1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem direkt an den Splitter anschließen
HaukeHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, ich habe in meiner Wohnung einen kleinen Technik-Raum von dem auch die CAT6 Verkabelung in alle Zimmer und Ebenen geht, der Server steht etc.. Ich würde aus verständlichen Gründen gerne hier mein Kabelmodem anschließen. Leider habe ich keine MM Dose, jedoch an einem 10dB 8x Verteiler von Kathrein noch einen Platz frei...kann ich hier das Modem direkt anschließen ggf. noch mit dem Dosenaufsatz dazwischen als Dämpfer?

Danke für eure Hilfe...

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

direkt nicht, du solltest da schon ne MMD anschließen, eben wegen der Dämpfung. Direkt am Verteiler dürfte der Pegel zu hoch sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
HaukeHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie viel Dämpfung hat denn eine MMD ca? 

Zwischen 12 und 14 dB.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Laut diesem Schema sollte man direkt am Verteiler eine Stichdose verwenden, diese haben in der Regel eine geringere Dämpfung (die Axing BSD 963-00N hat z.B. 6 DB) und der TS hat doch schon 10 DB Dämpfung am Verteiler

Dosen.JPG

@Kurtler: Ne stimmt nicht ganz.

Je nach dem wie die Dose konzipiert ist, als Stich-, End-, Durchgangsdose unterschiedliche Anschlußdämpfungen.

Stichdosen habe die geringste, weil nur an Einzelleitungen bzw. nach einem Abzweiger verwendet werden dürfen, es gibt welche mit 4dB und welche mit 6dB.

Enddosen, ca. 10dB Dämpfung, können auch an Abzweiger verwendet werden, in der Regel aber als Abschluß einer Leitung mit mehren Dosen, würd ich meinen.

Durchgangsdosen, durchaus bis 20dB, möglicherweise auch noch höher.

@RobertP: Ne Stichdose normalerweise nur an einem Abzweiger, ist auch so in deinem Screenshot erwähnt.

Welche Dose im Fall von @HaukeHH geeignet ist, keine Ahnung, da müßte man die Pegel kennen.

Pauschal, möglicherweise die Axing BSD 963-11N, das ist ne Enddose.

Als Enddose geht auch ne Durchgangsdose welche am Stammausgang einen Abschlußwiderstand (75Ohm) hat.

ah Ok  

Mir war der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger nicht so klar 😉

@RobertP  schrieb:

Mir war der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger nicht so klar 😉

Abzweiger haben eine höhere Entkopplung der Anschlüsse, so das wenn es Störungen an einer der angeschlossenen Dosen gibt dies nicht an die anderen Dosen weitergereicht wird.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HaukeHH,

Du hast ja von den Anderen viele gute Hinweise bekommen. Hast Du dazu noch Fragen oder können wir hier abschließen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!