1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 - Extrem langsames LAN mit Abbrüchen, WLAN funktioniert
Gronur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute,

ich versuche mal hier mein Glück, weil Google mich nicht weiter gebracht hat.
Seit ca. einer Woche habe ich eine 1Gbit Leitung und die neue Fritzbox 6591. Bis gestern abend funktionierte auch alles ohne Probleme.

Abends haben wir dann einen Film geschaut und die Verbindung war plötzlich weg. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht, kommt ja mal vor. Das Internet kam allerdings nicht mehr zurück. Der Fernseher ist per LAN direkt an den Router angeschlossen. Ich habe dann auf meinem Smartphone festgestellt, dass das WLAN ohne Probleme funktioniert, habe dann also auf dem Fernseher getestet und zack, alles läuft wieder.
Als ich dann später an meinen PC ging um noch etwas zu arbeiten, stellte ich fest, dass hier gar nichts mehr ging. Der PC zeigt zwar eine bestehende Ethernetverbindung an und erkennt keinerlei Probleme, in Sachen Internet tut sich allerdings so gut wie nichts. Lediglich die Whatsapp-Web-App funktioniert teilweise mit vielen Verbindungsabbrüchen und auch Facebook lädt ungefähr nach 10 Minuten die Website. 

Habe dann versucht auf die Fritzbox zuzugreifen, das ist vom LAN aus allerdings auch nicht möglich. Erst als ich meinen alten WLAN Stick rausgekramt habe, war wieder Internet an den PC zu kriegen, wenn auch langsam und instabil (weil massive Betonwände zwischen Router und PC). Der PC hängt übrigens auch direkt am Router. Habe natürlich alles probiert was in meiner Macht stand. Router neu starten, rechner neu starten, LAN Anschlüsse am Router gewechselt, Kabel gewechselt. Es bleibt immer das gleiche Problem.

 

Hat vielleicht IRGENDJEMAND eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? Ist meine Fritzbox nach einer Woche schon kaputt? Ich bin gerade momentan extrem aufs Internet angewiesen, wie so viele in dieser Zeit, deswegen bin ich vielleicht noch verzweifelter als ich es sonst wäre. Wenigstens geht das WLAN halbwegs.

Liebe Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gronur,

 

das ist mal was anderes, sonst haben immer alle Probleme mit WLAN 😉

 

Da Werkseinstellungen, verschieden Geräte, Ports und Kabel keine Abhilfe geschaffen haben,schlage ich einen Tausch vor. Dies hast Du ja gestern schon an der Hotline besprochen. 

 

In den nächsten Tagen bekommst Du per Post Ersatz. Schick uns danach die alte Box bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Welche Firmware Version ist drauf?

 

Poste mal deine signalwerte 

Die findest du dort:

Internet, Kabel Informationen, Kanäle

 

Wenn du über lan nicht auf das web interface zugreifen kannst, stimmt entweder was am PC nicht oder die Fritten ist wirklich defekt. 

 

Setzt die box mal auf werkseinstellung zurück 

Hey 🙂

Firmware ist: FRITZ!OS: 07.13

 

Signalwerte: (gibts ne Möglichkeit, das übersichtlicher darzustellen?)

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle Empfangsrichtung Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Power Level [dBmV] MSE [dB]

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 1   146 154 162 602 618 626 642 650 658 666 674 682 690 698 706 714 722 730 738 746 754 762 770 778 786 794 802 810 818 826 834 138   256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 256QAM   6.3 6.3 5.9 1.8 2.3 3.4 4.5 4.5 4.9 4.6 4.5 4.0 3.5 -1.9 -1.9 -0.9 -1.2 -1.3 -1.3 -0.7 -0.4 0.4 0.5 1.1 1.1 1.0 1.8 2.1 3.1 2.9 3.3 7.0   -40.9 -40.9 -40.9 -39.0 -39.0 -40.4 -40.4 -39.0 -40.4 -40.4 -39.0 -40.4 -39.0 -36.6 -36.3 -37.3 -37.3 -36.6 -36.6 -37.3 -37.3 -37.3 -37.3 -37.3 -37.6 -37.3 -37.3 -37.6 -37.3 -37.3 -37.6 -40.4

Senderichtung Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]

  1 2 3 4           8 5 7 6           36.2 58.6 45.8 52.2           64QAM 64QAM 64QAM 64QAM           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           41.0 43.0 43.0 43.0        

DOCSIS 3.1 Kanäle Empfangsrichtung Kanal Kanal-ID Typ Frequenz [MHz] Power Level [dBmV]

Kanal 1               Kanal-ID 0               Typ 4K               Frequenz [MHz] 167 - 325               Power Level [dBmV] 2.8              

Senderichtung Kanal Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

 

Ja, ich werde gleich nochmal den Laptop meiner Frau via Kabel anschließen, dazu hatte ich bisher nicht die Gelegenheit und es darüber testen, um meinen PC und den Fernseher als Problem definitiv auszuschließen.

Habe ein bisschen Angst die Fritzbox zurückzusetzen und dann gar kein Internet mehr zu haben, wenn ich nicht via LAN darauf zugreifen kann..

 

Danke!

 

EDIT: Gerade den Laptop ausprobiert mit dem bei der Fritzbox mitgelieferten Kabel. Gleiches Ergebnis.

winni2004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr Lieben,
die gleichen Probleme habe ich auch seit ich die FritzBox 6591 mit Gigabit Netz habe , ich hatte vorher die 6490 mit 200er Netz und keine Probleme.
Aber jetzt verlieren meine Geräte immer wieder kurz die WLAN Verbindung, sogar während ich mir bei Amazon, Netflix oder in einer der Mediatheken etwas ansehe.  Da ich jetzt auch GigaTV habe nervt auch die 4K Box die nach jedem einschalten die Meldung fehlende Internetverbindung zeigt und ich sie komplett neustarten muss. Diese Probleme hatte ich vorher nie,
Ich wünsche mir fast meine FritzBox 6490 und meinen HD Videorecorder zurück
DVB-C geht gar nicht mehr. (das hatte ich vorher bei der 6490 genutzt)

Viele Grüße

 

 

 

 

Klingt zwar gar nicht nach dem Problem was ich beschrieben habe, aber hey, was weiß ich schon 😄

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gronur,

 

ich schaue mir das gerne genauer an. Dazu schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Sobald Du die PN versendet hast, lass eine Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus, danke! 🙂

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gronur,

 

das ist mal was anderes, sonst haben immer alle Probleme mit WLAN 😉

 

Da Werkseinstellungen, verschieden Geräte, Ports und Kabel keine Abhilfe geschaffen haben,schlage ich einen Tausch vor. Dies hast Du ja gestern schon an der Hotline besprochen. 

 

In den nächsten Tagen bekommst Du per Post Ersatz. Schick uns danach die alte Box bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gronur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank!

Ich hoffe der neue Router löst das Problem 🙂