Homebox 6490
Grobi777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit nun 5 Jahren die Homebox 6490 für 5€ mit dabei. Mit der Zeit (Anfangs unbemerkt) wurde die WLAN Leistung immer schwächer. Nun ist sie so schlecht das ich 2 Meter neben der Box die ersten Verbindungsabbrüche habe. An der Tür zum Zimmer ( 4m) ist das Wlan weg....... Im Menü der Box unter Energiemonitor steht bei WLAN Energieverbrauch 32%!? Ich habe im Menü keine Stelle gefunden wo man die Leistung erhöhen kann. Kann da jemand helfen? Oder ist die Box einfach nur alt und wird schwächer? Danke für eure Ideen...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Grobi777  schrieb:

Manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht.... Danke

Werde ich heute Abend mal testen!

Melde mich dann nochmal.


Nach einem Test heute sieht es bei mir so aus:

Einstellung der maximalen WLAN-Sendeleistung auf 6 % und 100 %, und Angabe unter Energiemonitor:

 

6 %
Verbrauch WLAN jetzt

18 %  WLAN aktiviert und kein WLAN-Gerät angemeldet
37 %  WLAN aktiviert und 1 WLAN-Gerät angemeldet
  0 %  WLAN deaktiviert

 

100 %
Verbrauch WLAN jetzt

30 % WLAN aktivieret und kein WLAN-Gerät angemeldet
50 %  WLAN aktiviert und 1 WLAN-Gerät angemeldet
  0 %  WLAN deaktiviert

 

Da bei mir WLAN mit 6 % maximaler Sendeleistung und einem WLAN-Gerät einwandfrei funktioniert (3 m Luftlinie ohne Hindernisse zum Router), werde ich diese Einstellung so lassen, Temperatur der Fritz!Box könnte geringer werden.

 

Danke dir ebenfalls, ohne deinen Thread hätte ich es nicht getestet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Grobi777  schrieb:

...
 Im Menü der Box unter Energiemonitor steht bei WLAN Energieverbrauch 32%!? Ich habe im Menü keine Stelle gefunden wo man die Leistung erhöhen kann. Kann da jemand helfen? Oder ist die Box einfach nur alt und wird schwächer? Danke für eure Ideen...


In meiner FB 7490 habe ich die maximale WLAN-Sendeleistung auf 25 % eingestellt. Das genügt weil mein PC etwa 3 m vom Router entfernt ist.

Gibt es in deiner FB 6490 ein entsprechendes Menü  (auf 'Weitere Einstellumngen' klicken) ? Dann kannst du nachsehen welche Sendeleistung bei dir eingestellt ist und das eventuell verändern.

 

WLAN_Spar.JPG

 

Der Energieverbrauch hat nicht direkt mit der WLAN-Leistung zu tun.

 

Wie schon @silberstein geschrieben hat, kannst du die Sendeleitung in den WLAN-Einstellungen sehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo silberstein,

Danke für euer Interesse. Leider habe ich in dem Menü nicht so ein Auswahlfenster für Sendeleistung.

Scheint sich ja dann automatisch, oder auch nìcht mehr, einzustellen. Danke trotzdem für den Tipp.

Du musst dazu die erweiterte Ansicht aktivieren. Dazu rechts oben auf die 3 Punkte klicken und die erweiterte Ansicht aktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht.... Danke

Werde ich heute Abend mal testen!

Melde mich dann nochmal.


@Grobi777  schrieb:

Manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht.... Danke

Werde ich heute Abend mal testen!

Melde mich dann nochmal.


Nach einem Test heute sieht es bei mir so aus:

Einstellung der maximalen WLAN-Sendeleistung auf 6 % und 100 %, und Angabe unter Energiemonitor:

 

6 %
Verbrauch WLAN jetzt

18 %  WLAN aktiviert und kein WLAN-Gerät angemeldet
37 %  WLAN aktiviert und 1 WLAN-Gerät angemeldet
  0 %  WLAN deaktiviert

 

100 %
Verbrauch WLAN jetzt

30 % WLAN aktivieret und kein WLAN-Gerät angemeldet
50 %  WLAN aktiviert und 1 WLAN-Gerät angemeldet
  0 %  WLAN deaktiviert

 

Da bei mir WLAN mit 6 % maximaler Sendeleistung und einem WLAN-Gerät einwandfrei funktioniert (3 m Luftlinie ohne Hindernisse zum Router), werde ich diese Einstellung so lassen, Temperatur der Fritz!Box könnte geringer werden.

 

Danke dir ebenfalls, ohne deinen Thread hätte ich es nicht getestet.

 

@Grobi777:

Habe noch einen Test bezüglich der Einstellung 'maximale WLAN-Sendeleistung' gemacht.
Hatte die auf 6 % eingestellt, damit funktioniert WLAN bei mir ohne Probleme.
Nachteil ist, der Speed verringerte sich auf 25 MBit/s Download mit Vodafone-DSL-Vertrag 50 MBit/s. Die Brutto-Übertragungsrate meiner WLAN-Karte sank von 72 MBit/s auf 58 MBit/s. (Weiß, meine WLAN-Hardware ist total veraltet).
Wenn ich die maximale WLAN-Sendeleistung auf 50 % einstelle, erhalte ich wieder knapp 50 MBit/s, also fast die von Vodafone versprochenen 50 MBit/s.

 

Danke für deine Tipps. Komme momentan nicht zum Testen. Hoffe aber das ich es bis zum WE schaffe.

Melde mich dann noch mal wegen dem Ergebniss...