Horizon weg und CI+- Modul neu...
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

das Forum habe ich durchsucht, jedoch noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden...

Hier also meine Frage. Ich nutze eine Horizon-Box und habe mir einen neuen Fernseher gegönnt. Das neue Gerät hat einen CI+-Slot und ich würde gerne die Horizon abschaffen, stattdessen also die CI+ nutzen. Muss ich meinen bestehenden Vertrag kündigen und die Box loszuwerden und einen neuen Vertrag abschließen für das CI+-Modul? 

Eine weitere Frage: Kann ich mir das Modul mit Karte selbst kaufen und es würde dann irgendwie freigeschaltet? 

Über Tips würde ich mich freuen.

Danke & einen schönen Sonntag an Alle, Stefan

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Stefan (whoopie),

ja der Vertrag mit der Horizon muss gekündigt werden. Wenn du aktuell ein 3play Paket hast, dann musst du kündigen und in einen 2play für Internet & Telefon wechseln und dann noch ein TV-Paket auswählen.

Das Modul kannst du bei Unitymedia kaufen oder mieten.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/das-beste-fernsehen/hardware/

Die SmartCard bekommst du erst, wenn ein Programmpaket bestellt wird. 

Für die privaten Sender in HD ist die HD-Option nötig. Für weitere Sender kann man noch das Highlights- oder das Allstars-Paket dazu buchen.

Aus persönlicher Erfahrung noch eine Anmerkung: Je nach Fernseher kann es sein, dass das Umschalten deutlich langsamer als bei der Horizon ist. Zudem kommt es auf den Fernseher an, ob es eine Aufnahmefunktion gibt und dann überhaupt noch ein weiterer Sender geschaut werden kann.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort.
Zur Zeit zahle ich 6,-€/ Monat für die Horizon. Für die CI sind das dann ~ 3,-€/ Monat plus Miete oder Kauf der Hardware wenn ich das richtig verstehe? Aber der Kauf der CI und der Karte muss dann nicht zwingend über UM erfolgen, sondern ich könnte eine CI und eine Karte über Fremdanbieter kaufen?
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo whoopie,

die drei Euro für die Miete des Moduls ist aber auch nur für das Modul. Die HD-Option kostet 4,99€ im Monat. 

Wenn du also Sender wie RTL HD und ProSieben HD schauen möchtest, dann brauchst du die HD-Option. Die Option wird auf einer SmartCard gebucht. Damit der Tuner die SmartCard lesen kann muss das Modul her.

Wenn du die privaten Sender in SD (also nicht HD) schauen möchtest, dann brauchst du weder das Modul noch eine SmartCard.

Schaue nochmal nach ob du nur für die Horizon Box die sechs Euro zahlst oder ob dort die HD-Option auch schon enthalten ist.

An welchen Fremdanbieter für das Modul hast du denn gedacht?

Also die SmartCard für den Kabelanschluss von Unitymedia bekommst du nur von Unitymedia. Das Modul kannst du auch im Handel kaufen, aber es muss für das System von Unitymedia geeignet sein. Da tut sich Preislich auch nicht viel, daher kannst du das Modul auch direkt von Unitymedia kaufen.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo whoopie,

für das CI+ Modul mußt Du die Aktivierungsgebühr von 49,99 Euro plus der Miete von
2,99 Euro bezahlen, wenn Du es mietet. Wenn Du aber das Modul kaufst entfällt diese
Gebühr.

Wenn Du jetzt aber das CI+ Modul und die Karte  bei einem Fremdanbieter  kaufst,
kannst Du das Angebot von Unitymedia nicht mehr nutzen, nur wenn Du beides bei
Unitymedia kaufst.
Nicht anwendbar
OK, dann hole ich gleich Mal den Spitzen Bleistift raus & telefoniere morgen melde mit UM. Danke Euch, schönen Sonntag