Fritzbox 6591: IPv4 und IPv6
Marcel900
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte gerne meinen eigenen privaten Server von außen erreichbar machen. Da ich vertraglich einen DS-Lite-Anschluss über Kabel nutze, habe ich natürlich nur eine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen bekommen. Port-Forwarding ist so nicht möglich. Eine Anfrage, ob ich eine öffentliche IPv4 zugewiesen bekomme, spare ich mir mal, da es mittlerweile nur noch im Business-Paket enthalten ist. Daher überlege ich in eine Fritzbox 6591 Cable zu investieren, welche die Option unterstützt eine IPv4-Anbindung herzustellen.

Kabel-Zugang2.PNG

IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Ihr Internetanbieter DS-Lite (Dual Stack Lite) unterstützt und die IPv4-Verbindung über DS-Lite hergestellt werden soll.

Einen DynDNS einzurichten, da die IPv4 und IPv6 dann nicht fest sind, sondern dynamisch, ist mir bewusst.

Fragen:

1. Generell: Habe ich richtig recherchiert? Ist es mit der Fritzbox 6591 möglich meinen eigenen privaten Server auf diesem Wege von außen erreichbar zu machen?
  2. Die im Vertrag enthaltene Vodafone Station TG3442DE würde dann theoretisch komplett wegfallen. Ich schätze, die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" ist im Bridge-Mode nicht möglich. Die Fritzbox muss dann also bei Vodafone registriert werden. Kommen allgemein Kosten auf mich zu, wenn ich den Router/Modem tausche?
  3. Kann ich meinen Festnetzanschluss weiterhin nutzen, wenn der Anschluss nun über die eigene Fritzbox läuft und nicht mehr über den von Vodafone bereitgestellten Vodafone Station Router/Modem?

Würde mich sehr über kompetente Beratung freuen um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen! 😛

Grüße,

Marcel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du darfst im privatkunden Bereich keinen eigenen Server zuhause betreiben.  Da musst du im busniss Vertrag wechseln.

Diese server müssen extern bedient werden.

1. Theoretisch ja kann aber zu JEDER ZEIT durch Vodafone unterbunden werden, da Ds lite per AGB die zugangsart ist.

2. Ja das entfällt wird aber zur storungs Analyse gebraucht

3. Ja

Naja, was heißt eigener Server... Ich betreibe ja keinen Onlinehandel mit Server oder sowas.

Will nur meinen Raspberry Pi und meine privaten kleinen Anwendungen von außen erreichbar machen. Das muss doch erlaubt sein, oder was?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Marcel900,

alles weitere zur Endgerätefreiheit findest du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Marcel900 

Hast du noch Fragen, wen nein könntest du bitte deinen Beitrag noch auf gelöst setzen, dann könnten wir hier abschließen.

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Marcel900 

Da gelöst kommt hier ein Schloss vor.

Gruss

Methusalem1