Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2020 19:11 - zuletzt bearbeitet am 13.04.2020 19:26 von Su
Hallo!
ich will eine Portfreigabe erstellen um einen Server vom Internet zu erreichen. Ich habe die AVM Anleitung gelesen und genau das auch gemacht: avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591
Das Problem ist, dass wenn ich eine Portfreigabe mache steht immer die lokale IP Adresse bei "IP-Adresse im Internet" obwohl die doch die aktuelle public IP Adresse sein sollte. Die gleiche Funktion geht wie erwartet bei einer FritzBox 7530. Die Ports werden nicht richtig freigegeben und ich erreiche den Server vom Internet nicht.
Portfreigabe anlegen:
Portfreigabe bearbeiten:
IPv4-Adresse im Internet ist immer nur die lokale IP Adresse des Servers und die kann man nicht ändern.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir sagen kann was ich tun muss um die Freigabe zu veröffentlichen.
Edit: Pic wg IP-Adresse entfernt/ LG, Su
am 13.04.2020 21:53
@Ollyver schrieb:...
IPv4-Adresse im Internet ist immer nur die lokale IP Adresse des Servers und die kann man nicht ändern.
...
Hat mich interessiert, habe in meiner Fritz!Box 7490 am Vodafone-DSL-Anschluss mit öffentlicher IPv4 eine Portfreigabe eingerichtet und danach wieder gelöscht.
'Gerät für Freigaben hinzufügen'
-Gerät ausgewählt (altes, was mal angeschlossen war)
Automatisch wurde eingetragen: lokale IPv4-Adresse und MAC-Adresse
-Neue Freigbabe, Portfreigabe: gewählt: Anwendung FTP-Server, Protokoll TCP, Port 21, Freigabe aktivieren
OK und nochmal Ok und Übernehmen
Dann nachgesehen unter 'Bleistiftsymbol' und unter Freigaben 'Bleistiftsymbol:
'IPv4-Adresse imt Internet' wurde automatisch eingetragen, ist die externe öfffentliche IPv4 meiner Fritz!Box.
Kannst es ja auch mal mit FTP-Server testen.
am 13.04.2020 22:25
Hallo,
hast du zwei Internetanschlüsse, oder wie konntes du das parallel testen?
Hast du über Kabel eine öffentliche IPv4 oder einen DS Lite Anschluß?
Gruß Robert
am 14.04.2020 19:43
Ich habe einen Anschluss mit FritzBox 7530 und da funktioniert alles. Der Anschluss mit FritzBox 6591 ist von einem Freund von mir und da ist die "IP-Adresse im Internet" immer die lokale IP des Servers..
am 14.04.2020 20:25
Hi,
vermutlich besitzt dein Freund einen DS-Lite Anschluss. Dies siehst du auf der Statusoberfläche der Fritz!Box:
Sollte dies der Fall sein, bleibt nur noch der Zugriff über IPv6, der Einsatz eines Portmapper Dienstes oder die Buchung eines Business-Tarifes. Im Business-Tarif gibt es nämlich noch öffentliche IPv4 Adressen.
Grüße
am 14.04.2020 20:49
Danke, das scheint der Fall zu sein. Gut zu wissen!
Wo sollte ich gucken nach Infos eines Portmapper Dienstes falls ich den verwenden will? Zugriff über IPv6 ist eigentlich auch kein Problem, ich brauche nur Zugriff auf Port 80/443 und 22. Bei 80/443 kann ich Domain AAAA Records nutzen und SSH über IPv6 geht eigentlich auch solange ich es mit der FritzBox 6591 richtig einstellen kann.
Danke für die Hilfe bis jetzt.
am 17.04.2020 11:02
Hallo Ollyver,
Tipps zu einem Portmapper-Dienst können wir Dir nicht geben, hast Du da inzwischen was gefunden? Den Hinweis mit dem Business-Tarif hat Dir peter12 ja schon gegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.04.2020 09:06
Hallo Claudia,
Warum können Sie es mir nicht sagen? Ist es eine Funktion des Routers wofür er monatlich bezahlt?
Mein Fruend braucht keinen Business-Tarif da er kein Business hat. Er will nur Zugriff auf seine eignenen privaten Daten bzw. Services haben. Er braucht keine "Kommunikationslösungen für [sein] Business"
Claudia, wie kann man eine Portfreigabe (IPv4 und/oder IPv6) mit der FritzBox 6591 erstellen?
Danke für die Hilfe!
am 18.04.2020 09:21
am 23.04.2020 10:26
Vielen Dank für die Hilfe RobertP!
Ich habe jetzt alles eingestellt wie es in der Dokumentation steht. Eine Suche der gegebenen *.myfritz.net Domäne zeigt die public IPv6 Adresse des Routers. Aber der Router scheint Traffic zu blokieren. Ich kann die Adresse pingen aber über netcat und curl z.B. wird es blokiert.
:~$ ping6 [IPv6 Adresse] PING [IPv6 Adresse]([IPv6 Adresse]) 56 data bytes 64 bytes from [IPv6 Adresse]: icmp_seq=1 ttl=50 time=41.7 ms
:~$ nc -6vz [IPv6 Adresse] 80 nc: connect to [IPv6 Adresse] port 80 (tcp) failed: Permission denied
:~$ nc -6vz google.com 80 Connection to google.com 80 port [tcp/http] succeeded!
:~$ curl -6 [IPv6 Adresse] curl: (7) Failed to connect to [IPv6 Adresse] port 80: Permission denied
:~$ curl -6 ipv6.google.com [HTML der Seite erfolgreich gezeigt]
Es gibt kein Firewall auf dem Gerät worauf ich Zugriff aus dem Internet haben will. Es scheint das gleiche Problem wie hier zu sein - https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Server-hinter-FritzBox-%C3%BCber-IPv6-freig...
Gibt es eine Lösung mit der FritzBox 6591 oder geht das wirklich nur mit einem eigenen Router ohne solchen komplizierten Beschränkungen?