1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - Geschwindigkeit nach Umstellung zu gering
toscand
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

folgendes Setup habe ich seit heute, da ich auf den neuen Vertrag CableMax gewechselt habe:

- Neuer Vodafone Router (noch nicht im Bridge Mode, kann ich erst morgen einschalten da Update noch nicht gelaufen ist)

- Aktuell habe ich im Haus keine Multimediadose. Der Anschluss kommt im Keller ins Haus dort hängt eine geschlossene Box und es geht ein Coax-Kabel bis in meinen Technikraum. Dieses ist mit einem F-Stecker an der neuen Vodafone Box angeschlossen.

- Als Router verwende ich einen Netgear Orbi SRR 60 mit einem Satelitten.

Nun meine Fragen:

- Kann die zu geringe Geschwindigkeit daher rühren, dass der Bridge Modus noch nicht aktivier ist und ich gerade zwei Router im System habe einen unter 192.168.1.1 und einen unter 192.168.0.1?

- Kann die fehlende Multimediadose eine Ursache für die geringe Geschwindigkeit seien?

Viele Grüße

toscand

Edit: @toscand Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

was war denn das Ergebnis deiner Messung und wie hast du gemessen? 

Gruß Robert 

Hallo,

ich habe bis jetzt auf drei Weisen gemessen:

1. Wlan vom Netgear Orbi: 50 - 90 mbit/s

2. Lan am Netgear Orbi Router: ca. 90 mbit/s

3. Wlan Vodafone Station: Mehrere Messungen im Schnitt 50 - 90 mbit/s. 1 mal habe ich 400 mbit/s gesehen kurz...

Gemessen habe ich mit Speedtest by Ookla

In der WebUi des Orbi gibt es auch einen Speedtest, der auch auf Ookla zurück greift. Hier erreiche ich 237 mbit/s. Alles Downstream.

Upstream errecihe ich bei allen Messungen um die 50 mbit/s. Was ja super ist. Nur der Downstream ist viel zu niedrig.

Im Anhang ein Ausschnitt der Messungen mit der Orbi App. Hier kann man sehen das ich am 03.04. ca. 18:88 Uhr die Vodafone Station angeschlossen habe. Der Upload ist gestiegen nur der Download nicht...

Habe den alten Vodafone Router 1 zu 1 gegen den neuen getauscht, nur das der neue noch nicht im Bridge Mode ist.

Gruß toscand

Poste mal morgen die Pegel wenn die Provisionierung abgeschlossen und die VF Station im Bridge Mode ist.

Gruß Robert 

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen in den Bridge Mode umgeschaltet, damit ist das WLan der VF Station weg.

Im Speedtest des Orbi habe ich mal kurz 450 mbit/s gesehen danach wieder dauerhaft 200 mbit im Downstream.

Der Upload mit 50 mbit passt...

Kann das daran liegen, dass ich, wie im ersten Post erwähnt, keine Multimediadose habe?

Auszug der Speedtests im Anhang.

Viele Grüße

toscand

Moin,

dann poste doch bitte mal deine Signalpegel.

Die kannst du auf dem Leihgerät auslesen, welches jetzt über 192.168.100.1 erreichbar ist.

Anhand der Pegel kann man idR auch ablesen ob es ein Problem mit der Dose gibt.

Gruß Robert

Hallo zusammen,

im Anhang sind die Pegel die ich gerade ausgelesen habe

Gruß

toscand

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob die Pegel im Anhang meiner letzten NAchricht gut oder schlecht sind? Ich kann sie nicht interpretieren.

Ich weiß ansonsten nicht weiter wieso die Geschwindigkeit so gering ist.

Ich kann mir nur noch erklären, dass es daran liegt das nach dem Hausanschluss keine Multimediadose sitzt und die VF Station so nur bedingt mit dem Signal klar kommt.

Kann eine von VF dazu Stellung nehmen?

Beste Grüße

toscand

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo toscand,

was erreichst Du per LAN direkt an unserem Router?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

ich habe gegen 18 Uhr nochmal 9 Messungen gemacht 3 am Lan Anschluss der VF Station(20-04-13 - Speedtest an VF Box im Bridge Mode.pdf), die im Bridge Mode ist, 3 an meinem Netgear Orbi SRK60 im WLan 20-04-13 - Speedtest an Netgear Orbi WLan.pdf) und 3 am Netgear Orbi per Lan (20-04-13 - Speedtest an Netgear Orbi Lan.pdf) angeschlossen.

Bei allen 3 Anschlussvarianten des Notebooks lag die maximale Geschwindigkeit bei ca. 160 Mbit/s.

Viele Grüße

toscand