Fritzbox 6591 - Wlan Aussetzer
Remrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit der Umstellung von der 6490 auf 6591 habe immer wieder das Problem, dass das Wlan hängt.

Router wurde von VF bereits getauscht, Ergebnis hat sich zwar etwas verbessert, aber nach wie vor bleibt die Internetverbindung kurz hängen (ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten). Während dieser Zeit kann ich via Wlan auf die Fritzbox zugreifen.

Das Problem betrifft alle im Wlan hängenden Geräte, egal ob Laptop, Handy,Alexa, PS4 oder Sky Receiver...

 

Es werden in der Fritzbox keine Fehlermeldungen angezeigt...

 

Kanäle habe ich schon gewechselt, Router steht auch frei im Raum, Entfernung 2 Meter.

 

Hat noch jemand einen Rat?

24 Antworten 24
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

per Lan gehts? Wie schauts aus mit 2,4GHz / 5GHz? Gibts sonst Probleme am Anschluss?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Remrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Per Lan gings soweit, bis gestern. Da gibts jetzt das gleiche Problem, immer wieder aussetzer.

 

2,4 und 5GHz aktiviert, deaktiviert, verschiedene Kanäle ausprobiert...

 

Langsam verlier ich die Lust auf die Fritzbox (lt. AVM Homepage sollte ein Firmware update helfen. Aber das gibts ja für Vodafone Kunden nicht mehr in diesem Leben...).

 

Mit der vorherigen 6490 hat alles wunderbar funktioniert.

 

Ich denke, ich werde nach den Feiertagen das Ding zurückschicken und mir ne eigene Box kaufen.

Remrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann auch während der Aussetzer problemlos per Wlan auf die Fritzbox zugreifen oder auch in meinen eigenen Netz surfen, nur nach draußen gibts das Problem.

 

Ich vermute, es hat was mit den DNS Einstellungen zu tun, die ich ja leider nicht ändern kann in der Vodefone Version.

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Remrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei die Screenshots

 

Screenshot_2019-12-24 FRITZ Box 6591 Cable(2).pngScreenshot_2019-12-24 FRITZ Box 6591 Cable(3).pngScreenshot_2019-12-24 FRITZ Box 6591 Cable(1).png

Nö, daran kann es nicht liegen. Sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Remrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update meinerseits:

Ich habe jetzt in meinen Rechnereinstellungen den DNS Server verändert und siehe da, wenn ich mit diesen Einstellungen surfe, gibt es keine Abbrüche.

 

So ein Firmware Update für den Router wär schon schön.... Oder Vodafone schaut sich mal ihre DNS Server an.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Remrich,

wann ein neues Firmware-Update für die Fritzbox erscheint ist momentan noch nicht abzusehen.

Schicke uns bitte Deinen vollständigen Namen, die Kundennummer, die vollständige Adresse und Dein Geburtsdatum per PN, dann schauen wir uns das genauer an.

 

Lass bitte eine kurze Rückmeldung hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

hab dir eine PM geschickt.