Vodafone Cable 1000 Upload und Download hackt
BigRib1976
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

nun versuche ich mal hier mein Glück. Ich habe seit ein paar Wochen von Unitymedia 2Play200 auf Vodefone Cable 1000 umgestellt. Seither habe ich arke Probleme die man irgendwie nicht in Griff bekommt.

Ich arbeite viel Im Internet und muss daher viele Dateie per FTP hin und her schieben, oder direkt Online bearbeiten. Das ist seit der Umstellung so Zeitaufwänidg und nervig geworden, dass ich teilweise wirklich aggro werde. In der Zeit wo ich mit dem alten Anschluss 1000 Dateien auf die Server hochgeladen habe, schaffe ich aktuell nur noch 50!!! Mit der alten Fritzbox und dem "langsamen" Anschluss, konnte man nicht mitzählen beim Upload, so schnell ist die Zahl kleiner geworden.

Der Download und Upload von der Geschwindigkeit ist in Ordnung (>1000Mbit DL, ca.50Mbit UL und der Ping ist bei 22ms.

Das Problem ist, dass nachdem eine Datei hoch oder runtergeladen wurde, für 5-10 sekunden nichts weiter geht. Dies ist auch beim öffnen von Ordnern. Im schlimmsten Fall brauche ich 1 Minute um in die 6te Ordnerebene zu kommen.

Hier mal ein Video: https://youtu.be/vpl65kVH81c

Im Anhang ist ein Bild vom Geschwindigkeitstest. (als PDF)

Setup 1: PC per LAN direkt an der Fritzbox 6591 Cable mit Softwarestand 7.13 (leider wurde diese sofort nach dem Anschließen aufgespielt, weiß also nicht ob es an dem SW-Stand liegt)

Setup 2: PC per Wlan -> genau das gleiche Spiel

Die Server mit denen ich mich per FTP verbinde, an denen liegt es nicht, da sich alle 5 Server genau gleich verhalten und bei meinen "Mitprogrammierern" von zu Hause ist das Problem nicht.

Was wurde bisher gemacht:

1.  Unsere Anlage im Haus wurde erst überprüft, da wurde eine Dämpfung eingebaut.

2. Dann kam nochmal ein Techniker, jetzt haben wir eine komplett neue Anlage verbaut (seit dem haben wir perfekte Download-Werte, siehe Bild) -> Hat aber am Problem nichts geändert.

3. Die Fritzbox wurde komplett zurückgesetzt

Die IPv6 sollte aktiviert werden, wurde ab stand jetzt noch nicht gemacht. -> Sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben.

3 Antworten 3
BigRib1976
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ipv6 ist nun aktiv, Problem bleibt aber gleich.

Habe nun einen "Mitleidenden" gefunden. Es liegt wohl an der Fritzbox Version 7.13. Der Kollege hat sich eine eigene Box gekauft und 7.19 aufgespielt und das Problem ist damit behoben. Als kleines Workaround hat er mir noch mitgeteilt, ich solle bis die neue Version kommt die Hardware-Beschleunigung deaktivieren. Das habe ich getan und siehe da, das Problem ist behoben.

Der Up- und Download ist mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung leider ziemlich bescheiden, aber zum fix mal was hochladen, kann mans ja deaktivieren. 

Dann kommt hoffentlich bald eine neue Software oder ich muss mir auch ne eigene FB kaufen 😞

Ich hatte vom Vodefone Support den Tipp bekommen, Pingplotter mal zu testen. Hier sieht man deutlich, dass mit aktivierter Hardwarebeschleunigung "Package Lost" mal eben auf 66% bei der Fritzbox geht - im Schnitt ist es bei mir 50%.

Bilder in der PDF im Anhang