1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6591: Gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge der Inbetriebnahme
mbloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

habe auf den Cable Max Tarif gewechselt und mir eine eigene private Fritzbox 6591 zugelegt, und die "alte" 6590 in Rente geschickt.

Von Vodafon habe ich zu dem neuen Vertrag eine Vodafone-Box geschickt bekommen.

Sie trägt lediglich die Bezeichnung CGA4233DE.

Einen Hersteller konnte ich weder auf dem Gerät noch auf dem Karton nicht ausfindig machen.

Ich habe die neue 6591 direkt nachdem sie angekommen war angeschlossen und unter https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de die Zugangsdsten usw. abgefragt.

Dann habe ich die neue 6591 Box komplett für WLAN, Telefon und Internet eingerichtet.

Die Performance war bisher (ca. 5 Wochen) sehr gut. Im LAN tatsächlich 1.0Gbit.

Nun beobachte ich seit ca. 1 Woche, dass immer wieder das Internet, aber auch die Telefonie komplett wegstirbt. In der Box wird mir auf der Übersicht aber eine bestehende Verbindung zu Vodafone angezeigt.

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 16.50.34.png

Ich habe heute wegen der vielen Ausfälle erstmalig die Vodafone-Box angeschlossen und ausprobiert. Es dauerte ca. 10 Minuten, bis alle Lampen permanent leuchteten, danach konnte ich aber sofort Online gehen.

Dann habe ich die 6591 wieder angeschlossen, musste aber erneut über das Aktivierungsportal gehen, was ich nicht wusste, dass das nötig wird, wenn man die Boxen wechselt. Die 6591 funktioniert nun erst mal wieder sauber, was aber purer Zufall sein kann.

Meine Frage: 

spielt es eine Rolle, ob man zuerst die mitgelieferte Vodafone-Box anschließt, in Betrieb nimmt, bzw. einrichtet und dann erst die AVM 6591 anschließt und konfiguriert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo mbloh,

es kann durchaus sein, dass zu den genannten Zeiten Störungen vorlagen.

Hast Du in der letzten Zeit noch Abbrüche festgestellt? Wenn ja, ist dazu was in den Logeinträgen Deiner Fritzbox zu finden?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

normal nicht, das VF Modem muss nur im Störungsfall dran, poste mal die Signalpegel aus der FB!

Der glubb is a Depp
mbloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich vermute mal, du meinst diese Statistik:

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 17.09.05.png

Fehlen noch die Kanäle 15-32.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
mbloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, hier also noch die andere Hälfte:

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 09.31.32.png

Also an den Signalwerten kann das  nicht liegen. Die sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK

Hallo mbloh,

also mit unserer Box hast Du das Problem nicht? Kannst Du es bitte nochmal mit Deiner Box beobachten und Dich nochmal melden.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mbloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe am Dienstag die Vodafone Box angeschlossen. Diese hat sich nach circa 15-20 Minuten eingeloggt gehabt. Mit deieder Box habe ich keine Verbindungsabbrüche feststellen können. Dann habe ich wieder meine 6591 angeschlossen. Diese musste mit einem neuen Aktivierungs Code freigeschaltet werden. Am Mittwoch und am heutigen Donnerstag hatte ich mit meiner Box keine einzigen Verbindungsabbrüche mehr. Liegt es nun an der erneuten Aktivierung, oder ist das purer Zufall. Die Verbindungsabbrüche haben zuvor immer am Nachmittag stattgefunden. Daher ist meine Vermutung, dass tatsächlich zu diesen Zeiten eine Störung bei Vodafone vorlag.

Manu

Hallo mbloh,

es kann durchaus sein, dass zu den genannten Zeiten Störungen vorlagen.

Hast Du in der letzten Zeit noch Abbrüche festgestellt? Wenn ja, ist dazu was in den Logeinträgen Deiner Fritzbox zu finden?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mbloh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Die Verbindungsabbrüche gehen eindeutig auf Vodafone zurück. Tageszeitabhängige Geschwindigkeitsschwankungennwerden weiterhin beobachtet ( morgens schneller als abends, teilweise nur 100Mbit, statt der versprochenen 1000). Fritzbox hat laut AVM keinerlei Fehler. Schließe hiermit meine Anfrage.