Gateway IP Vodafone Station
Graziano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe das Problem das sich die Gateway Ip der Vodafone Station selbstständig ändert. Ich habe diese nach einem Vodafone Upgrade (von 32 auf 1000 Modemtausch)  auf mein bestehendes Heimnetzwerk angepasst. Ich betreibe über das Netzwerk diverese Geräte (Drucker, Kameras, unter anderem auch eine eigene Cloud, auf die regelmäßig Backups aufgespielt werden, bzw auch Dateien abrufbar sein müssen. Die Geräte habe ich statisch eingerichtet. Nun habe ich das Problem das anscheined nach einem Reboot der Vodafone Station, welchen man nicht deaktivieren kann, die Gateway IP wieder auf den Standard zurückgesetzt wird. Dies hat dann natürlich zur Folge das mein Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar ist, Backups nicht mehr durchgeführt werden können, Kameras und Drucker nicht mehr erreichbar sind. Selbst ein erneutes umstellen der IP juckt die Station nicht. Nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten.

Gibt es hier eine Lösung ohne ein zweites Gerät betreiben zu müssen oder zwingt mich hier Vodafone tatsächlich all meine Geräte an die Vodafone Station anzupassen?

30 Antworten 30

Perfekt, danke. Gefunden und klapot