Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2020 13:29
Hallo,
Ich bin heute zum ersten Mal im Forum unterwegs und hoffe ich bin im richtigen Thread.
Ich habe eine 1.000 Mbits-Leitung, allerdings haben wir kein LAN im Haus verkabelt und das Modem muss somit im Keller stehen. Geholfen haben wir uns mit devolo's und einem WLAN-Repeater. Allerdings verlieren diese vom Keller bis zum nächsten Access-Point bereits die Hälfte der Leistung.
Meine Frage ist relativ simpel, was kann ich machen um dieses Problem zu überbrücken?
Wir hatten für über 10 Jahren mal eine Fritzbox, die stand im Flur beim Telefon, allerdings weiß ich nicht ob eine neue das Problem großartig löst.
Ich hab zwar manch Ahnung von sowas, allerdings ist die Fritzbox für mich unekanntes Gebiet.
Ich hoffe auf Antworten, Tipps und Wegweiser 😄
am 19.11.2020 15:33
Hallo,
liegt denn das Koaxkabel nicht bis in die Wohnung?
ich würde als erstes den Router vom Keller in die Wohnung verlegen (lassen)
Gruß Robert
19.11.2020 15:49 - bearbeitet 19.11.2020 15:53
Wenn ich mich nicht irre müsste das ausschließlich im Keller liegen, immerhin war das Modem schon immer im Keller...
Also für den Fernseher haben wir natürlich auch eine solche Buchse, aber dann ist im Keller ja der Telefonanschluss offen
am 19.11.2020 18:23
@Jupp60 schrieb:Wenn ich mich nicht irre müsste das ausschließlich im Keller liegen, immerhin war das Modem schon immer im Keller...
Also für den Fernseher haben wir natürlich auch eine solche Buchse, aber dann ist im Keller ja der Telefonanschluss offen
Was für ein Telefonanschluß?
Der Telefonanschluß läuft bei Kabel zunächst mal über das Gerät. Wo sich das Gerät befindet ist (fast) egal.
Den Anschluß (freie Fritzbox) meiner Mutter habe ich in etwa 50 km Entfernung von Ihrem Haus installiert.
Der Anschluß wurde nach deiner Aussage schon damals verkehrt eingerichtet. Ich betone aber, dass dies nicht Schuld des Technikers war. Er hat das so installiert, wie du es wolltest.
Die Installation im Keller bringt zu 99% mehr Probleme.
Vorraussetzung für die Kellerinstallation ist eine funktionierende LAN-Installation fürs ganze Haus. Und selbst da gibt es andere Alternativen.
Die übliche Installation ist im Wohnbereich.
Vielleicht geht das sogar in deiner Installation im Wohnbereich ohne großen Aufwand. Du brauchst dazu nur einen Adapter, den man sogar kostenlos anfordern kann.
am 19.11.2020 21:10
die beste Lösung Lankabel verlegen lassen.
am 24.11.2020 09:31
Hallo Jumper,
in welchem Bundesland wohnst Du denn?
Viele Grüße, Martin