Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2020 09:37
Guten Tag,
ich habe meinen Kabel Deutschland Vertrag mit 200 Mbit Leitung seit Ende 2016 und seit Anfang Mai 2020 ein Problem mit der FritzBox 6490 als Leihbox. Dabei wird nach Kabel-Internet-Synchronisation die Internetverbindung getrennt und nicht wiederhergestellt. Ich habe es mal versucht es graphisch darzustellen:
Dieses Problem ist sehr lästig, da ich einen NAS-Server im Netzwerk habe, die Box von außerhalb nicht neustarten und somit auch nicht von extern auf den NAS zugreifen kann.
Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:
Zur Info: Das Problem tritt seit Mai regelmäßig auf und war plötzlich vorhanden (ohne Hardware-Änderungen o.ä. im Netzwerk). Hier mal die letzten drei Zeitpunkte des Auftretens als Beispiel:
Woran kann das liegen?
Ist das ein Problem am Anschluss oder an der Leihbox?
Danke schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2020 16:44
Hallo iluscha,
wenn Du nichts dagegen hast, tausche ich die Fritzbox gerne mal aus.
Die Abbrüche treten nur an Deinem Anschluss auf, andere Modems im Gebäude sind davon nicht betroffen.
Somit gehe ich hier von einem Hardwaredefekt aus.
Viele Grüße, Martin
am 13.06.2020 11:31
Signalpegel posten!
am 13.06.2020 12:14
Screenshot von heute:
am 15.06.2020 07:52
Heute leider das gleiche Problem. Habe einen Screenshot vom Signalpegel und vom Ereignisprotokoll angehängt. Als Fehlergrund werden nun u.a. auch folgende Punkte genannt:
Kann mir da bitte einer helfen?
am 15.06.2020 10:24
Hallo iluscha,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 15.06.2020 12:29
Hallo Moni,
danke, dass du dich der Sache annimmst. PN mit meinen Kundendaten habe ich soeben rausgeschickt.
am 16.06.2020 17:39
Hi iluscha,
bekommst Du an Deinem Anschluss noch weitere Störungen mit?
Generell sieht die Leitung gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 16.06.2020 18:17
Hallo Martin,
weitere Störungen habe ich soweit nicht. Dieses Problem tritt ja auch erst abrupt seit Mai 2020 auf, davor hatte ich nie so einen Fehler.
Es ist auch teilweise ein Muster erkennbar, denn das Problem tritt regelmäßig im 2-Tages-Takt auf. Das heißt, heute Nacht zwischen 00:30 und 02:00 Uhr ist ein Auftreten wahrscheinlich.
Habt ihr Ideen was ich tun könnte? Macht es Sinn eine Ersatzbox auszuprobieren?
am 17.06.2020 07:59
Leider wie angekündigt, heute Nacht die gleiche Störung. Diesmal allerdings ohne Kabel-Internet-Synchronisation im Protokoll.
am 17.06.2020 16:44
Hallo iluscha,
wenn Du nichts dagegen hast, tausche ich die Fritzbox gerne mal aus.
Die Abbrüche treten nur an Deinem Anschluss auf, andere Modems im Gebäude sind davon nicht betroffen.
Somit gehe ich hier von einem Hardwaredefekt aus.
Viele Grüße, Martin