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Lösung

Internetabbruch nach Kabel-Internet-Synchronisation (FritzBox 6490)
iluscha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe meinen Kabel Deutschland Vertrag mit 200 Mbit Leitung seit Ende 2016 und seit Anfang Mai 2020 ein Problem mit der FritzBox 6490 als Leihbox. Dabei wird nach Kabel-Internet-Synchronisation die Internetverbindung getrennt und nicht wiederhergestellt. Ich habe es mal versucht es graphisch darzustellen:

bild_vodafone.PNG

 

Dieses Problem ist sehr lästig, da ich einen NAS-Server im Netzwerk habe, die Box von außerhalb nicht neustarten und somit auch nicht von extern auf den NAS zugreifen kann.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:

  • FritzBox neustarten
  • FritzBox länger vom Strom trennen und wieder anschließen
  • Zeitserver geändert in den Einstellungen
  • FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Zur Info: Das Problem tritt seit Mai regelmäßig auf und war plötzlich vorhanden (ohne Hardware-Änderungen o.ä. im Netzwerk). Hier mal die letzten drei Zeitpunkte des Auftretens als Beispiel:

  • 04.06.2020 00:45 Uhr
  • 07.06.2020 01:48 Uhr
  • 13.06.2020 ca. 01:30 Uhr

Woran kann das liegen?

Ist das ein Problem am Anschluss oder an der Leihbox?

 

Danke schon mal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iluscha,

 

wenn Du nichts dagegen hast, tausche ich die Fritzbox gerne mal aus.

 

Die Abbrüche treten nur an Deinem Anschluss auf, andere Modems im Gebäude sind davon nicht betroffen.

 

Somit gehe ich hier von einem Hardwaredefekt aus.

 

Viele Grüße, Martin

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14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten!

 

 

Der glubb is a Depp
iluscha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot von heute:

signalpegel.PNG

iluscha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute leider das gleiche Problem. Habe einen Screenshot vom Signalpegel und vom Ereignisprotokoll angehängt. Als Fehlergrund werden nun u.a. auch folgende Punkte genannt:

  • DHCPv4 lease timed out
  • DHCPv4 no answer on DISCOVER
  • 4000 (lease timed out)

Kann mir da bitte einer helfen?

 

protokoll.jpgsignalpegel.jpg

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iluscha,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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iluscha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

danke, dass du dich der Sache annimmst. PN mit meinen Kundendaten habe ich soeben rausgeschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi iluscha,

 

bekommst Du an Deinem Anschluss noch weitere Störungen mit?

 

Generell sieht die Leitung gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

weitere Störungen habe ich soweit nicht.  Dieses Problem tritt ja auch erst abrupt seit Mai 2020 auf, davor hatte ich nie so einen Fehler.

Es ist auch teilweise ein Muster erkennbar, denn das Problem tritt regelmäßig im 2-Tages-Takt auf. Das heißt, heute Nacht zwischen 00:30 und 02:00 Uhr ist ein Auftreten wahrscheinlich.

Habt ihr Ideen was ich tun könnte? Macht es Sinn eine Ersatzbox auszuprobieren?

iluscha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider wie angekündigt, heute Nacht die gleiche Störung. Diesmal allerdings ohne Kabel-Internet-Synchronisation im Protokoll.

20200617.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iluscha,

 

wenn Du nichts dagegen hast, tausche ich die Fritzbox gerne mal aus.

 

Die Abbrüche treten nur an Deinem Anschluss auf, andere Modems im Gebäude sind davon nicht betroffen.

 

Somit gehe ich hier von einem Hardwaredefekt aus.

 

Viele Grüße, Martin

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