Frage
Antwort
Lösung
09.07.2020 05:06 - bearbeitet 09.07.2020 05:08
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Kabelbox von Vodafone es nicht freiwillig zulassen möchte, dass man die Subnetzmaske verändert. Es gibt aber sicher auch Kunden, die das möchten. Ein Grund dafür kann z. B. eine einfache Ordnung sein, wenn man mehrere Internetleitungen hat.
So z. B. bei mir. Primär habe ich VDSL 100/40 bei der Telekom. Vodafone Kabel habe ich nur sekundär. Beide Leitungen werden über ein Uplink Balancing als Active/Active betrieben, mit einer Präferenz auf die Telekom gesetzt.
Damit das netzwerktechnisch nicht unübersichtlich wird, empfiehlt es sich die Netzwerkmasken für die Transportnetzwerke zu verkleinern. Da sich DHCP bei manchen Routern nicht deaktivieren lässt (z. B. Speedport Smart der Telekom), empfiehlt sich eine 29er Maske (255.255.255.248 ). Das ergibt bis zu 6 Teilnehmer in den Netzwerken.
Der Speedport verwendet bei mir das Netzwerk 192.168.2.0/29. Die Kabelbox soll 192.168.2.8/29 als Netzwerk erhalten. Doch die Weboberfläche der Kabelbox lässt eine Anpassung der Netzwerkmaske schlichtweg nicht zu.
Ein recht simpler Trick: Firefox bietet mit F12 Tools an, mit denen man die HTML-Elemente der Webseite bearbeiten kann.
Hier habe ich dann händisch die Netzwerkmaske in der Oberfläche angepasst und auf Speichern geklickt. Die Felder liegen alle innerhalb der HTML-Form und haben auch Parameterbezeichnungen zugewiesen. Damit werden sie auch beim Absenden der Webform mitgegeben. Und siehe da: Sie wurde übernommen.
Ich hoffe, das hilft anderen weiter, die eine saubere IP-Struktur aufbauen. Grundsätzlich gilt: Netzwerke sollten nicht größer sein als benötigt.
am 09.07.2020 07:34
Hallo @SysAdmin
Netter kleiner Workaround ... 🙂
Das ist bei der Vodafone Station tatsächlich ein kleines Manko das man die 24er Maske vom DHCP nicht "normal" anpassen kann.
Welche Vodafone Station verwendes du denn ... Die Arris oder die Technicolor ?
Mich würde interessieren ob es bei beiden Modellen funktioniert.
Gruß
Dieter
am 09.07.2020 12:39
Hallo @Argantho,
bei mir handelt es sich um eine Technicolor Vodafone Station CGA4233DE. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Webinterface nicht sonderlich unterscheidet und dieser Workaround auch bei Arris Vodafone Station TG344DE funktionieren wird.
Viele Grüße