Instabile LAN-Verbindung
HarisA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

bin jetzt seit gut 2 Wochen bei Vodafone und nutze die mitgelieferte Kabelbox. Ich habe aber das Problem das meine LAN und ab und zu auch die WLAN-Verbindung abbricht. Habe die Kabelbox direkt via LAN mit meinem PC verbunden und bekommen eine Verbindung, aber nach einiger Zeit bricht diese ab und die einzige Lösung diese wiederherzustellen ist ein Neustart der Kabelbox. Dasselbe passiert ab und zu auch mit dem WLAN, da bekomme ich die Meldung "Verbunden, kein Internetzugang". Ich weiß nicht, woran das liegen können, ich weiß nur das 1-2x täglich die Kabelbox neu zu starten sehr unpraktisch ist.

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob das hier gemeint ist.

vf1.pngvf2.png

ruf die Hotline an , du hast einen rückwegstörer, die Upstreams sollten auf QAM 64 laufen , sage Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker raus!

Der glubb is a Depp

Danke, ich rufe heute mal die Hotline an.

Hatte auch den Fall das vor ein paar Tagen nur einzelne Seiten gingen. Google, YT, usw. liefen ohne Probleme aber Seiten wie OVH.com und andere antworteten nicht. Das Ganze hat sich aber gelöst, nachdem ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzte habe.

wenn der Störer nimmer sendet , dann ist die Verbindung wieder normal, wenn die Upstreams auf QAM 64 ist alles ok, fallen sie auf 16/8/4 stört er wieder! Du kannst ja auch der Störer sein!

Der glubb is a Depp

Habe die Hotline angerufen, die haben ein Ticket geöffnet und als Antwort darauf habe ich bekommen, dass es sich um eine Netzstörung handelt und das sie dabei sind diese zu beheben. Die Werte haben sich auch zwischendurch verändert.

vf neu.png

das ist typisch für einen rückwegstörer, das kann sehr lange dauern bis er gefunden wird, bei bis zu 1000 Modems im Segment, einfach net locker lassen, und jede Störung hier dokumentieren!

Der glubb is a Depp
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HarisA,

wurde Dein Anliegen zwischenzeitlich gelöst?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!