1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte FritzBox 6591 (20002857) aktivieren?!?
Fabian74
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe mir heute eine Fritzbox 6591 (Artikelnummer 20002857) privat gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass die Box noch nicht angeschlossen war. Als ich versuchte die Box zu registrieren, ging dies nicht (Es war aber wohl noch die Anschlusskonfiguration des Vorbesitzers in der Boxoberfläche zu sehen). Nach einem Anruf bei der Hotline sagte man mir, dass die Box wohl schon mal angemeldet worden ist, ich ich sie nie wieder bei Vodafone registrieren kann.

Stimmt das? habe ich jetzt Geld aus dem Fenster geschmissen? Oder kann mir hier einer helfen?

Gruß

Fabian

23 Antworten 23

@Albert_Kr  schrieb:

Hallo,

vielleicht kann ich hier kurz einhaken. Ich habe auch eine Fritz Box 6591 gebraucht gekauft und kriege sie nicht aktiviert. Die Artikelnr. ist jedoch 2000 2858. Es kommt die Meldung "Leider können Sie die Aktivierung dieses Gerätes nicht durchführen. Es handelt sich bei dem Gerät um Eigentum von Vodafone Kabeldeutschland, welches bereits einem anderen Kunden zugeordnet ist. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Verkäufer. "

Heißt das überhaupt keine Chance? Ich hoffe der Verkäufer nimmt das Teil zurück.. So ein Mist...!!!

Richtig, diese Box wirst du nie aktiviert bekommen, da es sich um eine Leih-Box handelt die vom ehemaligen Anschlussinhaber, dem sie zugeordnet ist, hätte zurückgeschickt  werden müssen.

Du kannst nur versuchen, dass der Verkäufer sie wieder zurücknimmt, ansonsten hast du einen teuren Briefbeschwerer

Das scheint wohl nicht zu klappen.

ein Vodafone Techniker hat das Gerät wohl beim Kunden entfernt. Ich sollte ein Werksreset machen. Hat nichts gebracht. Box war noch angemeldet, allerdings nicht mit der richtigen Verbindungs Info. Ich habe eine 100er Leitung, angezeigt wird aber 32. Wenn ich die alte Box wieder anschließe, sind's wieder 100. Vodafone und AVM konnten mir am Telefon nicht helfen.

Was mich wundert, dass ich die Box auch gar nicht registrieren muss. 

Fabian

@Fabian74  schrieb:

Das scheint wohl nicht zu klappen.

ein Vodafone Techniker hat das Gerät wohl beim Kunden entfernt. Ich sollte ein Werksreset machen. Hat nichts gebracht. Box war noch angemeldet, allerdings nicht mit der richtigen Verbindungs Info. Ich habe eine 100er Leitung, angezeigt wird aber 32. Wenn ich die alte Box wieder anschließe, sind's wieder 100. Vodafone und AVM konnten mir am Telefon nicht helfen.

Was mich wundert, dass ich die Box auch gar nicht registrieren muss. 

Fabian

dann ist sie auch noch dem anderen Vertrag zugeordnet

Hi,

dann ist die Box noch mit dem Vertrag des Vornutzers verknüpft. Diese Verknüpfung wird nur bei Auslaufen des Vertrages oder wenn das Providergerät angeschlossen wird, gelöscht.

Du müsstest also mit dem Vornutzer Kontakt aufnehmen und dieser müsste sein Providergerät einmal kurz wieder anschließen, sodass die Fritz!Box aus seinen Kundendaten gelöscht wird.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
mibbio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die musst bzw. kannst du auch nicht registrieren, weil die ja schon registriert ist, nur eben auf den Vertrag des Vorbesitzers. Und eine registrierte Box bekommt immer die Verbindung (soweit die Leitung das technisch zulässt), die dem zugehörigen Vertrag entspricht. Mit der gebrauchten Box nutzt du quasi an deinem Anschluss den 32er Tarif des Vorbesitzers und mit deiner alten deinen 100er Tarif.

Hi,

das heißt also, man kam eigentlich nie eine gebrauchte kaufen?

Oder nur bei Anbieterwrchsel?

Fabian

@peter12_  schrieb:

Hi,

dann ist die Box noch mit dem Vertrag des Vornutzers verknüpft. Diese Verknüpfung wird nur bei Auslaufen des Vertrages oder wenn das Providergerät angeschlossen wird, gelöscht.

Du müsstest also mit dem Vornutzer Kontakt aufnehmen und dieser müsste sein Providergerät einmal kurz wieder anschließen, sodass die Fritz!Box aus seinen Kundendaten gelöscht wird.

Grüße

Das haben die ja angeblich gemacht...

Ich persönlich würde mir nie eine gebrauchte zulegen. Eben weil es zu solchen Problemen kommen kann.

Einmal kann es passieren, das man eine Leihbox bekommt, die man gar nicht registrieren kann. Und wenn es dann keine Leihbox ist, ist es eine die noch angemeldet ist.

Solange VF hier das Prozedere nicht ändert und man eine Box nur dann Neuanmelden kann, wenn sie nicht mehr im System gelistet ist, würde ich wie gesagt, mir keine gebrauchte zulegen.

Du kannst nun nur warten, bis der Vertrag endgültig abgelaufen ist, dann kannst du diese registrieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der Verkäufer will die Box wohl zurücknehmen. 
Hoffe das klappp 😉

mibbio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zumal er die ja gar nicht erst hätte verkaufen dürfen, wenn es ein Leihgerät ist, weil die ihm nicht gehört, sondern Vodafone und die das Gerät zurück haben wollen (oder eine entsprechende Ersatzzahlung), wenn sein Vertrag endet.