Homeoffice-Internet-Optimierung
Paule_395
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

mein erster Post hier in der Community, allerdings dachte ich mir, bevor ich mit meinem Unwissen den Kundenservice auf Trab halte, versuche ich es erstmal hier. Wie viele bin ich aktuell auch im Homeoffice, seit ein paar Wochen ist meine Partnerin dazugekommen. Seitdem drängen sich uns einige Probleme, die wir schon länger mit dem WLAN haben in den Vordergrund. Da wir aber echt keine Technikexperten sind, könnten wir da vielleicht den einen oder anderen Tipp von euch gebrauchen.

Wir verwenden hier eine ältere EasyBox 803 (die habe ich schon seit - puah - 8 Jahren oder so?) in Verbindung mit dem Red Internet 16 DSL Tarif. Das hat bisher immer gereicht, egal ob für Netflix oder Youtube oder Onlinegaming. Seit einiger Zeit habe ich aber immer ziemlich wackelige Verbindungen. Der Router startet gerne mal neu, inzwischen so 1-2 Mal am Tag. Das Internet ist hier etwa bei 10MBit/s, was mit zwei Rechnern im Homeoffice schon ziemlich grenzwertig scheint. Wirklich schnell geht es gerade über den Fernzugriff bei meiner Partnerin nicht. Ich habe bisher kein Problem gehabt, durch den zweiten Arbeitsplatz bin ich nun aber ins Schlafzimmer umgezogen. Und obwohl die Verbindung zwar laut Verbindungsmessung gut, ich verliere da aber immer mal wieder komplett das Internet. In Zoom-Calls natürlich besonders ärgerlich, wenn der Laptop plötzlich sagt "kein WLAN verbunden", während fünf Meter weiter der Router steht und ich von ihm nur durch eine normale Holztür getrennt bin.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir werden wohl was verändern müssen. Aber wo fängt man da an? Neuer Router? Schnellerer Tarif? Repeater in den Raum mit schlechter Abdeckung? Ich bin da ein wenig überfordert. 16MBit/s wären schon mal ein Anfang, aber vermutlich erreicht man einfach nicht überall die maximale Geschwindigkeit. Ich weiß auch gar nicht was unsere Leitung hergeben würde. Die EasyBox sollte eigentlich - auch wenn älter - noch genug Reserve haben, oder ist die defekt, wenn sie regelmäßig neu startet? Zuletzt haben wir hier im Haus  - mit Blick auf die Wlan-Auswahl - aktuell 13 Netze in Reichweite, vielleicht überlagert sich da auch irgendwas und stört die Verbindung? Ich habe ehrlich gesagt - keine Ahnung. Wie würdet ihr da vorgehen um im ersten Schritt mal ein stabiles Wlan in allen Räumen irgendwo zwischen 10-16Mbit zu sichern? Oder sollte man einfach direkt auf 30-50Mbit gehen (so möglich) und sich gar nicht weiter mit der Fehlersuche beschäftigen und z.B. den Router gleich mit "in Rente" schicken?

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ich würde auf mindestens 50Mbit/s besser 100Mbit/s upgraden und dazu eine Fritzbox kaufen oder mieten  😉

Gruß Robert