizit einstellen kann.

 

Aber warum schießt du die 75xx nicht als einfachen WLAN Zugriffspunkt an den Compal an. Dann hast du zwar ein 2tes Funknetz aber du brauchst dir keinen neuen Router zu holen. In der Fritzbox "Internetzugang über LAN1" einstellen und die dann mit einem Kabel an einen LAN Port an den Compal anschließen. Dann ist dein Problem doch gelöst ... 😉

 

Gruß

Dieter


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Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

puh, gute Frage ob's jetzt eher ein Fitbit Problem ist, oder ein Software Problem unseres Modems. Ich denke das es kein Hardwaredefekt ist.. , Ginge es denn, was Dir Argantho vorgeschlagen hat?

 

LG

 

Tobias

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Hi @Tobias,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich glaube das liegt am WLAN Übertragungsmodus der Versa. Fitbit schrieb mir folgendes:

 

"Hallo @chaos.0815 , vielen Dank für deine Nachricht und Informationen. Falls du  Zugang auf die Einstellungen des Routers hast, und diesen eine Dualband Router ist, empfehle ich dir ein zusätzliches Netzwerk zu stellen it diesen Eigenschaften: 2.4 GHz und mit dem Protokoll 802.11 b/g/n zu stellen und damit versuchen die Versa zu verknüpfen."

 

Auf "b/g/n" kann ich das Protokoll ja nicht ändern, es ist ja fest 802.11 g/n eingestellt. Ich denke hier liegt das Problem. - Oder lässt sich das Protokoll des Compal auf 802 b/g/n stellen?

Die Fritzbox, von der ich geschrieben habe, steht allerdings in einem ganz anderen Ort, 5 km entfernt 😉 Aber ich habe auf dem Dachboden noch den ein oder anderen alten Router, da könnte ich es darüber versuchen, so wie es @Argantho vorgeschlagen hat. Einen Versuch ist es wert, und wäre die kostengünstigste Variante. 

 

Vielen Dank schon mal, für die unkomplizierte Hilfe hier im Forum.

LG Ivonne