1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660: Vorteile auch an 100-MBit-Leitung?
Cocktailkirsche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich plane aktuell einen Kabel-Internet-Vertrag mit 100/50 MBit (Up/Down) abzuschließen. Das dürfte für mich auf absehbare Zeit ausreichen, auch wenn laut Verfügbarkeitsabfrage an meiner Adresse 1 GBit möglich ist.

Ich will ein eigenes Endgerät, eine Fritzbox 6660 Cable, nutzen (DOCSIS 3.1-fähig). Profitiere ich in irgendeiner Weise auch an einer 100er Leitung von DOCSIS 3.1? In einigen Internetforen wird sogar behauptet, mit dem 3.1-Standard würden die Segmentierungsprobleme (Stichwort Auslastung) so gut wie nicht mehr vorkommen - was mir nicht einleuchtet, weil das Grundproblem (zu viele User in einem Segment) ja bestehen bleibt.

Vielleicht kann mir jemand mit detaillierterem technischen Verständnis weiterhelfen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1?

Nicht ODER sondern UND.
Es wird beides genutzt. Bzw. könnte genutzt werden je nachdem auf welchen Frequenzen das CMTS die Daten zu dir schickt.
Wieso eigentlich "nur" 100Mbit? Gibt es das überhaupt noch?
Da bekommst du derzeit von Vodafone glaube ich noch den DOCSIS 3.0 Router als Leihgerät.
Erst ab 200Mbit gibt es die Vodafone Station die auch DOCSIS 3.1 beherrscht.

Oder hast eine Null vergessen und meinst den 1.000 Mbit Anschluss? Der ist auf jeden Fall DOCSIS 3.1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Manu
Moderator:in

Hallo Cocktailkirsche,

vermutlich wird es bei dem 100 MBit/s Anschluss keinen Unterschied machen.

Und das mit der Auslastung siehst Du genau richtig, da macht es keinen Unterschied, welches Gerät angeschlossen ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maik0055
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Du könntest schon eine Verbesserung feststellen, sofern du derzeit zu Hauptzeiten Bandbreitenprobleme hast.
Der DOCSIS 3.1 Kanal liefert ggf. je nach Einstellung so viel Bandbreite wie die 32 DOCSIS 3.0 Kanäle.
Dem Modem stünde also das gesamte Segment zur Verfügung.
Sofern der DOCSIS 3.1 Kanal mitgenutzt wird kannst du ggf. eine Verbesserung spüren. Sofern der nicht auch überlastet ist.

@maik0055 @Manu Hallo und danke für Eure bisherigen Antworten Smiley (fröhlich)

@maik0055Ich bin aktuell kein Vodafone-Kunde, denke aber über einen Vertrag nach, da bei mir VDSL offenbar, zumindest kurz- und mittelfristig, nicht ausgebaut wird - ein kleiner weißer Fleck auf der Telekom-Ausbaukarte sozusagen. Ich dümple momentan mit einer 16-MBit-Leitung vor mich hin, wobei an der Fritzbox 13,3 MBit/s im Downstream anliegen. Da braucht's nicht viel, um die Verbindung komplett auszulasten.

Die Frage, die ich mir stelle, ist allerdings: Nutzt ein DOCSIS-3.1-fähiger Router an einem 100-MBit/s-Anschluss dann DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1? Für die 100 MBit würde ja der ältere Standard reichen. Oder wird zwischen Router und Gegenstelle immer das "höhere" Protokoll verwendet, das beide beherrschen?

DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1?

Nicht ODER sondern UND.
Es wird beides genutzt. Bzw. könnte genutzt werden je nachdem auf welchen Frequenzen das CMTS die Daten zu dir schickt.
Wieso eigentlich "nur" 100Mbit? Gibt es das überhaupt noch?
Da bekommst du derzeit von Vodafone glaube ich noch den DOCSIS 3.0 Router als Leihgerät.
Erst ab 200Mbit gibt es die Vodafone Station die auch DOCSIS 3.1 beherrscht.

Oder hast eine Null vergessen und meinst den 1.000 Mbit Anschluss? Der ist auf jeden Fall DOCSIS 3.1

Ja, 100 MBit gibts noch - genauso wie 50 MBit Smiley (überglücklich) Der 1-GBit-Tarif wäre für mich auf absehbare Zeit genauso überdimensioniert wie 200 MBit.

Ich würde halt eine eigene Fritzbox anschließen, die den 3.1-Standard beherrscht. Aber es wird mir jetzt langsam klarer, dass es offenbar nicht um eine Verbindung per DOCSIS 3.0 oder 3.1 geht. Vielmehr entscheidet das CMTS in der Kabelkopfstelle, auf welchen Frequenzen/Kanälen ich Daten erhalte bzw. Daten sende. Ich selbst kann durch mein Endgerät in diesem Punkt nichts (mit)entscheiden bzw. höchstens, wenn es bestimmte Standards nicht beherrscht (z.B. ein DOCSIS-3.0-Router an einem GBit-Anschluss). Im letztgenannten Fall käme halt entsprechend weniger bei mir an, oder?

so sieht es aus.
Wenn die 3.0 Kanäle schon sehr voll sind.
3.1 aber recht frei hast du dann einen Vorteil.
Sofern das Technisch umgesetzt wird, gehe aber davon aus.
Kannst du denn bei dir den 1.000er Tarif buchen?
Falls nicht, dann hast du eh noch kein DOCSIS 3.1 im Segment

Den 1000er Tarif kann ich laut Verfügbarkeitsabfrage buchen, DOCSIS 3.1 sollte damit also kein Problem sein.

Manu

Hallo Cocktailkirsche,

hast Du noch Fragen dazu?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

die Fragen haben sich durch die eingegangenen Antworten geklärt.

Vielen Dank an alle Beteiligten