Gast-WLAN
ChristianSchrie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, ich möchte gern mein Gast-WLAN einrichten jedoch besteht das Problem das ich diesem kein Passwort vergeben kann, da die Schaltfläche nicht auswählbar ist, obwohl ich einen Verschlüsselungstypen ausgewählt habe,

Ich möchte dies direkt am Kabelmodem einrichten.

8 Antworten 8
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ein Gast W-Lan geht nur an der Homebox, das geht bei den normalen Routern leider nicht, sorry.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich Nutze ja die Homebox von Vodafone.

Es hat auch schonmal funktioniert!

Mit Homebox ist die Fritzbox gemeint, nicht die Vodafone Station...

Da stellt sich mir die Frage, unverschlüsselt kann ich es einrichten!? 

ja, das ist ein Firmware Bug

vielleicht wird der ja korrigiert und dann kannst du das auch auf der VF Station nutzen.

mal nur so gefragt:

wozu braucht man zu Hause ein Gast WLAN? Hast du bei dir böse Gäste, die mit ihrem Handy irgendeinen Schei.. in deinem Netzwerk veranstalten? und selbst wenn einer meiner Kumpels etwas böses im Schilde führen würde, alle meine Geräte sind Passwortgeschützt 😉

Gruß Robert

Hallo, 

ich würde ebenfalls gerne ein Gast-Wlan einrichten. Mir scheint die Bezeichnung der verschiednen Router nicht ganz transparent, da man immer nur von der "Vodafone Station inkl. WLAN" gesprochen wird. 

Über die verfügbaren Handbücher auf der Internetseite und der Bezeichnung am Router habe ich nach einger Zeit festgesttelt, dass es wohl zwei Hersteller gint die ein und die selbe Vodafone Station produzieren. Arris und Technicolor. Beim Arris, gibt es die Funktion des Gast-WLANs wohl nicht (oder ist ausgeschaltet) bei Technicolor wird die Gast WLAN funktion expliziet im Benutzerhandbuch erwähnt und beschrieben.

Meine Frage:

Habe ich nun "Pech", dass ich den Arris Router erwischt habe und nicht den Technicolor?

Kann man den Arris Router per Software / Firmwareupdate mit der Funktion Gest Netzwerk ausstatten? 

Sollte ich völlig auf dem "Holzweg" sein, freue ich mich über eine Erklärung, wie ich den WLAN-Gast-Zugang einrichten kann.

Vielen Dank 🙂

IvoB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,
hallo Tobis,

ich habe einen Vertrag mit Kabelmodem (CGA4233DE) inkl. W-Lan gekauft. Gestern funktionierte mein Gast W-Lan noch und heute nicht mehr.
Was ist passiert bzw. was mache ich falsch?

Besten Dank für Ihre Hilfe
Ivo B.

@Karlos3  schrieb:

Über die verfügbaren Handbücher auf der Internetseite und der Bezeichnung am Router habe ich nach einger Zeit festgestellt, dass es wohl zwei Hersteller gibt die ein und die selbe Vodafone Station produzieren. Arris und Technicolor.

Hallo,

mal abgesehen vom Namen und dem Äußeren sind die eben überhaupt nicht gleich. Daher auch die Unterschiede beim (Gast) WLAN. Auch was Updates und Funktionen angeht sind die beiden Geräte getrennt zu betrachten.

Es ist aber durchaus möglich, dass die Gast WLAN Funktion mit einem der nächsten Updates auch wieder für die Vodafone Station von Arris implementiert wird.

Gruß Robert