Frage
Antwort
Lösung
am 20.07.2018 12:04
Seit gestern früh 01:15 haben wir keine Internetverbindung über das Compal Modem mehr (ist im Bridge Mode).
Unsere Firewall erhält keine IP via DHCP mehr, hat aber lt. Compal Web-UI zumindest Kabelverbindung (Modemstatus: gut). Ich habe dann ein MacBook direkt an LAN1 angesteckt. Auch dieses erhält die public IP nicht zugewiesen.
Ticket bei Vodafone geöffnet, welches dann in der Nacht auf heute geschlossen wurde mit der Bemerkung
"Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte"
Anschluss geht natürlich immer noch nicht.
Ich habe heute versuchsweise den Bridge Mode ausgeschaltet. Die Firewall hat kurzzeitig die 192.168.100.10 erhalten, aber nach ein paar Minuten war die IP wieder weg.
Also statisch die 192.168.100.10/24 in der Firewall vergeben. In der Compal Weboberfläche steht weiterhin ModemStatus: gut und das Kabelmodem scheint synchronisiert zu sein. Internet geht aber nicht.
Nachdem Vodafone das Ticket geschlossen hat, sind wir mit unserem Latein am Ende.
Der Anschluss hat nun 1 Jahr ohne Probleme funktioniert. Um 1:15 Nachts stellt mit Sicherheit keiner bei uns in der Firma irgend was um. Schade das man in meinkabel im Ticket keinerlei Text hinterlassen kann..
Die Firewall hinter dem Compal ist eine Fortinet 60E.
Ich habe hier schon gelesen, das manche ähnliche Probleme hatten. Dort war es das Modem, das scheinbar in einer Charge einen Modemdefekt aufweist.
Kann jemand weiterhelfen?
am 23.07.2018 10:22
Korrektur: Ist ein CBN Modem, kein Compal.
Offensichtlich führt das Modem immer wieder mal einen Reboot durch. Die LEDs gehen aus und das Ding startet offensichtlich durch.
am 23.07.2018 10:57
Hallo symsym,
bekommst Du nach einem Reboot eine Internetverbindung mit dem MacBook?
Wie häufig wird den ein Reboot gemacht?
Schick mir zudem noch Deine Kundendaten per PN zu.
Gruß
Jens
am 23.07.2018 11:18
Danke Jens. PN ist raus.
am 25.07.2018 13:42
Hallo symsym,
es ist bereits ein Technikerauftrag hinterlegt. Termin steht für heute an. Berichte bitte, was dabei herausgekommen ist. 🙂
Gruß
Jens
am 25.07.2018 14:02
Hallo Jens,
Techniker war gerade da. Wie vermutet, Router defekt. Der neue Compal vergibt nun wieder IP Adressen, allerdings gibt es ein Problem im CMT mit dem Provisionieren des neuen Routers.
Dafür hat er einen weiteren Auftrag erstellt. Soll angeblich in 4 Stunden gefixt werden.
Danach müssen wir wieder den Bridge Mode aktivieren.
Mal schauen wie lange das dauert.
am 27.07.2018 14:34
Hallo symsym,
die Kollegen haben heute etwas in der Datenbank bereinigt, wie sieht es bei Dir aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.07.2018 14:40
Hallo Claudia,
bin momentan nicht vor Ort.
Zumindest kommt in meinKabel bei Interneteinstellungen nun eine andere Fehlermeldung:
"Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden."
Also abwarten bis Montag früh. Ich melde mich.