1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine SIP-Telefondaten - Boykottiert Unitymedia (jetzt Vodafone) Routerfreiheit?
Anonym91930
Youngster
Youngster
Ich habe einen Kabel-Telefon- und Internetanschluss (2Play400) bei Unitymedia NRW (jetzt Vodafone). Da das von Unitymedia zur Verfügung gestellte Kabelmodem (Connect-Box) ständig Probleme verursachte, habe ich kürzlich selber ein eigenes Gerät (AVM Fritz!Box 6490 cable) gekauft.

Die bei Unitymedia beantragte Umstellung auf die neue FritzBox wurde am 02.02.20 durchgeführt. Die entsprechende MAC-Adresse wurde geändert.

Allerdings habe ich bis heute nicht die Telefon-Zugangsdaten (SIP-Credentials für VoiceOverIP) von Unitymedia bekommen. Sie sind auch im Online-Kundenkonto nicht hinterlegt, so dass Telefonie z. Z. nicht möglich ist. Ich bin nunmehr seit zwei Tagen ohne Telefonanschluss - keine Ahnung wie lange das noch dauert.

Ich habe bereits mehrfach auf verschiedenen Kommunikationswegen (Telefon, E-Mail, Facebook, Chat) versucht, an meine Telefondaten zu gelangen - auch unter Hinweis auf die gesetzliche Verpflichtung aus dem "Routergesetz" - leider aber bisher erfolglos. 

Es liegt daher die Vermutung nahe, dass der Anbieter Unitymedia auf diese Weise versucht, Kunden vom Wechsel auf einen eigenen Router abzuhalten, um so mehr Unitymedia-Geräte zu vermieten.

Wenn die Erstellung von SIP-Telefondaten tatsächlich so lange braucht, wäre es ja sinnvoll, dass auch dann erst die Umstellung der MAC-Adresse erfolgt, um derartig lange Telefonausfälle zu verhindern.

Gibt es hier andere Kunden, die ähnliche Erfahrungen mit UM gemacht haben?
4 Antworten 4
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

An was soll Unitymedia bei einem Kostenfreien Gerät Verdienen? Jeder Kunde kann eine VF Station Gratis erhalten. Viel Tam Tam um nichts.

Schaust du mal ins Kunden Center unter Aufträge/Kontaktverlauf ob dort das Schreiben hinterlegt ist?

Die erstellung der Zugangsdaten kann 48H dauern bis diese im Kundencenter ersichtlich sind.

Anonym91930
Youngster
Youngster
UM stellt die ConnectBox kostenlos zur Verfügung, die aber wenig Möglichkeiten bietet und ständig die Verbindung verliert. Eine FritzBox (6591cable) kostet 4,99 Euro monatlich.

Im Kundencenter ist kein Schreiben hinterlegt.

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Nicht die Fritz!Box kostet 4,99 Euro im Monat, sondern die Telefon Komfort Option. Wenn du diese TKO buchst, bekommst du die Fritz!Box dazu, um die TKO auch nutzen zu können. Ich habe jetzt seit 15 Monaten die Connect Box, da ich die TKO nicht benötige. Vorher hatte ich eine uralte 6320. Die Connect Box hat in dieser Zeit noch nicht einmal die Verbindung verloren. Deine Erfahrungen diesbezüglich, dass dies ständig geschieht, kann ich nicht teilen.
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Zudem ist, wenn ich mehr machen möchte außer Surfen muss ich einen Aufpreis zahlen ist wie beim Autokauf - möchte ich mehr Komfort im Auto muss ich zahlen. Verstehe nicht warum man dann unterstellen muss das jemand sich bereichen möchte.

Wann wurde deine F!B Eingetragen? Am 02.02.2020 wäre heute nacht der 2te Nachtlauf & die Zipdatein werden erstellt & sollte morgen im Kundencenter vorliegen.