IPv4
Bernd1962
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen, auch bei mir gibt es das Problem, dass ich nach der Vertragsumstellung und der neuen Fritz Box 6490 cable nur noch eine IPv6 Verindung habe. Ich benötige aber zusätzlicheine IPv4 Verbindung um von untewegs auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Wie kann ich eine IPv4 Verbindung zusätzlich gekommen.

Mit freundlichen GRüßen

Bernd1962

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Bernd1962:

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

Maximale Erfolge.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Zu Punkt 3 lässt sich noch hinzufügen, ist bei der Fritzbox nicht möglich.

Alternativ wäre unter Umständen noch die Nutzung eines Portmappers.

Letztlich, welches Mobilfunknetz nutzt Du? Telekom kann schon seit Ewigkeiten IPv6 im Mobilfunk, VF will dies angeblich ab Ende August anfangen auszurollen (glaube ich erst, wenn ich es sehe) und O2 hat von IPv6 bisher noch nichts positives verlauten lassen.

@Bernd1962:  Knapp 1 1/2 Stunden nach dem ersten Beitrag einen weiteren mit dem absolut identischen Inhalt zu posten ist wenig zielführend.  Die Antworten würden dort nicht anders ausfallen als hier.

Da das außerdem nicht mit den Forenregel zu vereinbaren ist, habe ich den Thread geschlossen und archiviert.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Bernd1962,

tut mir leid, es gibt leider keine Möglichkeit mehr Dir eine IPv4 zu buchen. Es gibt die Möglichkeit eines Businessanschlusses, oder eben eigenes Endgerät. Alternativ auch Modem im Bridgemode, mehr gibt es leider nicht.

Da der Beitrag zu ist, ist das Thema aber sowieso geklärt.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!