Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2018 03:00
Ich hatte kurzzeitig den Bridge-Modus aktiviert, um zu testen, ob meine Performance-Probleme am Router liegen. Das war aber nicht der Fall. Auch im Bridge-Modus mit IPv4 lag meine Übertragungsrate bei ca. 1 Mbit (bei einer 400 Mbit-Leitung). Also habe ich den Bridge-Modus wieder ausgeschaltet.
Seitdem bekomme ich kein IPv6-Netz mehr geroutet, sondern bekomme nur noch eine private IPv4-Adresse. Einen Factory-Reset meines cbn-Modems habe ich schon durchgeführt, hat aber nichts geholfen. Wie bekomme ich IPv6-Konnektivität zurück?
Gruß,
Arno.
am 14.07.2018 05:01
Scheint dasselbe Problem zu sein wie hier:
am 14.07.2018 09:12
Modemwerte posten, mehr Infos , Lan oder Wlan, geht TV, hat der Nachbar auch Probleme usw!
am 14.07.2018 09:42
Hallo,
Also, der Rechner ist via Cat7-Kabel direkt mit dem Modem verbunden. Kein WLAN im Spiel, nur 8 Drähte 🙂
Die Netzwerkkarte ist eine Intel e1000e, falls das interessiert:
~~
# ifconfig ext
ext: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255
inet6 fe80::6a05:caff:fe41:2073 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether 68:05:ca:41:20:73 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 68398819 bytes 85623617573 (79.7 GiB)
RX errors 0 dropped 322 overruns 0 frame 0
TX packets 16518053 bytes 2954876698 (2.7 GiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
device interrupt 24 memory 0xf75c0000-f75e0000
~~
# lspci | grep Ethernet
04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
~~
Das Modem sagt:
Heimnetz » Kabelmodem » Verbindung
Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.
Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 58 38 256qam 8
2 554000000 60 38 256qam 2
3 562000000 60 38 256qam 3
4 570000000 59 38 256qam 4
5 578000000 59 38 256qam 5
6 586000000 58 38 256qam 6
7 594000000 58 38 256qam 7
8 546000000 60 38 256qam 1
9 666000000 57 37 256qam 9
10 674000000 57 37 256qam 10
11 682000000 56 37 256qam 11
12 690000000 56 37 256qam 12
13 698000000 50 33 64qam 13
14 706000000 50 32 64qam 14
15 714000000 50 32 64qam 15
16 722000000 49 32 64qam 16
17 762000000 49 32 64qam 17
18 770000000 49 32 64qam 18
19 778000000 49 32 64qam 19
20 786000000 49 31 64qam 20
21 794000000 50 27 64qam 21
22 802000000 50 30 64qam 22
23 810000000 50 32 64qam 23
24 818000000 49 31 64qam 24
Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 111 64qam 5.120 4
2 58600000 107 64qam 5.120 1
3 45800000 109 64qam 5.120 3
4 52200000 111 64qam 5.120 2
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
8 835542856 151 0
2 833180266 94 0
3 833177258 107 0
4 833176507 101 0
5 833181260 121 0
6 833182274 129 0
7 833177517 107 0
1 833183211 102 0
9 833184216 229 0
10 833178688 308 0
11 833185094 366 0
12 833189819 287 0
13 624887307 260 0
14 624890231 404 0
15 624890758 386 0
16 624888951 397 0
17 624892280 395 0
18 624891211 440 0
19 624892995 450 0
20 624893426 522 0
21 384695991 180584049 59619484
22 617781877 6990174 122503
23 624894512 464 0
24 624895038 446 0
~~
falls du das meinst.
Habe leider keinen Brauser, mit dem ich einen Speedtest machen kann, da das Gerümpel unbedingt Flash haben will, und ich unter Linux noch keinen Browser gefunden habe, der dem Test genehm ist 😞
Danke für deine Mühe!
Gruß, Arno
am 14.07.2018 22:09
SNR unter 30 ist aus der Toleranz, ruf die Hotline an du brauchst nen Techniker der den Anschluss neu eingegelt!
am 14.07.2018 23:02
am 16.07.2018 16:51
Hallo arno4,
wie sieht es aus, bist Du bei Deinem Anliegen (vielleicht mithilfe der Störungshotline) schon weitergekommen?
Viele Grüße,
Claudia
am 17.07.2018 06:34
Hallo Claudia,
Nein, leider nicht. Die Neuprovisionierung durch die Störungshotline hat nichts geholfen. Ich habe immer noch kein IPv6 wieder. Wie schon geschrieben, es sieht so aus, als ob ich auch von diesem Problem betroffen bin:
Gruß,
Arno.
am 18.07.2018 10:55
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 18.07.2018 12:30
Hallo,
Die private Nachricht mit den Kundendaten ist raus.
Gruß,
Arno