1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem Aktivierung Fritz!Box6490 funktioniert nicht
Einstein1978
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe mir über Amazon am Black Friday eine sehr günstige, absolut brandneue Fritz!Box 6490 gekauft. Hintergrund sind die häufigen Abstürze der WLAN-Box von Vodafone.

Jetzt habe ich alles schön angeschlossen und müsste eigentlich nur noch den letzten Schritt gehen, die Aktivierung über das Portal https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/index.html. Hier hakt es allerdings. Jedesmal kommt eine entsprechende Fehlermeldung "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Ich habe aus den verschiedenen Forenbeiträgen gelesen, dass dieser Fall auftreten kann, wenn eine gebrauchte Fritz!Box gekauft wird, aber nie bei einer wirklich neuen. Der Vodafone-Telefonsupport möchte am nächsten Montag jemanden vorbeischicken, m.E. ist das aber vergebliche Liebesmüh.

Könnt Ihr hier weiterhelfen?

Gibt es aktuell generelle bekannte Störungen auf dem Aktivierungsportal?

Vielen Dank für Euer Feedback

Einstein1978

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

hat deine gekaufte Box die Artikelnummer "2000 2691"? Wenn ja, handelt es sich um ein (Ex-)Providergerät von VF KD, welches nicht verkauft hätte werden dürfe. Diese Geräte werden nicht für andere Kunden des Providers freigeschaltet und ist für dich nicht nutzbar.

Der Unterschied zum Fall von Einstein1978 ist, dass Einstein1978 eine für die Endgerätefreiheit geeignete Box (Artikelnummer: 2000 2778 ) gekauft hat, welche sich im Rahmen der Freiheit nutzen lässt. Vermutlich war zu diesem Zeitpunkt das Aktivierungsportal gestört und er konnte die Box somit nicht für sich freischalten.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einstein1978

Ein  Versuch wäre das du dich mit einem Smartphone oder Tablet über Wlan mit der Benutzeroberfläche der FB verbindest und dann das Aktivierungsportal aufrufst, hat bei einigen Usern schon fuktioniert. 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem,

schön wärs. Aber sowohl bei Ipad als auch bei Iphone6 kommt die gleiche Fehlermeldung.

Hab's gerade nochmals ausprobiert.

LG

Einstein1978

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einstein1978

Welche Artikelnummer hat die FB?

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User: Artikel-Nr. ist 2000 2778.

@Gelöschter User:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, diese Störmeldung zu deaktivieren?

LG

Einstein1978

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einstein1978

schrieb:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, diese Störmeldung zu deaktivieren?

Nein.

Könntest du die FB einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach das neuste Fritz OS instalieren.

Gruss

Methusalem1

Hallo,

das habe ich tatsächlich über die alte Vodafone-WLAN-Box hinbekommen. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Internet bei Zugangsdaten auf "LAN1" umgeschaltet und mit LAN-Kabel verbunden.

Die aktuelle Firmware-OS-Version ist jetzt 7.01.

Leider hat das bei der Registrierung auf der Vodafone-Seite immer noch zu keinem Fortschritt geführt.

Verzweifelte Grüße

Einstein1978

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Einstein1978

Leider fälltSmiley (traurig) mir dazu auch kein weiterer Lösungsansatz mehr ein, warte einmal bis sich ein Vf-Mod hier meldet.

Gruss

Methusalem1

Einstein1978
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe VF-Moderatoren,
nachdem sich @Gelöschter User bisher dankenswerter Weise Lösungsvorschläge angebracht hat, seid ihr vermutlich am Hug.

Könnte jemand vielleicht mal die Mac-Adresse bei VF checken oder gibt es sonstige Ideen, die hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
Einstein1978