Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2021 17:31
Hallo,
seit Weihnachten habe ich das Problem, das die Wlan und Lanverbindung meiner Geräte ins Internet ständig unterbrochen werden.
In der Ereignisanzeige der Box stehen diverse Fehlermeldungen bezüglich eines Updateversuches der nicht erfolgreich war.
z.B: Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen oder
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
Einzigste Lösung damit das Internet mit Wlan längere Zeit funktioniert, ist ein Neustart der Fritzbox.
In Zeiten von Homeschooling und HomeOffice ist das mehr als ärgerlich. Kann man diese automatischen Konfigurationsversuche nicht unterbinden?
Ignorieren wie in anderen Forenbeiträgen geschrieben wurde ist nicht möglich. Ohne Neustart der Box ist kein gescheites Arbeiten möglich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2021 12:15
Hi Kneckes,
es wird ja lediglich bestätigt, dass auch dort die Fehlermeldung mit dem Update-Server kommt. Diese hat aber absolut keine Relevanz für Störungen am Anschluss.
Die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2021 10:02
Hallo,
das ist bei mir genau so wie beschrieben. Gibt es eine Lösung?
am 14.01.2021 08:35
Hi Kneckes,
die Meldungen haben nichts mit Abbrüchen in dem Sinne zu tun. Das heißt nur, dass hier unser Server nicht erreichbar war. Die Leitungswerte sehen gut aus. Ich vermute daher, dass die Box nicht sauber läuft. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass es nach einem Neustart erst einmal wieder funktioniert. Ich würde daher die Fritzbox gern einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 14.01.2021 09:11
Ich habe genau das gleiche Problem. Die gleichen Fehlermeldungen etc.
Meine Fritzbox wurde getauscht. Ein Techniker war 2 mal bei mir zu Hause und hat keinen Fehler feststellen können.
Einen Thread habe ich erstellt. Falls das gewünscht wird.
am 14.01.2021 09:27
Moin,
das die Box defekt ist,glaube ich auch nicht. Habe sogar mal einen Werkreset gemacht. Hat auch nix gebracht. Meine Internetgeschwindigkeit beträgt mitlerweile nur noch 74 Mbps!!!!! Schwankend! 1000 sollten es sein!
Box hängt nach besagten Meldungen und nur ein Neustart hilft.
Es gibt ja eine ganze Menge an Kunden die das gleiche Problem haben!
Heute kommt ein Servicetechniker zu mir. Hoffendlich klappt das. Boxentausch ist keine Lösung wenn viele Kunden das gleiche Problem haben!
Noch als Anmerkung: Ich habe noch als Besonderheit einen IPv4 Zugang! (Für VPN).
am 14.01.2021 09:55
Hi, genau die gleichen Fehlermeldungen treten bei mir auch auf.
Wäre nett Neuigkeiten zu lesen....
am 14.01.2021 13:32
Hallo Marco,
wir können die Box gerne nochmals tauschen. Dies wurde bereits im Herbst gemacht! Meiner Meinung nach läuft die Box normal. Das Problem tritt nur dann auf wenn versucht wird den Updateserver zu erreichen und die Updates eingespielt werden sollen. Dies läuft nicht sauber. Da sich mittlerweile einige Leidensgenossen dem Threat angeschlossen haben, ist es kein Einzelproblem von mir.
Ich bin gerne bereit die Box nochmals auszutauschen und alles neu einzurichten. Eine dauerhafte Lösung versprechen ich mir dadurch aber nicht.
Eine Lösung könnte sein, die automatischen Updates zu deaktivieren und nur Majorupdates einzuspielen!
LG
Kneckes
am 15.01.2021 12:15
Hi Kneckes,
es wird ja lediglich bestätigt, dass auch dort die Fehlermeldung mit dem Update-Server kommt. Diese hat aber absolut keine Relevanz für Störungen am Anschluss.
Die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 28.01.2021 13:07
Vor 4 Tagen habe ich die Box tauschen können und bisher keine Probleme mehr gehabt.
Ich beobachte das Ganze noch 1 Woche. Danach kann der Threat geschlossen werden.
am 01.02.2021 09:04
Hallo Kneckes,
das klingt doch sehr gut. Melde Dich einfach Ende der Woche bei uns. ![]()
Grüße
Jens